RN70 Anzugsdrehmoment Steckachse hinten

  • #11

    Wenn er sie lösen will und neu anziehen, deutet das mehr drauf hin, das er es selbst gemacht hat. Aber egal, wenns der Mech war, hau ihm auf die 12 für den Blödsinn und wechsel die Werkstatt.

  • #12

    25Nm reicht (so wie es andere Hersteller bei M14x1,5 Ölablassschrauben angeben).

    43Nm sind völliger Schwachsinn außer du hast Lust dir die Ölwanne zu ruinieren, kA was Yamaha sich bei dem Wert gedacht hat. (Genauso wie die 80Nm für die Kettenradschrauben, hier reichen 50Nm).

  • #13

    Genauso so sieht es aus. Es war der Mechaniker in der Werkstatt im Rahmen der 1000er Durchsicht und mir war es ja auch bewusst das es falsch ist was er da macht. Ich bin durch aus in der Lage an meinem Motorrad zu schrauben. Die Frage ist ob sich das Material der Steckachse zu stark überdehnt hat.


    Gruß Stefan

  • #14

    Dann Sorry, das habe ich übersehen. Bin wohl noch nicht ganz wach gewesen, Kaffee hat wohl Ladehemmung


    Ja, denke bei 160Nm könnte man schon an der Streckdehngrenze sein, heist überdehnt. Könnte sein, muss aber nicht. Man muss dazu das Material selbst(die Legierung) als Parameter heranziehen um für diesen Durchmesser die Dehnstreckgrenze zu ermitteln. Und dann schauen mit welchem Drehmoment man das letzendlich erreicht bei der spezifischen Gewindesteigung dieser Mutter.


    Nix was man aus dem Bauch heraus beantworten kann. Würde aber zumindest mal den Wechsel der Achse anregen und Yamaha selbst einschalten, wenn das ein Werksvertreter ist.

  • #15

    Die Steckachse der Vorgängerin wurde mit 150nm laut Yamaha Vorgaben angezogen. Ob es zu viel war sei mal dahin gestellt. Von Schäden dadurch habe ich noch nichts gehört. Würde mir da jetzt nich so Gedanken machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung

  • #17

    Vielen Dank für die Antworten, ich muss das Hinterrad sowieso nochmal ausbauen um die Ölleitung vom Kettenöler zu verlegen. In dem Zuge werde ich die Steckachse mit dem korrekten Drehmoment abknacken. Ich werde aber auch nochmal in der Werkstatt anrufen und die Kollegen auf ihr fehlerhaftes Arbeitsblatt hinweisen.

    Gruß Stefan

  • #19

    Ich glaube diese Diskussion brauchen wir nicht führen, dass wird sehr wahrscheinlich eine Grundsatzdiskussion. Ich hatte den Öler von CLS jetzt 8 Jahre an meiner KTM Adventure und möchte ihn nicht mehr missen. Es wird nur sehr sehr wenig Öl auf die Felge abgeschleudert und diese paar Spritzer lassen sich ganz einfach abwischen. Kein Vergleich zu dem klebrigen Schmoder welches Kettenfett hinterlässt.


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!