Neue MT09 2024
-
-
-
-
-
-
#144 Muss man tagsüber gesetzlich mit Abblendlicht fahren?
Meines Wissens ist Abblendlicht beim Motorrad seit Jahren vorgeschrieben, unabhängig Tageszeit und Sichtverhältnissen.
-
-
#145 Bei der neuen Frontmaske hat Yamaha evtl. schon vorausschauend geplant und bringt vlt. im nächsten Modelljahr einen dort verbauten radargestützten Abstandstempomaten. Bei der Formgebung eher möglich das Radarsystem dort zu platzieren bzw. dort hinein zu integrieren.
Bevor Ihr Euch aber ängstigt, alles reine Spekulation von mir 😁.
-
#146 Vieleicht auch bedenken das bei Tagfahrlicht, zumindest am PKW, hinten die Lampen aus sind. Ist so definiert worden, sinnvoll finde ich es absolut nicht. Den spätestens in der Dämmerung vergessen die Leute Licht zuschalten, weil sie haben ja Tagfahrlicht. Und solange sie es nicht brauchen um selbst zu sehen, reicht ihnen das TFL zum gesehen werden. Aber von Hinten sind sie stockdunkel.
Vor 20 Jahren wurde zudem die Lichtpflicht am Motorrad eingeführt, das war lange bevor Tagfahrlicht als Definition entstanden ist und verbaut wurde. Da blieb nur das Abblendlicht als Pflichterfüller über. Und das war dann meistens auch garnicht mehr abschaltbar. In wie weit nun das Tagfahrlicht die Funktion übernehmen kann und darf und was mit dem Rücklicht dann ist, müsste man mal beim TÜV konkret hinterfragen.
Leider fehlen mir die Kisten zwischen 2000 und 2021, entweder sind meine Böcke älter oder Brandneu eben.
-
-
#147 TFL beim Bike ist in der EU anders geregelt als beim PKW.
Woher ich das weiß?
Von der Superduke GT
Die hat u.a. nen Helligkeitssensor. Da wird bei Bedarf das Abblendlicht ein und das TFL auf Begrenzungsleuchte gedimmt.
Ansonsten muss am Bike das Rücklicht immer brennen. TFL und Abblendlicht dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein.
Bei der GT gabs noch ein Gimmick.
Als ich auf Retrofit-H4 „umrüsten wollte“ detektierte der BC zuwenig Last, zeigte „Lichtfehler“ an und schaltete dem H4-Retrofit kurzerhand den Saft ab, dafür dann das TFL auf volle Helligkeit. Tatsächlich ließ sich so bis ca. 65kmh die Straße ausleuchten.
Egal.
Es gab (gibt?) in EU Länder, die zwingen dich Abblendlicht statt TFL zu benutzen. Dafür gabs bei der GT im Menu einen entspr. Schalter. Deutschland gehört aber nicht dazu.
-
#148 Ratgeber: Tagfahrleuchten am Motorrad - MagazinSeit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur…www.auto.deWahrscheinlich sind die Funzeln in der Maske nicht als Tagfahrlicht abgenommen(Begrenzungslicht?) Bei nachträglichen Einbau bei Motorrädern, die nach EU Recht zugelassen sind, sollte sich der Hauptscheinwerfer bei einschalten der Tagfahrlichter, abschalten. Das Rücklicht muss bei Motorräder immer gehen wie schon im Beitrag zuvor.
-
-
#149 Preise für die CP3 Modelle 2024 Deutschland:
MT-09: 11.199€
MT-09 SP: 13.199€
XSR900GP: 13.899€Mit den 300 Euro Aufpreis gegenüber den aktuellen Modellen ist Yamaha aber sehr human geblieben. Da hat wohl keiner von uns mit gerechnet. Sind ja doch einige Gimmicks, besonders für die normale, dazu gekommen.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!