Neue MT09 2024

  • #143

    Beim Motorrädern soviel ich weiß ist das Pflicht

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #144

    Meines Wissens ist Abblendlicht beim Motorrad seit Jahren vorgeschrieben, unabhängig Tageszeit und Sichtverhältnissen.

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #145

    Bei der neuen Frontmaske hat Yamaha evtl. schon vorausschauend geplant und bringt vlt. im nächsten Modelljahr einen dort verbauten radargestützten Abstandstempomaten. Bei der Formgebung eher möglich das Radarsystem dort zu platzieren bzw. dort hinein zu integrieren.

    Bevor Ihr Euch aber ängstigt, alles reine Spekulation von mir 😁.

  • #146

    Vieleicht auch bedenken das bei Tagfahrlicht, zumindest am PKW, hinten die Lampen aus sind. Ist so definiert worden, sinnvoll finde ich es absolut nicht. Den spätestens in der Dämmerung vergessen die Leute Licht zuschalten, weil sie haben ja Tagfahrlicht. Und solange sie es nicht brauchen um selbst zu sehen, reicht ihnen das TFL zum gesehen werden. Aber von Hinten sind sie stockdunkel.


    Vor 20 Jahren wurde zudem die Lichtpflicht am Motorrad eingeführt, das war lange bevor Tagfahrlicht als Definition entstanden ist und verbaut wurde. Da blieb nur das Abblendlicht als Pflichterfüller über. Und das war dann meistens auch garnicht mehr abschaltbar. In wie weit nun das Tagfahrlicht die Funktion übernehmen kann und darf und was mit dem Rücklicht dann ist, müsste man mal beim TÜV konkret hinterfragen.


    Leider fehlen mir die Kisten zwischen 2000 und 2021, entweder sind meine Böcke älter oder Brandneu eben.

  • #147

    TFL beim Bike ist in der EU anders geregelt als beim PKW.


    Woher ich das weiß?

    Von der Superduke GT

    Die hat u.a. nen Helligkeitssensor. Da wird bei Bedarf das Abblendlicht ein und das TFL auf Begrenzungsleuchte gedimmt.

    Ansonsten muss am Bike das Rücklicht immer brennen. TFL und Abblendlicht dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein.


    Bei der GT gabs noch ein Gimmick.

    Als ich auf Retrofit-H4 „umrüsten wollte“ detektierte der BC zuwenig Last, zeigte „Lichtfehler“ an und schaltete dem H4-Retrofit kurzerhand den Saft ab, dafür dann das TFL auf volle Helligkeit. Tatsächlich ließ sich so bis ca. 65kmh die Straße ausleuchten.


    Egal.

    Es gab (gibt?) in EU Länder, die zwingen dich Abblendlicht statt TFL zu benutzen. Dafür gabs bei der GT im Menu einen entspr. Schalter. Deutschland gehört aber nicht dazu.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #148

    Ratgeber: Tagfahrleuchten am Motorrad - Magazin
    Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur…
    www.auto.de


    Wahrscheinlich sind die Funzeln in der Maske nicht als Tagfahrlicht abgenommen(Begrenzungslicht?) Bei nachträglichen Einbau bei Motorrädern, die nach EU Recht zugelassen sind, sollte sich der Hauptscheinwerfer bei einschalten der Tagfahrlichter, abschalten. Das Rücklicht muss bei Motorräder immer gehen wie schon im Beitrag zuvor.

  • #149

    Mit den 300 Euro Aufpreis gegenüber den aktuellen Modellen ist Yamaha aber sehr human geblieben. Da hat wohl keiner von uns mit gerechnet. Sind ja doch einige Gimmicks, besonders für die normale, dazu gekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!