Ich habe heute dann mal die neuen Reifen angetestet, Sportsmart MK4, 220km durchs Sauerland bei teilweise nur 16 Grad.
Mir wurde in meiner luftigen Sommerkombi manchmal richtig kalt. Aber jetzt zum Reifen:
Ich finde der Hinterreifen hat etwas mehr Eigendämpfung als der S23, Teerkanten Gulideckel usw. kommen nicht mehr
ganz so hefig durch. Vorne fühlt es sich auch etwas sensibeler an, kann am Reifen liegen oder vielleicht war die
Gabel bei der Erstmontage auch etwas verspannt. Ansonsten ist der Reifen sehr zielgenau, bleibt schön auf Linie
und wenn man dochmal in der Kurve korigiern muss ist das problemlos möglich. Kaum Aufstellneigung beim Bremsen,
das Moped fährt noch was handlicher und leichtfüssiger als mit dem S23. Grip war mehr als ausreichend vorhanden,
habe es mit den neuen Pelle aber sachte angehen lassen, habe in der Vergangenheit schon unangenehme Erfahrungen
machen müssen. Um den Reifen "auf Kante" zu bekommen muss ich aber noch was an Schrälage zulegen, war beim S23 einfacher.
Soll nicht heißen das ich auf so etwas gesteigerten Wert lege, aus dem Alter bin ich raus, aber ist mir halt aufgefallen.
Die Kontur des MK4 ist doch ein Stück weiter rumgezogen. Ein wirklich toller Reifen, hat seinen Preis, ist er aber wert
und ich bin damit sehr zufrieden.
Bin auf die Laufleistung gespannt, die 4600km des S23M sollte er locker übertreffen. Ende des Monats geht es in den Harz,
dort kann der Reifen dann zeigen was er (oder eher ich
) wirklich kann.