Quickshifter - Springt in N bei Beschleunigung und Schalten unter Last

  • #31

    Nachziehen ist da nicht notwendig. .... und wenn du es machst, überschreitest du die 105 Nm. Gut, das macht den Braten nicht fett.

    Alternativ, wenn du unbedingt prüfen willst, stellst du z.B. 100 Nm ein. ;)

  • #32

    Kannst ja den Drehmomentschlüssel weiter vorne anfassen um das Gefühl zu haben, dass es 105Nm sind ^^ 😅

  • #33

    Die 105 Nm reichen bei meiner RN29 seit 2014. Zur Kontrolle, senkrechten Strich mit einem Edding auf Mutter und Achse. Kannst du immer mit einem Blick überprüfen.

  • #34

    Grad in der Werkstatt gewesen.

    Kettendurchhang passt 100% so wie ich das eingestellt habe, Rad war auch korrekt ausgerichtet.

    Fehlermeldungen zum Quickshifter waren nicht im Speicher, ein Update das aufgespielt werden könnte gibt es nicht.


    Da seit der Einstellung der Kette der Quickshifter 100%ig funktioniert hat ist wohl alles gut.

  • #35

    Moin

    Um nochmal auf den Quickshifter zurück zu kommen. Um ehrlich zu sein habe ich den bei meiner RN43 nie so richtig ernst genommen. Habe ihn meist nur dann benützt wenn ich meine Frau mit hatte, weil dann beim Schalten kaum Lastwechselreaktionen entstehen und sie nicht so durchgeschaukelt wird. Vom ersten in den zweiten Gang habe ich ihn noch nie benutzt. Genau aus dem Grund das ich evtl im Leerlauf hängen bleibe. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren. An sonsten hat der Quickshifter immer gut funktioniert, wenn man noch ein paar zehntel schneller hochbeschleunigen will. Übrigens, die Blibberfunktion vermisse ich überhaupt nicht. Man gewinnt im Ernstfall auch keine Zeit beim Runterschalten. Ist einfach bequemer. Viele lieben es aber den Kupplungshebel nur noch beim Anfahren betätigen zu müssen. Honda hat jetzt eine automatische Kupplung auf den Markt gebracht, da braucht man selbst das nicht mehr. Der nächste Schritt sind Automatikgetriebe, dann braucht man nicht mehr selbst entscheiden wann man schalten muss.

  • #36

    Wenn man aber einen gut funktionierenden Schaltautomat hat, der wirklich sanft ans Werk geht, gewöhnt man sich sehr schnell daran und möchte Ihn auch nicht mehr missen. Der Gen3 von Yamaha in der Tracer 9GT+ und in den 24er MT09 Modellen, ohne oder mit Last hoch und runter schalten, wird wohl noch mehr Fun bringen.

    Die Honda mit E-Clutch wird der Fahrschulrenner.

  • #37

    Mangels Vergleich kann ich die Entwicklung ja nicht beurteilen. Aber bei der GT+ ist das sehr smooth, hoch wie runter, und ich genieße es sehr.

    Hoffentlich nicht. Dann scheitern die Absolventen ja alle, sobald sie mal 'n anderes Motorrad unter den Hintern bekommen .

    In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

    aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

  • #38

    Für die ersten Gehversuche mit E-Clutch finde ich gar nicht schlecht. Nicht jeder hat vorher schon mal auf einen Moped gesessen.

    Nach ein paar Fahrstunden kann dann ja die Ansage kommen nur noch mit Kupplung zu fahren. Geht ja beides bei der Honda

  • #39

    Für die ersten Gehversuche lieber einen Roller mit Variomatik ...

    Niemand stellt sich so ne teure Honda in die Garage um damit Fahrschülern die ersten Fallversuche zu ermöglichen...

  • #40

    Das hab ich mir auch lange gedacht als ich nur den QS auf der RN29 hatte.
    Blipper in der RN69 macht so unglaublich Spaß beim Kurven räubern, möchte ich absolut nicht mehr missen.
    Für mich neben dem verbesserten Fahrgefühl gegenüber den Vorgängergenerationen sicher die wichtigste Änderung der RN69.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!