Angesichts anhaltender Hitzewellen ist das Thema Sommerklamotten auch für mich aktueller den je. Nachdem ich mir im letzten Jahr für meine mehrwöchigen Touren eine dreifach laminierte Rukka Kombi besorgt habe musste ich feststellen, dass diese sich für die täglichen Fahrten zur Arbeit im Hochsommer nicht eignet. Zu steif, zu dick und die Belüftung ist zu wenig und funktioniert nur ab 50 km/h.
Also habe ich mich in diesem Sommer etwas umgeschaut und ausprobiert und bin mit folgender Lösung ganz zufrieden:
- SHIMA Exo Vented Motorradschuhe (durch Mash - Einsätze sehr gut durchlüftet, aber dadurch nicht mehr wasserdicht)
- Fastway Hot Season Textilhose (habe sie eine Nummer kleiner als gewöhnlich gekauft, dann flattert auch nichts!)
- SHIMA Openair Motorrad Textiljacke (mega viel Mash - Einsätze)
- Motorradhandschuhe ohne Finger (mit Handflächen- und Knöchelprotektor)
Ich fahre immer mit Protektoren. Mindestens Rücken, Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knie. Brustprotektor habe ich noch nicht ausprobiert, stelle mir aber vor, dass da die Belüftung schwierig wird.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich morgens bei unter 18 Grad vor allem bei dem Stück Überlandfahrt auf dem Weg zur Arbeit ganz schön anfange zu frieren. Also kombiniere ich das ganze mit langer Funktionsunterwäsche, die auf der nachmittäglich heißen Rückfahrt im Tankrucksack verschwindet.
Im Vergleich zur Rukka - Kombi tragen sich die Sommerklamotten vor allem wegen der geringeren Dicke wesentlich angenehmer. Aber auch bei den Sommerklamotten funktioniert die Lüftung nur bei Luftzug!
Auf Tour mit der Rukka - Kombi habe ich mir angewöhnt, immer lange Funktionswäsche drunter zu tragen. Ist zwar etwas seltsam, in Südeuropa auf dem Zeltplatz bei hochsommerlichen Temperaturen in die Pelle zu schlüpfen, aber was tut man nicht alles zur Belustigung seiner Mitcamper! Und es funktioniert tatsächlich, kein festkleben und der Schweiß wir abgeleitet.
Im Übrigen bleibt noch zu erwähnen, dass die Rukka - Kombi tatsächlich auch bei einer 2,5 tägigen Regenfahrt durch die Alpen dicht geblieben ist! Die Verwendung von Regengamaschen und Überzieher für die Handschuhe vorausgesetzt.