Was trägt ein MT'ler im Sommer

  • #111

    Angesichts anhaltender Hitzewellen ist das Thema Sommerklamotten auch für mich aktueller den je. Nachdem ich mir im letzten Jahr für meine mehrwöchigen Touren eine dreifach laminierte Rukka Kombi besorgt habe musste ich feststellen, dass diese sich für die täglichen Fahrten zur Arbeit im Hochsommer nicht eignet. Zu steif, zu dick und die Belüftung ist zu wenig und funktioniert nur ab 50 km/h.


    Also habe ich mich in diesem Sommer etwas umgeschaut und ausprobiert und bin mit folgender Lösung ganz zufrieden:


    - SHIMA Exo Vented Motorradschuhe (durch Mash - Einsätze sehr gut durchlüftet, aber dadurch nicht mehr wasserdicht)


    - Fastway Hot Season Textilhose (habe sie eine Nummer kleiner als gewöhnlich gekauft, dann flattert auch nichts!)


    - SHIMA Openair Motorrad Textiljacke (mega viel Mash - Einsätze)


    - Motorradhandschuhe ohne Finger (mit Handflächen- und Knöchelprotektor)


    Ich fahre immer mit Protektoren. Mindestens Rücken, Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knie. Brustprotektor habe ich noch nicht ausprobiert, stelle mir aber vor, dass da die Belüftung schwierig wird.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich morgens bei unter 18 Grad vor allem bei dem Stück Überlandfahrt auf dem Weg zur Arbeit ganz schön anfange zu frieren. Also kombiniere ich das ganze mit langer Funktionsunterwäsche, die auf der nachmittäglich heißen Rückfahrt im Tankrucksack verschwindet.


    Im Vergleich zur Rukka - Kombi tragen sich die Sommerklamotten vor allem wegen der geringeren Dicke wesentlich angenehmer. Aber auch bei den Sommerklamotten funktioniert die Lüftung nur bei Luftzug!


    Auf Tour mit der Rukka - Kombi habe ich mir angewöhnt, immer lange Funktionswäsche drunter zu tragen. Ist zwar etwas seltsam, in Südeuropa auf dem Zeltplatz bei hochsommerlichen Temperaturen in die Pelle zu schlüpfen, aber was tut man nicht alles zur Belustigung seiner Mitcamper! :S Und es funktioniert tatsächlich, kein festkleben und der Schweiß wir abgeleitet.


    Im Übrigen bleibt noch zu erwähnen, dass die Rukka - Kombi tatsächlich auch bei einer 2,5 tägigen Regenfahrt durch die Alpen dicht geblieben ist! Die Verwendung von Regengamaschen und Überzieher für die Handschuhe vorausgesetzt.

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #112

    Bei unter 18 Grad fängst du an zu frieren? :D

    Du musst mal bei Frost fahren.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #113

    Das geht wohl vielen Motorradfahrern so. Ich habe die Lederjacke gegen eine Rukka-Airflow-Jacke getauscht. Wenn die nasse Funktionswäsche darunter im Fahrtwind trocknet, stellt sich kurzzeitig ein Kühleffekt ein. Problem ist aber für mich eher die Hitze am Kopf duch den Integralhelm.

  • #114

    Hallo Ben,


    kannst Du den Namen der Funktionswäsche sagen?

    Hatte im letzten Sommer mal den langen Zweiteiler Coolmax von Vanucci (Louis) probiert, war aber enttäuscht.


    Dank & Gruß


    Lars

  • #115

    Kannst aber auch nackig fahren 😂

    Kleidung wird überbewertet.


    Spaß beiseite, ich fahre auch bei diesen Temperaturen mit Lederkombi.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #116

    Also bis 5 Grad bin ich in dem Rukka - Zeug dabei. Aber bei den Sommersachen kommt die Kälte morgens eklig durch's Mashgewebe gekrochen...


    Ich habe eine Kombi von Fastway dieses Jahr in (Süd-)Italien dabei gehabt und war zufrieden. Eine zweite No Name Kombi eines chinesischen Anbieters funktioniert auch. Im Vergleich zu Baumwolle jedenfalls. Ob teure Marken noch besser sind hab ich keine Ahnung.


    Auf Tour habe ich auch Socken, T-Shirt und U-Hose auf Funktion umgestellt. Ich mag zwar solche Sondermüllklamotten nicht, aber wenn sie Wirkung zeigen...


    Sommerliche Grüße 8)

    Klug war es nicht - aber geil!

  • #117

    Gute Lederschutzbekleidung ist heutzutage so behandelt das die Wirkung der Wärmeeinstrahlung gemindert wird. Der Hersteller meines Tourenkombis gibt an das er den Wärmeeintrag um 12 Grad reduziert hat. Den Rest machen verschließbare Belüftungsöffnungen an der Brust, Oberarme, Rücken und seitlich an den Oberschenkeln.

    Bei kühleren Themperaturen sorgen die entnehmbaren Sympatex-Membranen in Jacke und Hose für Recht gute Isolation. Dadurch wird die Lederbekleidung auch quasi wasserdicht.

    Passt somit letztlich auch für für heiße Tage, solange man nicht langfristig ohne Fahrtwind in der Gegend herumsteht oder läuft.


    Um den Laufkomfort zu steigern habe ich noch zusätzlich eine Textilhose mit Mesh-Gewebe an den Vorderseite der Oberschenkel. Bei Hitze natürlich noch ein klein wenig angenehmer als die Lederhose. Auch hier ist eine entnehmbaren Sympatex-Membrane dabei, die die Hose dann problemlos bei kühleren Temperaturen nutzbar macht.


    Sowohl Leder- als auch Textil-Bekleidung klimatechnisch deutlich besser als vor 2-3 Jahrzehnten. Wirklich deutliche Verbesserung.

    Bei zusätzlicher Verwendung einer Multifunktionsunterwäsche nah an perfekt. Was habe ich früher gefroren und geschwitzt 🥴.

  • #118

    Für heiße Sommertage hatte ich mir 2021 in Frankreich eine Meshjacke von Furygan gekauft.

    https://m.motoin.de/Bekleidung…dxwAJR9VU9nkaAtsGEALw_wcB


    Aber morgens auf dem Weg zur Arbeit ist die auch zu frisch.

    Ich ziehe immer einen hauchdünnen Windbreaker drunter, den ich später dann im Rucksack verstauen.


    Meine Lederkombi ist auch eher so ein Sommerding. Ab 20° und mit Funktionswäsche gut fahrbar bis 35°.


    Ans Herz gewachsen ist mir eine sehr günstige Büse Textiljacke. Die ist fast ganzjahrestauglich.

    Dauerregen jedoch noch nicht getestet. Kann darauf auch verzichten 😂

  • #120

    Fahrt zur Arbeit immer mit Textiljacke von Büse, frühs perfekt. In der Mittagssonne etwas zu warm, aber dank 60% Schnellstraße kühlt dies recht gut. Ansonsten immer in voller Lederkombi mit Funktionswäsche drunter. Bisher bis 37 Grad getestet & für gut befunden

    Wie das auf der ersten größeren Reise sich verhält, wird sich zeigen.

    19 - 21 | Yamaha MT-07 RM17

    22 - XX | Yamaha MT-09 SP RN43

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!