Inspektion bei 10.000 km
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#1.013 ich kann bezüglich der reifen auch wenn das nix mit 10k inspektion zu tun hat folgenden tipp geben:
habe bei mir in der gegend solingen bei ein paar moped läden nach gefragt wegen reifen. auch unter anderem vertragshändler.
dann mal bei einem kfz laden nachgefragt der hauptsächlich reifen macht und ausschließlich moped reifen also keine inspektionen nur reifen fürs moped.
und der war glaube ca 100€ günstiger als die moped läden.habe letztes jahr april satz metzler roadtec 1 glaube ich aufziehen lassen. alles zusammen glaube 250€ oder 300€. wahrscheinlich eher 300€ kann ich später noch mal schauen wen es näher interessiert. bei den moped läden wäre es an die 400€gewesen.
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#1.014 Zitat von Kugy81
Mach bei KTM die 30.000er Inspektion.
Mein Kumpel hat für seine 1290er Adv. S über 900€ abdrücken dürfen.Diese Summe kann einem Tränen in die Augen treiben
Gut - kann man jetzt nicht wirklich vergleichen weil da die Ventilspielkontrolle mit dabei ist. Die kommt bei Yamaha erst mit der 40er und ist sicherlich auch kein Schnäppchen. Richtig teuer wirds, wenn die nachgestellt werden müssen.
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#1.017 Zitat von Wolle1050Hmmm. Müssen die Nockenwellen nicht raus zum Shims wechseln? Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein, Steuerzeiten kontrollieren, Ventilspiel kontrollieren - also ne halbe Stunde is da schnell rum
Gruß
Wolle
Klar müssen die raus aber die Böckckchen sind ja schnell abgeschraubt um an die Nockenwellen und Tassenstößel zu kommen und klar muss die Steuerkette an die richtige Stelle und auch das Ventilspiel nochmals final kontrolliert werden.
Ein gelernter Zweiradmechaniker benötigte dafür nicht länger als eine halbe Stunde.
Natürliche dauerte die komplette Inspektion wesentlich länger aber der Unterschied ob die Ventile lediglich kontrolliert oder auch eingestellt werden müssen fällt nicht so gravierend ins Gewicht.
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#1.018 Zitat von Wolle1050Hmmm. Müssen die Nockenwellen nicht raus zum Shims wechseln? Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein, Steuerzeiten kontrollieren, Ventilspiel kontrollieren - also ne halbe Stunde is da schnell rum
Gruß
Wolle
Genau das ist der Punkt
Der Zweiradmechaniker braucht schon vier Hände, um das in einer halben Stunde hinzukriegen. Realistischer sind da aus meiner Sicht eher 1,5 bis 2 Stunden. Aber da kann sich gerne mal ein Fachmann zu äußern, damit man einen ungefähren Richtwert hat. -
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#1.019 Servus
Ich hab zwar nur KFZ gelernt und gearbeitet, aber mit einer halben Stunde, wird das nix. Es muss der Kühler gelöst werden, Kerzen Raus, Kabel weg, Deckel Runter, messen, drehen messen, drehen messen aufschreiben.
Ich würde auch auf 1,5 Std tippen.
Beim KFZ hab ich die Ventile in 20 Minuten Eingestellt, aber ohne NW ausbauen.
Gruß
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#1.020 Zitat von Triple/oneServus
Ich hab zwar nur KFZ gelernt und gearbeitet, aber mit einer halben Stunde, wird das nix. Es muss der Kühler gelöst werden, Kerzen Raus, Kabel weg, Deckel Runter, messen, drehen messen, drehen messen aufschreiben.
Ich würde auch auf 1,5 Std tippen.
Beim KFZ hab ich die Ventile in 20 Minuten Eingestellt, aber ohne NW ausbauen.
Gruß
Tracer meint imho die zeitliche Differenz zwischen Ventilspiel kontrollieren und Ventile einstellen.
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