Es dreht sich hier lediglich um die Zeitdifferenz die man braucht um die Shims zu tauschen. Also die Zeitdifferenz um lediglich das Ventilspiel zu prüfen bzw zusätzlich das Ventilspiel einzustellen.
Kühler, Zündspule, AIS, Ventildeckel und der ganze Kram davor muss sowieso runter um das Ventilspiel zu prüfen.
Es dreht sich also lediglich um den Mehraufwand um die Shims zu wechseln und das dauert nicht wesentlich länger als eine halbe Stunde.
PS: Wir haben es vor kurzem beim Quad meines Sohnes gemacht. Ist zwar nur ein Einzylinder und es waren nur vier anstatt zwölf Shims. Nockenwellen und Steuerkette ist da aber auch nicht anders außer dass man für Zylinder 2 und 3 nochmal die Kurbelwelle weiter drehen muss. Da in der Regel eh nicht alle gewechselt werden machts aber keinen großen Unterschied ob jetzt 3 oder 4 Shims mehr oder weniger getauscht werden.
Just my two cents