Inspektion bei 10.000 km

  • #1.012


    Hatte "rundgefragt" - aber Putzbrunn bewußt ausgelassen (10.000er für MT-07 in 2015: 232€),
    Feldkirchen/Völkl: 330,00€
    Schongau/Hintermeyer: 320,00€
    Gräfelfing/Wagner: 300,00€


    Oberbayern-Bonus halt... :lol:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #1.013

    ich kann bezüglich der reifen auch wenn das nix mit 10k inspektion zu tun hat folgenden tipp geben:


    habe bei mir in der gegend solingen bei ein paar moped läden nach gefragt wegen reifen. auch unter anderem vertragshändler.


    dann mal bei einem kfz laden nachgefragt der hauptsächlich reifen macht und ausschließlich moped reifen also keine inspektionen nur reifen fürs moped.
    und der war glaube ca 100€ günstiger als die moped läden.


    habe letztes jahr april satz metzler roadtec 1 glaube ich aufziehen lassen. alles zusammen glaube 250€ oder 300€. wahrscheinlich eher 300€ kann ich später noch mal schauen wen es näher interessiert. bei den moped läden wäre es an die 400€gewesen.

  • #1.014


    Gut - kann man jetzt nicht wirklich vergleichen weil da die Ventilspielkontrolle mit dabei ist. Die kommt bei Yamaha erst mit der 40er und ist sicherlich auch kein Schnäppchen. Richtig teuer wirds, wenn die nachgestellt werden müssen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #1.015


    Warum solls da richtig teuer werden?
    Das Ventilspiel muss man eh kontrollieren und der zeitliche Mehraufwand um die Shims zu wechseln ist keine halbe Stunde.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #1.016

    Hmmm. Müssen die Nockenwellen nicht raus zum Shims wechseln? Nockenwellen raus, Shims tauschen, Nockenwellen rein, Steuerzeiten kontrollieren, Ventilspiel kontrollieren - also ne halbe Stunde is da schnell rum


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #1.017

    Klar müssen die raus aber die Böckckchen sind ja schnell abgeschraubt um an die Nockenwellen und Tassenstößel zu kommen und klar muss die Steuerkette an die richtige Stelle und auch das Ventilspiel nochmals final kontrolliert werden.


    Ein gelernter Zweiradmechaniker benötigte dafür nicht länger als eine halbe Stunde.


    Natürliche dauerte die komplette Inspektion wesentlich länger aber der Unterschied ob die Ventile lediglich kontrolliert oder auch eingestellt werden müssen fällt nicht so gravierend ins Gewicht.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #1.018


    Genau das ist der Punkt
    Der Zweiradmechaniker braucht schon vier Hände, um das in einer halben Stunde hinzukriegen. Realistischer sind da aus meiner Sicht eher 1,5 bis 2 Stunden. Aber da kann sich gerne mal ein Fachmann zu äußern, damit man einen ungefähren Richtwert hat.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #1.019

    Servus


    Ich hab zwar nur KFZ gelernt und gearbeitet, aber mit einer halben Stunde, wird das nix. Es muss der Kühler gelöst werden, Kerzen Raus, Kabel weg, Deckel Runter, messen, drehen messen, drehen messen aufschreiben.


    Ich würde auch auf 1,5 Std tippen.


    Beim KFZ hab ich die Ventile in 20 Minuten Eingestellt, aber ohne NW ausbauen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #1.020


    Tracer meint imho die zeitliche Differenz zwischen Ventilspiel kontrollieren und Ventile einstellen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!