Auch wenn es die Winter-Pausierer nicht ertragen können:
Das ist definitiv keine Salzeinwirkung. Da müsst der Gutste in der Straßenmeisterei schon direkt durch nen 5m hohen Salzhaufen gefahren sein.
Das Problem mit der Sonne würd ich zur aktuellen Jaherszeit auch nicht an die Wand malen -betrifft es doch in erster Linie größere Lackflächen, wie Motorhauben oder den Tank und keine klitzekleinen Schraubenköpfe -das ist völliger Schmarrn.
Hab mir die Bilder nochmal angeguckt. Werkzeugeinwirkung war das nicht.
Genau genommen siehts aus wie Patina. Also so ne Art Schmutz-Oxidations-Sonstwas-Verbindung.
Zwar kenne ich sowas nur von historischem Gestühl, würde aber tatsächlich mal mit nem gescheiten Motorradreiniger und Mikrofasertuch (ggf. Zahnbürste) rangehen. Und zwar nicht großflächig einsprühen, sondern das eingenässte bike, immer schön peu a peu von oben nach unten säubern.
Wasser und ein Tropfen Spüli reicht ja ganz offensichtlich nicht.
Und ja, ich weiß was Salz ist.
Fahr ich schon die ganze Zeit drauf spazieren. Und nein, Salz beeinträchtigt die Reifenhaftung so gut wie nicht. Wenn die beeinträchtigt wird, dann liegt das an glattem, nicht griffigen Asphalt oder stumpf an Nässe.