Yamaha - gute Qualität?

  • #21

    Auch wenn es die Winter-Pausierer nicht ertragen können:

    Das ist definitiv keine Salzeinwirkung. Da müsst der Gutste in der Straßenmeisterei schon direkt durch nen 5m hohen Salzhaufen gefahren sein.

    Das Problem mit der Sonne würd ich zur aktuellen Jaherszeit auch nicht an die Wand malen -betrifft es doch in erster Linie größere Lackflächen, wie Motorhauben oder den Tank und keine klitzekleinen Schraubenköpfe -das ist völliger Schmarrn.


    Hab mir die Bilder nochmal angeguckt. Werkzeugeinwirkung war das nicht.

    Genau genommen siehts aus wie Patina. Also so ne Art Schmutz-Oxidations-Sonstwas-Verbindung.

    Zwar kenne ich sowas nur von historischem Gestühl, würde aber tatsächlich mal mit nem gescheiten Motorradreiniger und Mikrofasertuch (ggf. Zahnbürste) rangehen. Und zwar nicht großflächig einsprühen, sondern das eingenässte bike, immer schön peu a peu von oben nach unten säubern.

    Wasser und ein Tropfen Spüli reicht ja ganz offensichtlich nicht.


    Und ja, ich weiß was Salz ist.

    Fahr ich schon die ganze Zeit drauf spazieren. Und nein, Salz beeinträchtigt die Reifenhaftung so gut wie nicht. Wenn die beeinträchtigt wird, dann liegt das an glattem, nicht griffigen Asphalt oder stumpf an Nässe.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #23

    Also kurz und schmerzlos ausgedrückt einfach nur Dreck obwohl es nicht unbedingt ausschaut wie typischer Dreck ?😅😆


    Ich habe das in der Vergangenheit bewusst mit Wasser/Spüli gemacht weil ich schiss habe mir mit irgendwelchen ätzenden Reinigern ohne Vorkenntnisse die Karre zu versauen 🫣


    Ich setze mich mal damit mehr auseinander und versuche das weg zu kriegen.


    Gibt es ein gut und günstigen Motorrad Allzweck Reiniger ? Möchte da ungern eine Wissenschaft draus machen mit 3-Eimer Waschsystem, keramikversiegelung etc., am liebsten genau 2 Reiniger, einer Fürs Motorrad und einer für Felgen, paar Lumpen und Mikrofasertücher, fertig ist der Lachs 🥸

  • #24

    Hi Also wenn es Dich tröstet, meine Schrauben sehen nach 5 Jahren genauso aus. Da ändert sich nicht mehr viel.


    Edit: also ich meine die sehen seit 5 Jahren so aus. War schon von Anfang an so.



    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #25

    So heute bei meiner 1600km alten RN69 SP geschaut. Hat auch diese Abplatzer an den Schrauben.

    Ist also sicher schon seit Beginn so.

    Wär mir im Leben auch nicht aufgefallen.

    Ich definier die Qualität eines Motorrads aber auch nicht über die Beschichtung von irgendwelchen Stahlschrauben. ^^

    Da wär man bei Ducati vermutlich besser aufgehoben wenn man auf sowas Wert legt.

    Auch meine RN29 hat paar solche schwarzen Schrauben mit abgeschlagener "Beschichtung".

    Ich glaub das war mal schwarz 😂


  • #26

    Dito ... ist doch eine typische Japaner-Krankheit !

  • #27

    War bei allen meinen Yamaha´s ebenfalls auch; sehe darin aber kein Problem

    Meine Umbauten bisher:

    Yamaha kurzer Kennzeichenhalter

    Yamaha LED-Blinker

    Yamaha Alu-Kettenschutz

    Yamaha Kühlergitter

    Yamaha Gepäckträger

    Yamaha Topcase 50l

    Scottoiler

    CLS-Heat Steuerung für die Heizgriffe

    Gilles Brems- Kupplungshebel

    Abrapovic Komplettanlage

  • #28

    Als nicht Rezept pflichtiges Fertigpräparat gibts die Louis-Haus-Suppe. Da bestell ich mir alle 5 Jahre mal 5 L. Die werden dann in ne Sprühflasche abgefüllt.

    Das Zeugs funktioniert völlig ok, sowohl auf Felgen als auch auf Windschildern. Klar, dass mer das Zeug auf Kunststoffteilen nicht über Nacht einwirken lässt.

    Da führt nämlich so ziemlich alles zu Versprödung und Mikrorissen.


    Einsprühen, ggf. auch direkt auf die Teile, sonst aufs Mikrofasertuch.


    Gröbere Verschmutzungen geh ich an, indem das bike erstmal nass gespritzt wird.

    Dann hab ich nen Eimer mit sauberem Wasser und ne Kunststoffschüssel mit bissi Wasser und 2-3 Sprühstößen aus m Reiniger.


    Jetzt nehm ich ne Gardena-Waschbürste (schön weiche Borsten -ist eigentlich als Schlauchaufsatz gedacht) und wisch den groben Dreck weg.

    Klar, dass die Brühe in der Schüssel recht schnell einsaut -genau das ist der Grund, weshalb da auch nicht viel drin ist: öfters wegschütten das Zeugs. -Bloß ned zu lang nutzen, du verteilst nachher nur abrasiven Dreck auf m Lack.


    Das hat sich bewährt, vor allem im Winter, wenn der Wasseranschluss iom Hof wg. Frost zu ist.


    Mit Wachs und Polierzeugs mach ich mal genau null.

    Wenn du auf maximalen Glanz stehst, kommste ned umhin nach hochwertigen Produkten Ausschau zu halten (Test war mal in der Motorrad-Online)

    Warum? Weil Glanz von polieren kommt. Und zum Polieren nehmen einige Hersteller recht grobes Schleifgedöns. Da wird dann der Lack immer dünna.


    Übrigens:

    statt Louise-Suppe kannste auch Orangen-Kraft-Reiniger nehmen. Aber Obacht! Das Zeugs ist extrem wirksam! Das darf keinesfalls zu lange einwirken. Ist dann aber schlicht der Hammer. Gibts von Sonnet.


    Und noch n Tipp:

    Bei krasser Kettenschmier-Schite nimmste Haushalts-Petroleum. Das greift nix an, das ned auch von der Kettenschmiere angegriffen würde. Und Haushalt, weils besser riecht als Diesel und vor allem keine toxischen Aromaten enthält.


    And last but not putz:

    Du kannst die Schrauben auch einfach lassen wie se sind. 🤪

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!