Yamaha - gute Qualität?

  • #1

    Hallo zusammen,


    da die Saison so langsam wieder los geht und ich gestern das erste mal in diesem Jahr gefahren bin, ist mir aufgefallen dass die Farbe auf Nieten, Schrauben und Muttern bereits abblättert... Das Motorrad habe ich im September als Neuzulassung gekauft und stand lediglich seit Juni im Verkaufsraum des Händlers.


    Jetzt knapp 3000km später blättert die Farbe bereits ab ?! Die Maschine wurde immer nur bei schönem Wetter bewegt und steht auch sonst in einer abgesperrten Garage, wie kann sowas passieren ? Das Motorrad hat 10.000€ gekostet und nach nicht mal einem halben Jahr schon sowas...


    Vllt. kommt das jetzt ein bisschen pingelig rüber aber das finde ich echt nicht schön... X/ Bin ich der einzige ? Oder hat der Händler bei der 1000er Inspektion die Muttern nicht sachgemäß nachgezogen ? (falls die nachgezogen wurden bzw. überprüft wurden?) Das würde aber immer noch nicht erklären warum diese runde Abdeckung am Spiegel Farbe verliert... :/


    An sich ist das alles nicht weiter tragisch, das Motorrad ist und bleibt ein Nutzgegenstand für mich und wo gehobelt wird, fallen Späne ^^ aber damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, ich hoffe einfach nur dass über die nächsten Jahre kein tatsächliches Problem auftritt :saint:


    Vielleicht übertreibe ich aber wenn solche Kleinigkeiten nach 6 Monaten auftreten, was ist dann in 3-4 Jahren ? ^^


    P.S. ich habe noch bis 08/2026 Werksgarantie :thumbup: ;)

  • #2

    schon komisch, meine ist jetzt 3 Jahre alt mit ca. 16000 Km, sowas ist mir bei meiner nicht aufgefallen.... :/


    Werde es mal genauer anschauen gehen morgen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #3

    Deiner Aussage nach haste ne RN69?

    Als Winterbiker ersten Salzes kann ich nach dem 2ten Winter an der RN43 (BJ2021) nur an den Stellen Abnutzungserscheinungen feststellen, an denen meine Stiefel Hinterradschwinge und Rastenflügel berühren.

    Täte mir für dich und die Reputation von Y echt leid.

    Ich dachte die ganze Zeit, dass die Probleme der „neuen“ dem Elektronikfieps zuzuschreiben sind.


    An deiner Stelle zeigte ich die „Stellen“ dem Verkäufer, dass der sich was überlegt.


    Ansonsten nimms wie ein biker: schwing dich in Sattel und ab dafür 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Hi Tom,


    auch wenn Du nur bei schönem Wetter gefahren bist, ist auf den Straßen oft noch Salz, insbesondere wenn es ich’s geregnet hat.

    Unabhängig von einer schlechteren Haftung der Reifen, bist es auch oft noch feinen Salzstaub, der sich auf dem Moped niederschlägt und Korrosion verursacht.

    Abhilfe ist abspülen nach dem Fahren oder warten, bis das Salz von der Straße weggeregnet ist.

    In welchem Zeitraum hast Du denn Deine 2000km gefahren?

  • #5

    Meine Kilometer bin ich im Zeitraum von 02.09 bis 31.10 gefahren, ich wohne in Bayern und hier lag der erste Schnee glaub Ende November? Auf jeden Fall wurde im Oktober noch nicht gesalzen! Nervt mich das mir das nicht früher aufgefallen ist... vllt. war das schon bei Auslieferung schon so,... Eins steht fest, das war letztes Jahr schon so denn meine Tour dieses Jahr waren nur knapp 25km und danach habe ich sie eben wegen dem Salz grob sauber gemacht und dabei ist mir das eben aufgefallen...

  • #6

    Ja ich habe eine RN69, im September abgeholt, hatte 13km aufm Tacho.


    Ein halbes Jahr später beim Händler ansprüche stellen stelle ich mir schwierig vor.. X/ wenns wärmer wird fahr ich mal vorbei und frag blöd nach ob man das über Garantie abwickeln kann, normal ist das meiner Meinung nach, nach wie vor nicht :rolleyes: :/

  • #7

    Schaut halt nicht schön aus ... :rolleyes: wenn das nach 6 Monaten schon so aus sieht, dann denken in 2 Jahren wahrscheinlich alle ich habe mir silber eloxierte Schrauben und Muttern ans Moped geschraubt :D

  • #8

    Das schaut echt bescheiden aus und ist nicht nachzuvollziehen.

    Das sieht ja besonders an den Schrauben aus als wäre jemand mit dem Schlüssel drüber gerutscht. Erklärt das aber an den anderen Stellen nicht.

    Blöd gefragt, wie hast du die Maschiene gereinigt? Stand sie eventuell mit Reiniger besprüht in der Sonne, oder wurde der Reiniger nicht richtig abgewaschen?


    Versuche mal mit Black Shine nen bisschen die Stellen zu retten.

    Sonst würde ich das beim Händler wenigstens mal anmerken, und fragen wie und was da schief läuft.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #9

    Ich bin etwas überrascht, denn meine SP sieht nach 1,5 Jahren nicht so aus…

    Daher meine Frage bezüglich den „erfahrenen“ Zeitraum.

    Sehr ungewöhnlich…

    Ich würde schon mal mein Händler nachfragen…

  • #10

    Könnte auch von einem aggressiven Reiniger kommen oder den Reiniger zu lange wirken lassen in der Sonne etc.

    Da hab ich schon so einige Sachen gesehen: (MT07 fleckige Kühlerrohre, 09 SP RN43 goldene Gabelrohre ausgeblichen, etc)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!