Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #21

    Kurventrainigs u.ä. sind auf jeden Fall immer eine lohnende Invesition zumal nur die wenigsten mal ernsthaft auf'm Kringel unterwegs waren und die Chance hatten die eigenen Grenzen unter kontrollierten Bedingungen auszuloten...

    Und bei der Akra gibt's schon noch mehr als nur sound und Optik...- in kombi mit einigen anderen Maßnahmen kann man damit schon die Motorcharakteristik deutlich in Richtung der eigenen Präferenzen anpassen...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #22

    Ich denke diese 3 Teile sind für überschaubare Kosten gut:

    Nummernschild Halter für die Optik; LiFePo4 Batterie für guten Motorstart; Akrapović für Optik und Sound. Und alles spart noch ein paar Kilo ein.

    Soll es mehr werden, wird es unübersehbar teuer.

  • #23

    Zusätzlich habe ich noch einen BSM Lufi und das Lufi Gehäuse geändert. Klang ist super aber Abstimmung fehlt noch.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #25

    und genau da wird's dann erst spannend...

    ich nehm mal die Seealpen als Beispiel her.

    Wenn Du auf solchen Strecken den großen Boliden den Schneid abkaufen willst brauchst Du definitiv keinen wild hochjubelnden, schreienden Drehzahlakrobaten sondern zum einen ein sauber abgestimmtes Fahrwerk mit dem Du Dich traust auch auf gröberen Unebenheiten in Richtung 45-50° zu gehen und einen Motor der gut dosierbar von unten heraus schiebt.

    Bei mir tobt das Leben da zu 90% im Bereich zwischen 3000 und 6000upm und da hat der Serien CP3 noch einiges an Luft nach oben...

    Mit der Kombi aus Acra, Lufti und PV3 schafft man es ihn so abzustimmen, das er schon unter 3000upm anfängt ordentlich zu schieben und über den gesamten interessanten Bereich ein präzises und homogenes Ansprechverhalten hat...

    Ob er nach oben raus dann 1-2 PS mehr oder weniger hat ist mir völlig wurscht...- meiner ist eh so eingestellt das er schon bei 10.000upm gegen den Begrenzer läuft... - dafür ist er aber von unten raus sofort hellwach und extrem gut fahrbar...

  • #26


    Wirkliche Tipps kann ich mangels eigenem Tun nicht geben, aber obwohl die MT-09 von Haus aus leicht ist, ein paar Kilos abspecken, ist bestimmt, mit dem entsprechenden Aufwand, möglich.


    Natürlich auch mit entsprechenden Kosten verbunden.

    In der Rennrad/MTB Szene gibt es ja auch Leichtbau Fetischisten.

    Da wird dann jedes Teil gewogen, sogar das Gewicht der Reifen spielt da eine (gewichtige) Rolle.

    Am Ende der Operation ist dann auch das Konto leichter.


    Beim Mopped würde ich erst mal alles, was nicht zum fahren benötigt wird, demontieren (Soziusrasten z.B.).

    Leichtere Felgen bringen zudem ein leichteres Handling. Auspuff wurde ja schon genannt.

    Würde ich es wirklich wissen wollen, dann das Bike zerlegen, die Komponenten einzeln wiegen und sehen, was man auch viel leichter haben kann - incl. Kabelbaum.


    Wäre von der Sinnhaftigkeit anzweifelbar, aber als Projekt eine feine Sache.


    Im WWW habe ich eine getunte Speed Triple 1050i - Trockengewicht eigentlich rund 190 kg - gefunden, die auf 171 kg gekommen ist.

    Sicher kein günstiges Vergnügen, aber offenbar machbar.

  • #27

    Für das Geld kaufe ich mir gleich ein super leichtes Moped mit dem entsprechender Leistung , zusätzlich

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #28

    Hallo

    Die Reaktion hinsichtlich des Themas haben meine Vermutung komplett bestätigt. Die 3 bis 4 Dinge mit Mehrfachvorteil machen Sinn und wirds schwierig bzw teuer.

    Wie komme ich auf dieses Thema?

    Weil ich von jeh her Minimalist bin.

    Früher als wir noch 50ger gefahren sind haben meine Kumpels sich allen möglichen Mist an ihre Karren gebaut und fanden schick. Ich habe immer abgebaut was nicht nötig ist.

    Ich bin jahrelang Langbahnrennen und später MTB- und Straßenrennen (Fahrrad) gefahren. Ich hab es damals an meiner XS650, 1000ccm soweit getrieben, dass ich das ganze Moped komplett zerlegt hatte und dann überlegt habe was ich unbedingt zum Fahren brauche. Jeder Halter und alles mögliche am Rahmen entfernt, Anlasser raus, kleine Batterie, Sparelektrik, stattdessen Präzisionslager und Fahrweksoptimierung. Die Tausender Vierzylinder-Fahrer, aus meiner Gegend, mit damals 98PS haben mich gehasst, weil ich denen, auf kurvigen Strecken ständig weggefahren bin. 😁

    An mir selbst kann ich mit 66kg und knapp 1,8m kein Gewicht mehr sparen, aber wie hier erwähnt, finde ich Fahrer- und Kurventrainings sehr sinnvoll. Bei mir ist es schon so, dass ich da irgendwie ein Freak bin. Ich mag einfach kein Übergewicht. Weder an mir und auch nicht an meinen Fahrzeugen. Natürlich kämen diesbezüglich eigentlich eher andere Mopeds für mich in Frage, aber warum ich mich für die MT09 entschieden habe hat noch einige andere Gründe.

  • #29

    Ja, das mit dem Gewicht.

    Buch führen.

    alle Teile, die dran kommen wiegen, angeschraubte abziehen

    Aus angenommenen 193kg wurden so 202 😝


    Dafür mit justierbarem Windschild, TRS, Hecktasche, Monstersattel und Hauptständer.

    Den bildhübschen Auspuff würde ich never ever gegen ein nachzustopfendes Teil ersetzen

    Bei der Batterie gibts ne echte Gelegenheit, aber solang s die alte tut, verschwende ich weder eigene noch seltene Ressourcen.


    Leichtere Felgen von nem holländischen Unfallbike wären evtl. ne Option, hilft dem Fahrwerk, macht echt Sinn.


    Ansonsten bleiben auch bei nem Hungerhaken die Klamotten. Da lässt sich Gewicht, aber vor allem Luftwiderstand einsparen.


    Wobei das Thema Luftwiderstand evtl. nach anderen Rasten, Lenker und Sitzbank verlangt.


    Übrigens, wenn du die Soziusrasten abgenommen hast, darfst du keine 2 Personen fähige Sitzbank haben.

    Da lässt sich easy der hintere Teil des Sattels abschneiden.

    Ja, genau. Funktioniert bestens.

    Ich hab zwar den hinteren Teil mit ner Aluplatte verstärkt und kann so per Tanklock wahlweise ne Hecktasche anklipsen oder per Schraube en Topcase, das dann natürlich schwerer als der orig. Sattel.

    Stattdessen würdeste was aus Polyester drüber ziehen, um die Profile der Sitzbank zu egalisieren und schon haste ne (bei 99% aller) HU keine Probleme mehr wg. fehlender Soziusrasten.


    Also: Sitzbank und Felgen haben Verbesserungspotential.👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #30

    Hi,


    um es auf die Spitze zu treiben: man könnte noch das Bordwerkzeug weglassen und die Rückspiegel durch z.B. leichte Lenkerendspiegel ersetzen......eventuell gibt es leichtere (kleinere) Hupen (ich meine natürlich Signalhörner ;) )..... leichtere Lenkerendgewichte.......Stickstoff als Reifengas sollte leichter als "normale" Luft sein (verringert auch noch die ungefederten Massen :D ).


    Grüße


    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!