Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #11

    Batterie und Kennzeichenhalter habe ich auch durch leichtere Varianten ersetzt. Scheibe, Sturzpads und höhere Sitzbank erhöhen das Gewicht leider wieder etwas.

  • #12

    ...so schaut's aus😉👍

    wenn ich am Limit auf'm Kringel unterwegs bin, dann verschafft mir jedes Gramm weniger auf der Bremse und beim Beschleunigen einen Vorteil im 1/1000 Sekunden Bereich.

    Wenn ich das auf der Straße haben will, dann muss das Gewicht schon um zweistelligen kg runter damit ich davon wirklich etwas merke...🤷‍♂️

  • #14

    nöööö...🙈🤣🤣🤣

    Ist bei mir auch nicht das Thema - meine Möpis haben leichtes Spiel... Bei 178cm, 68kg und leichten Stadlerklamotten dürfte ich da wohl am unteren Ende der Scala liegen...🤣🤣🤣

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #15

    Stellt sich die Frage ob man im öffentlichen Straßenverkehr einen Vorteil im 1/1000 Sekundenbereich benötigt.


    Gewichtsreduzierung am Moped im Straßenverkehr ist für mich persönlich ein „nice to have“ und eine Frage was man sich finanziell leisten will.


    Wenn ich schon Geld investieren würde, dann ins Fahrwerk und in ein anderes Windschild - Dinge die ich beim Fahren empfinden kann.

    Den Unterschied ob mein Moped inklusive meiner Wenigkeit 300 kg oder 290 kg hat, werde ich nicht spüren können.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #16

    👍...genau das hab ich ja auch damit sage wollen...

    Letztendlich ist eine gute Fahrwerksabstimmung auf der Straße deutlich wichtiger als irgendwelche Gewichtsoptimierungen die meistens sowieso durch den Fahrer selbst Adabsurdum geführt werden...

    Was nützt es mir für viel Geld am Möpi Gewicht zu machen wenn ich selber 40kg mehr wiege als der jenige der noch 5kg Extras ans Möpi geschraubt hat...🤷‍♂️

  • #17

    Ich würde statt 20k in ein Mittelklasse Moped zu stecken um es leichter zu machen, eine Ducati kaufen oder eine Super Duke. Und dann wäre ich trotz meiner 102kg bei 180 schneller in jeder Lage.


    Eine MT09 Gewichtsreduzieren ist wie ein VW Käfer 1303 mit Breitreifen.

  • #18

    naja....

    Ist eventuell ein bisschen übertrieben..

    Treffender wäre vieleicht der Vergleich Golf GTI mit breiten Schlappen vs. Porsche Turbo S

  • #19

    oki, lass ich gelten :boywink:


    Pemio ich versteh den Spaß am Basteln und Erfolgserlebnisse beim Optimieren, aber man haut halt schnell viel Geld raus in Dinge die vieleicht Prestige bringen aber auf der Strasse eher weniger. Und dann muss man schon sich entscheiden ob man 1000 in eine Akra löhnt damit andere wowowow sagen oder ob man 3 Kurventrainings damit finanziert damit man das wähhhääähääh hinter einem im Winde verweht.

  • #20

    Naja, die Akra kauft man nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch wegen der Optik und des Klangs. Wobei der Einwand mit dem Kurventraining schon berechtigt ist. Man sollte tatsächlich auch mal in sich investieren.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!