Gewichtsoptimierung Leichtbau

  • #1

    Hallo

    In der Suchleiste habe ich nichts darüber gefunden und wahrscheinlich ist den meisten auch egal was ihr Moped wiegt und überhaupt;

    Die MT09 ist ja schon leicht!

    Das stimmt, aber das ist für mich kein Grund Möglichkeiten nicht auszuschöpfen wenn sie gegeben sind, solange man sich dadurch keine Nachteile einhandelt.

    Vielleicht hat ja schon der ein oder andere sein Moped ein paar Kilo abgespeckt und kann hier die Tipps weitergeben.

    Für mich war das günstige Gewicht eines der Kaufargumente gewesen.

    Ich habe jetzt damit angefangen Gewicht zu sparen und habe mittlerweile 6kg (am Moped ;) ) abgespeckt.

    Und wo wir gerade beim Thema sind, bei mir selbst geht da nichts mehr und soll auch nicht sein.

    Ich wiege bedingt durch Sport und gute Ernährung nur 66kg bei 1,79m.

    Die Zeitschrift MOTORRAD hat die RN43 mal mit 193kg gemessen. Keine Ahnung ob das stimmt. Im Frühjahr will ich meine mal vollgetankt auf eine geeichte Waage stellen.


    Peter

  • #4

    ...und dann steht auch noch die Frage im Raum wo Du Gewicht machst...

    Auspuff - ok, da kann man schnell mal 2-3kg abspecken.

    Das nützt Dir aber vergleichsweise wenig wenn Du nicht oben genau so viel raus holst, weil Dir sonst der Schwerpunkt nach oben wandert.

    Litiumbatterie, Carbon-Verkleidungsteile, Carbon-Sitzbankunterbau, Carbon-Radläufe sind dann das teure, aber passene Aequivalent.

    Willst Du dann weiter gehen steht ein leichterer Heckrahmen aus dünnwandigem Molybdän-Stahl auf dem Zettel - und für's bessere Handling gewichtsoptimierte Felgen und von oben bis unten überall Präzisionslager...

    Also wenn Du wirklich konsequent optimieren willst, dann plane mal so 20-30 KiloEuro für die Basics ein.


    - ich meine worüber reden wir hier?

    Doch wohl über ein Mittelklasse Funbike, oder?

    Man kann sicherlich vieles Individualisieren wenn man Bock drauf hat, aber wirklich optimieren???

    Es hat schon seinen Grund das eine knapp 300Ps starke und 146 kg leichte M1 mit rund € 200.000,- zu Buche schlägt...

  • #5

    Hallo

    Ja genau diese 3 Parts sind es gewesen, die ich bis jetzt getauscht habe.

    Der fette Nummernschildhalter mit Brötchen, gegen einen kurzen, sehr leichten Halter.

    Die Batterie von Aliant und den Auspuff von Akropovic in Titan.

    (zusammen etwa 6kg)

    Das sind wohl so die offensichtlichen Dinge. Ab da wirds wahrscheinlich kompliziert oder teuer. Oder beides.

    Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen oder Tips, die noch nicht so bekannt sind.

  • #7

    Wie du schon sagst, ab da tut es denn auch schon arg weh und steht kaum noch im Verhältnis. Die Laufräder der RN69, wenn es sich ergibt.

  • #8

    Das Schlimme daran ist, dass ich ja nicht nur die Akra und den kurzen Nummernschildhalter habe, sondern auch Packtaschenhalter, Frontscheibe, Heizgriffe, Sturzpads usw..

    Einerseits spare ich Gewicht ein, andererseits erhöhe ich das Gewicht wieder.

    War bei der XX einfacher, da hatte ich schon mehr als 10 Kg durch die Akra Race gespart.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #9

    drum hab ich die Akra's auf der Tracer und der FJR ja auch nicht um Gewicht zu machen, sondern im Zusammenspiel mit anderen Komponenten für eine bessere Motorabstimmung...- und einfach weil ich den dumpfen,rauchigen Klang mag...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!