• #21

    Beim XT geht's auch ganz automatisch, oder einfach auf nächsten Punkt überspringen drücken - fertig - sowas von komfortabel :P


    ICH bin mit dem XT sehr zufrieden.

    Leider hat der XT immer noch zahlreiche Bugs und Garmin ist extrem uneinsichtig und träge wenn es darum geht diese Bugs zu beheben :handgestures-thumbdown:

    Die größte Stärke von Garmin ist das Zusammenspiel mit Garmin Basecamp.

    In Basecamp eine große Datenbank aufbauen mit Routen, Routenpunkten, Routen planen, gefahrene Tracks speichern,... da hab ich noch nix gefunden was ähnlich gut funktioniert.

    Leider hat Garmin die Weiterentwicklung von Basecamp eingestellt, von daher ist der Vorteil auch nicht mehr das was er mal war.


    Gefühlt sind 90% der User mit eine Zumo XT und Basecamp überfordert von daher kann ich ein Garmin-Navi nur sehr eingeschränkt empfehlen - fahrt mit'm Handy und seid glücklich.

    Ein Garmin Zumo ist was für hardcore Routenplaner die am besten schon jahrelang Erfahrung mit Garmin haben.

  • #22

    ...angefangen mit dem guten alten 660er hab ich inzwischen gute 12 Jahre mit Zumo und MapSource bzw. später dann BaseCamp hinter mir...- hat alles relativ gut funktioniert, wenn man von den ja schon erwähnten bugs absieht.

    Genau wegen einem dieser Bugs war dann aber mein 595er auf dem besten Wege im Lago Maggiore versenkt zu werden...- vom KD die übliche Leier "wir haben das Problem unseren Entwicklern in den USA weitergeleitet...

    Bei aller Liebe aber irgendwann reicht es dann auch mal.

    Inzwischen bin ich seit guten 4Jahren mit einer Kombi von Calimoto u. Kurviger (für topo) ohne nennenswerte Probleme unterwegs.

    Ich plane ebenfalls sehr dezidiert und archiviere meine Routen...- überhaupt kein Problen!

    Nachdem ich Anfang des Jahres ein XT mehere wochen Testen konnte steht für mich fest das der Point of no return überschritten ist...

  • #23

    Mein erstes vor 11 Jahren war auch mein letztes Garmin. Seit >10 Jahren nur noch tomtom.

    Ablesbarkeit, Blitzer, alles ok. Im Auto dient es als Addon zum Serienteil, auch wg. der Blitzer.


    Aktuelle Garmins werden wie verrückt gelobt. Wer die entsprechenden freds überfliegt, wird merken, dass da mindestens genauso viel Baustellen offen sind wie bei Tomtom.


    Ich würds tt wieder nehmen.


    Vor allem, seit ich weiß, wie mer aktiv berechnete Routen drauf bekommt. Also welche, von denen mer jederzeit abweichen kann und das Navi rechnet dann einfach was neues. Je nachdem kurvig oder schnell.

    Letzteres während der Fahrt umzuschalten brauch ich relativ häufig und das ist m.M.n. der größte Schwachpunkt, weil es beschissen tief im Menü liegt.

    Bei dem Vorgänger ließen sich ein paat Favoriten per Button auf die Naviebene legen. Das hamse ned mehr. Echter Rückschritt.


    Unterm Strich ist keine Navilösung perfekt.


    Bei Handys sehe ich als größtes Risiko, dass optische Bauteile wie etwa Bildstabi den Vibes nicht dauerhaft standhalten. Von Regen und wasserdichten Stromversorgungen ganz abgesehn.

    Selbst wenn das Handy induktiv geladen wird, die USB-Buchsen sind i.d.R. alles andere als dicht.


    Die perfekte Lösung wäre ein tt oder von mir aus auch Garmin, das nur den Bildinhalt des Handy wiedergibt, und per Touch mit dessen Menüs interagiert.

    Dann bliebe das Handy sicher verstaut und das fucking Navi könnte einfach seine größte Stärke, nämich die Unkapputbarkeit und allermeistens gute Ablesbarkeit als Pfund in den Ring werfen.

    Aber darauf müsse mer noch wardde 😂

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Ausnahmsweise muss ich Dir zu 100% zustimmen!! ;) auch mit der perfekten Lösung. :thumbup:

  • #25

    Mal eine Frage an die ganzen Cali User:

    Ich brauche eine Handynaviapp die ziemlich viele eigene Poi, am besten mit Beschreibung in den GPX Daten importieren kann. Kurviger kann das, ist aber anderswo nicht ganz perfekt.

    Cali schaut nach dem neuesten Update sogar ganz nutzbar aus, Kann Cali das mit den POI? Ging als ich dass das letzte Mal, so vor ca. 1,5 Jahren angeschaut habe, noch nicht.

  • #26

    jepp! Das genau wär's...- oder alternativ ein navi auf offener android plattform mit der Hardware analog eines S8 und 1000Nit Monitor zum freien ausgestalten...

    - aber wie Du sagst, da werden wir uns wohl noch in Geduld üben müssen...🤷‍♂️


    Meine Variante mit einem ausrangierten S8+ funktioniert allerdings auch seit 4Jahren einwandfrei und hat inzwischen von 40°C in der Toscana bis 11Stunden Dauerregen in Norwegen alles klaglos mitgemacht.

  • #27

    Ich glaube hier im Forum gibt es doch einen User der es so handhabt.

    Er hat sich eine Art kleinen Bildschirm gekauft, Android, Windows?,mit der Größe eines Handy. Keine Ahnung, irgendwas und wie bei Amazon.

    Per Bluetooth wird dann irgendwie die Navigation vom Handy aus diesen Bildschirm angezeigt. Handy ist geschützt in der Tasche oder im Tankrucksack.

    Hatte auch mal kurz drüber nachgedacht, finde aber halt mein XT super.

    In das man übrigens auch Touren von Kurviger importieren kann.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #28

    Bildschirm ist das eine. Der soll aber dann touch Gesten ans Handy übertragen ab dann wirds duster.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #29

    Der Bildschirm macht dann meist Android Auto. Dafür braucht es spezielle Apps.

  • #30

    Calimoto hat für mich ausreichend POI's.


    Habe ech schone Streckenpunkte damit gefunden.


    Auch der ganze Komfort bei der Planung am PC oder Tablet.


    Die machen das wirklich gut.

    Finde Calimoto aber doch was teuer.


    Dieses Jahr hatte ich 2 mal eine Woche aboniert.

    Halt nur den Zeitraum, denn ich wirklich genutzt hatte.

    Das war dann finanziell für mich ok.


    Aber eine sehr hohen Jahresbeitrag für 50 unbenötigte Wochen zu zahlen, dass ist es nicht Wert.


    Den Rest des Jahres komme ich mit der freien Version bestens zurecht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!