Eiern/Aufschaukeln

Ich bin das absolute Gegenteil von abergläubisch, aber da glaub ich eher dran, dass der Mond gut stand als das es an einem 4Nm abweichenden Anzugdrehmoment liegt.

4% ist die Angabe des Herstellers.

Nachgeprüft habe ich diese Angabe nicht.

Dazu fehlen mir die technischen Mittel.

Auch ich gehe von einer größeren Ungenauigkeit aus.

Nochmal. Ich habe das Problem nicht gelöst. Das waren andere.

Ich bin diesen Ratschlägen nachgegangen,

so wie ich das bei guten Ratschlägen aus diesem Forum auch mache.

Das mit dem Mond nehme ich dir nicht ab.

Wir hätten sonst ein besseres Wahlergebnis. ;)

Nachprüfen geht relativ einfach, zumindest so im Bereich +-5%

Nimm dir Stahlbrocken, so um die 10kg. Verwiege die möglichst genau. Hänge die mit einem möglichst dünnen Draht an die Stange während du die Ratsche im Schraubstock festklemmst, dort wo du die Nuss drauf steckst. Hebelstange möglichst waagerecht dabei. Bewege das Gewicht nach hinten bis es knack macht. Messe den Abstand von Mitte 4kant bis Draht in Meter. Gewicht mal 9,81 mal Abstand in Meter = Drehmoment.

Beispiel:

10,8kg => 106N

Abstand 0,54m(54cm)

57,2Nm

Schau was eingestellt ist. Fehler wird auch durchs Eigengewicht des Hebels eingebracht. Wiege dazu deine Ratsche, sagen wir 2kg und 70cm lang. Dann kommt ca 7Nm zusätzlich dadurch zustande

Hier würde ich nun 64Nm mal annehmen und mit dem eingestellten Wert vergleichen. Für höhere Drehmomente muss man allerdings ziemlich viel Gewicht aufbringen, da der Hebel hier nicht lang genug ist. Das ist sicher keine Wissenschaftliche Methode, aber eine Abweichung von 20% kann man damit ermitteln. Und soviel hatte damals mein erste Drehmomentschlüssel, weil ich doof war und ihn jahrelang belastet gelagert habe. Feder hinüber. 20% zu früh ausgelöst. Ruhig mehrfach das Gewicht auf der Stange verschieben und messen. So wird es letztendlich genauer. Beim Schieben kommt auch Schwingbewegung und verfälscht. Mehrfach testen und Schwingen des Gewichtes vermeiden.

Dazu kommt das Prozent X nicht damit umgehen können, bzw falsch bedienen oder anfassen 8|

Klingt für mich auch deutlich eher nach ner verspannten Gbel

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

-Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!