Suche weiche Reifen für MT-09 2020 - sehr unzufrieden mit RoadAttack 3

  • #1

    Hallo Zusammen,


    aktuell fahre ich die Continental RoadAttack 3 und bin sehr unzufrieden. Ich habe das Gefühl, dass ich am Heck ständig am rutschen bin. Traue mich kaum noch Kurven zu fahren. Ich hatte zuvor die original Reifen drauf. Leider habe ich mir nicht gemerkt, welche Reifen ich zuvor drauf hatte.

    Ich suche jetzt ein Satz weiche Reifen, die sich am Asphalt klammern. Den ersten Satz habe ich nach ca. 6.000KM runtergefahren. Die RoadAttack 3 fahre ich mittlerweile auch 6.000KM. Bin aber weit davon entfernt, diese wechseln zu müssen.


    Hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Schöne Grüße,

    Aaron

  • #2

    Hallo Aaron,

    so etwas habe ich vom CRA3 bisher noch nicht gehört - selbst bei niedrigen Temperaturen (ca. 10°) hatte ich noch nie Probleme mit diesem Hinterreifen.
    Jetzt mal reine Spekulation : Luftdruck stimmt ?


    Grüße , Klaus (der mit dem CRA3 jetzt seit 3 Sätzen zufrieden ist)

  • #3

    Hallo Klaus,


    Luftdruck habe ich kontrolliert. 2,5 Vorne und 2,9 hinten. Ich war auch schon beim Reifenhändler und bei meinem Yamaha-Händler. Beide haben nichts feststellen können. Ich rutsche fast jedesmal beim Fahren weg. Zuvor hatte ich 0-Probleme.


    Schöne Grüße,

    Aaron

  • #4

    Hi


    Dann kann ich dazu sagen, das ich genau das auch Erlebt habe und deshalb keinen CRA3 mehr fahre. Der CRA war mein Lieblingsreifen. Auf meiner Speed Triple hatte ich CRA dann CRA2 und später auf meiner Tiger den CRA3. Aber mit dem CRA3 hatte ich beim Zurückfahren aus den Dolos, genau dieses Gefühl, das der Hinterreifen ständig am schmieren ist. Gut bei mir hat es zwar geregnet, aber trotzdem. Normal war jeder Reifen den ich montiert hatte, gut im Regen. Aber der CRA3 war wie auf Glatteis fahren.

    Tage später auf trockenen Straßen, ging es Einigermaßen, aber das Vertrauen war weg. Hab ihn dann mit der Maschine verkauft.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5

    Ich fürchte da gibt es ein anderes Problem. Ist der Reifensatz fehlerhaft? Normalerweise hält der CRA keine 6000 km. Reifen „die am Asphalt Klammern“. Eigentlich ist das die Stärke des CRA. Die nächste Stufe wären reine Sportreifen. Ich bin mal ein paar Sätze Diabolo Rosso 3 gefahren. Die haften schon enorm. Allerdings mit Vorsicht zu genießen, wenn sie aus dem Temperaturfenster fallen. Dann rutschen sie ohne große Vorwarnung weg.

  • #6

    CRA3 hält hinten gerne 7000km. Bis jetzt hatte ich auch kein Problem damit, dass der "wegrutscht". Ich kann dieses Gefühl nicht deuten.

    2,9 scheint in Ordnung. Wurde das warm oder kalt geprüft?


    Trotzdem dürfte der Reifen dann nicht rutschen.

  • #8

    2,9 bar kalt ist zu viel, wenn du keine 150kg+ auf die Waage bringst.

    Probier Mal kalt 2,5 bar hinten und 2,2 vorne.


    Ich bin auch einen Satz CRA3 gefahren und war sehr zufrieden, war aber hinten nach 3tkm fertig. Vorne hätte vielleicht 1tkm mehr gehalten...


    Wenn der CRA3 bei dir schon 6tkm hält und noch immer nicht abgefahren ist schätze ich deinen Fahrstil als sehr passiv ein?!

  • #9

    Genau das haben Wir Uns damals im T5net auch gedacht. Es gab einige Fahrer, die mehrere Sätze CRA2 gefahren haben. Dir ersten Sätze hielten 6000 km und mehr. Plötzlich meldeten sich dann mehrere Fahrer , wo der Satz bereits nach 3000 km fratze war.


    Damals war auch Unsere Überlegung, das die Herstellung Fehlerhaft sein könnte.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Betrifft jetzt nicht den Conti Road Attack, sondern den Trail Attack3 auf meiner BMW. Hatte den drauf, war nach 3000km tiefe Risse im Negativprofil, also praktisch im letzten Stück Gummi vor der Karkasse. Zum Händler, wurde getauscht auf Garantie. Waren 3 Monate alt. Nun ist der Hintere wieder 5000km weiter und fängt ebenfalls an, ganz leichte Risse im Negativprofil zu bekommen. Noch unkritisch und nur noch 2,5mm drauf. also wird bald sowieso runter kommen.


    Irgendwie sieht das nach Qualitätsproblemen in der Fertigung aus. Guter Ansatz im Design, aber wenn die auf mehrere Standorten produzieren, ist vieleicht einer davon gut geschult, beim anderen wird nur Schrott gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!