Suche weiche Reifen für MT-09 2020 - sehr unzufrieden mit RoadAttack 3

  • #41

    Wenn die Sitzbank nicht richtig einrastet, oder wenn die Fußrasten lose sind, dann hast du das Gefühl, dass sich das Motorrad unter dir bewegt.


    Was du auf Nachfrage von vortex schreibst klingt aber 1a nach einem unrund abgefahrenen Reifen. Würde der Hinterreifen rutschen, müsste die TCS Lampe blinken oder der Motor aufheulen. Vermutlich ist es die Kontur des Vorderreifens.


    Fehlerbeispiel:


    Mit neuen Reifen - CRA3 oder nicht - wird alles wieder gut :)

  • #43

    Ich mache Morgen Vormittag ein paar Bilder. Komme mitten in der Großstadt nicht so schnell an meinem Bike. Werde auch ein paar Bilder aus der obigen Perspektive machen. Bin mal gespannt.

  • #44

    Ich muss mich jetzt für ein Satz Ersatzreife entscheiden. Aktuell stehen folgende Reifen zur Auswahl:


    Sporttouring Reifen

    - Pirelli Angel GT II


    Straßensport Reifen

    - Bridgestone S22


    Allrounder

    - Michelin Pilot Power z.B. 2 CT

    - Michelin Road 5


    Kenne die Kategorie nicht

    - Michelin Road Pilot 4


    Ich bin aktuell am Recherchieren.

    Einmal editiert, zuletzt von aaron_k ()

  • #47

    Das wird dann wohl so sein, wie schon einige andere hier geschrieben haben: Dein Reifen hat eine Kontur und die ist vermutlich aufgrund Deiner Fahrweise so.

    Denk mal nach und versuche zu analysieren, wie Du fährst: Bremst Du oft in Schräglage in die Kurven rein?

    Falls ja, dann liegt wahrscheinlich dort der Hund begraben.


    Hatte genau das gleiche Problem, auch den Conti Road Attack 3, aber auf einer Tracer 900, nicht der MT-09 und das Fahrverhalten war teils ziemlich schrecklich. Hatte auch ab und an mal einige kleinere Rutscher, so richtig safe hab ich mich mit dem nie gefühlt.

    Der Vorderreifen hatte auch eine fühl- und sichtbar andere Kontur (etwa Trapez-förmig, so wie Deiner).

    Hier im Forum haben dann einige gemeint, das würde daher kommen, weil der Reifen so gefahren wurde, daß durch die Fahrweise irgendwann eine gewisse Kontur entstanden ist.

    Und es stimmt schon: Ich bin jemand, der so einen Fahrstil hat, daß ich öfters mal in Schräglage bremse und wenn man in der Kurve bremst, dann entstehen wohl solche "Auswaschungen" an der Reifenflanke und der Reifen verändert so mit der Zeit die Kontur.

    Bei mir war's ziemlich extrem zu spüren, wenn ich eingelenkt hab. Wenn ich nur ganz wenig eingelenkt hab, ging's noch, aber sobald es auch nur ein klein wenig mehr war, ist mir die Maschine regelrecht reingekippt in die Kurve. Am schlimmsten war's bei niedrigen Geschwindigkeiten (Tempo 30 Zonen, Stadtverkehr, dort dann enge Kurven ...), weil man da mehr den Lenker verdreht und mehr einlenkt als bei höheren Geschwindigkeiten.


    Hab den dann jedenfalls wechseln lassen und mir den Pirelli Scorpion Trail 2 (Tourenreifen) drauf machen lassen, der bis heute einer meiner beiden Lieblingsreifen ist.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum CRA 3.

    Der hat Grip gleich nach dem Losfahren, eine sehr gute Laufleistung (manche fahren mit dem über 10.000 Km), und ein super Handling (sehr neutral beim Lenken, gute Stabilität, trotzdem handlich genug).

    Ich hatte eigentlich immer Vertrauen in den Reifen und der war offenbar unempfindlich meinem Fahrstil gegenüber, der hatte auch am Ende noch eine runde Kontur.

    Danach hatte ich und habe noch immer den Pirelli Angel GT 2 drauf (Sport-Tourenreifen), der so ziemlich auf Augenhöhe ist mit dem Scorpion Trail 2 finde ich. Den hatten mir einige hier im Forum ans Herz gelegt und das völlig zu Recht.

    Ist ein Top Reifen.

    Etwas agiler, super Fahrverhalten (auch bei Nässe), etwas härter vielleicht, aber auch sehr guter Grip.

    Doch ich bilde mir ein, am Vorderrad ist auch schon eine ganz leichte Kontur in der Entstehung (nach jetzt damit gefahrenen 4500 Km), allerdings noch sehr wenig bisher.

    Also scheint er diesbezüglich wohl nicht ganz so unempfindlich zu sein und so gut mit meinem Fahrstil zurechtzukommen wie der Scorpion Trail 2.


    Jetzt liegt hier der Michelin Road 5 bei mir daheim und der kommt drauf, sobald der Angel GT 2 runter muß.

    Wollte den einfach mal probieren, weil man da auch einiges Gutes hört und ich hatte einen neuen Satz der Road 5 sehr günstig bekommen.


    Aber zurück zu Dir: Deinen Schilderungen zufolge möchtest Du offénbar einen Reifen, der sofort zu Beginn an guten Grip hat und wo Du einfach stets Vertrauen hast, richtig?

    Dann kommen eigentlich nur solche Schlappen wie (Sport-) Tourenreifen in Frage.

    Sollte halt zu Deinem Fahrstil passen, also Sportreifen würde ich mir eher keinen holen (müssen erst auf Temperatur gefahren werden, damit sie richtig guten Grip haben und dann immer auf Temperatur gehalten werden, Laufleistung auch deutlich geringer).

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #48

    Wenn du stark in Schräglage aus der Kurve rausbeschleunigst, dann streich den Road 5 raus.

    Damit wirst du das gleiche Phänomen nach 5.000 - 6.000 haben wie beim CRA3

    Ich fahre auf meiner RN29 den Pirelli Angel GT 1, für mich das beste Preis- Leistungsverhältnis.

  • #49

    aaron_k da bleibt dir am Ende nur das Ausprobieren der Reifen. Jeder hat da so seine eigene Vorlieben. Ist wie mit Laufschuhen auch. Der eine kommt mit Nike, der nächste mit New Balance oder Adidas usw. klar. Laufen kann man mit allen.


    Ich fand z.B. den Angel GT2 auf der nackten nicht so toll andere finden den Perfekt. Ich fahre gerne den S21 und S22. Anderen rollt der zu hart ab.


    Spiel ein wenig mit dem Luftdruck und such die für deine Strecken und Fahrweise beste Fahrwerkeinstellung.

  • #50

    Probier einfach einen der aktuellen Tourensportreifen aus. Dunlop Roadsmart IV (kommt bei mir als nächstes drauf), ContiRoadAttack 4, Michelin Road 5 oder 6, Metzeler Roadtech 01 SE, Angel GT II. Laut aktueller Motorradzeitschrift und Vergleichstest sind die alle auf einem ähnlichen, sehr hohen Level. Dass man einen Reifen nie so rund abfährt, wie er am Anfang war sollte auch klar sein und das Verhalten ändert sich dementsprechend. Einfach ausprobieren, ist geschmackssache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!