Tracer 900 oder Tracer 7?

  • #1

    Hallo liebe Leute :)


    Ich habe 2 Fragen und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Es ist soweit, mit 41 Jahren kaufe ich mir nun mein erstes Motorrad.

    Dafür stehen mir etwa 7.000€ zur Verfügung.


    Mir ist selbstverständlich klar, dass nur eine ausgiebige Probefahrt entscheiden kann, welches Moped passt.


    Ich bin die letzten Tage die GS1250 meines Bruders gefahren.

    Für mich ist klar, dass ich bei 187cm gerne eine hohe Maschine hätte.

    Möglicherweise würde auch eine GSX1250, Bandit, CB 1000... passen, aber Reiseenduros und Ähnliches gefallen mir einfach besser.


    Nun zu meinen Fragen:


    Frage 1:


    Für die angepeilten 7.000€ bekomme ich eine Tracer 900 von 2015-2017 mit 15.000-40.000km.

    Oder aber eine Tracer 7 oder 700(Facelift) von 2020 oder 2021 mit 1.000-5.000km.

    Angenommen beide Motorräder passen, welches ist Preis/Leistung wohl die bessere Wahl?

    Tracer 900 mit Traktionskontrolle und dem tollen 3-Zylinder, dafür aber teileweise 7 Jahre alt..

    Oder doch besser eine Tracer 7 mit 4-5 Jahre Garantie und neuwertig, dafür aber der kleine Motor und keine Traktionskontrolle?


    Frage 2:


    Vorweg:

    Ja, ich weiß, es geht immer um Angebot und Nachfrage ;)


    Trotzdem, wie passt es zusammen, dass das alte Modell der Tracer 700 oft zum gleichen Preis oder sogar teurer angeboten wird, wie die neue Tracer 7 oder das Facelift?


    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...


    Nur mal 4 Beispiele.


    Und ja, die meisten liegen bei 6.200€ - 6.500€ VB

    Aber für ein paar Hunderter mehr gibt es die Tracer 7.


    Gibt es dafür Gründe, die ich nicht rausfinden konnte?

    Oder gibt es einfach Leute, die das alte Modell schöner finden?


    Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?


    Vielen Dank und bleibt gesund!


    Jörn

  • #2

    Zur Zeit gehen die Gebraucht Preise durch die Decke und es gibt keine richtigen Anhaltspunkte mehr.

    Sprich, Kilometer, Baujahr, Zubehör, egal, Preisspanne von bis.

    Daher muss jeder einzelne für sich entscheiden ob das Angebot gut oder schlecht ist.

    Ich würde dir vielleicht ehr zur einenm Neukauf eines Vor oder Vorvor Jahresmodel raten.

    Den im Moment ist das Preis/Leistungs Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt durcheinander.


    Sollten trotzdem die 7000 das Ende sein, würde ich die Tracer 700 bevorzugen. Für den Anfang völlig ausreichend, und ist das modernere Fahrzeug.

    Sollte es die große Tracer werden, spar noch nen bisschen auf eine ab 2018

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #3

    Moin Jörn,

    ab zum Kiosk und die aktuelle MOTORRAD Ausgabe 07 kaufen. Da ist ein guter Vergleich der großen und kleinen Tracer drin

    Gruß Michael

  • #4

    du bist also Fahranfänger? Dann würde ich nicht die 900er nehmen.


    Für deine 184cm ist die 7er ok. Ich bin 190cm und die 7er probegefahren, passt super.


    Um mal deinen Horizont zu erweitern: ich würde, bei deiner Situation und Wünschen und angesichts des Gebrauchtmarkts, eine neue Honda CB500X ins Auge fassen. Seit dem 2022er Jahrgang mit der fetten USD-Gabel aus der 650er und den Doppelscheiben ein super Motorrad.


    Gruß,

    D.

  • #5

    Ich bin 190cm und hatte mal 5 Tage einer Tracer 700 gemietet. Das war doch insgesamt etwas klein. Der Motor möchte geschaltet werden, der hat nicht das breite Drehzahlband der 900er.


    Die Tracer 900 ist wesentlich bequemer in Sitzposition und Motorelastizität - aber nicht zwingend schneller als die 7er (bis 120 km/h).


    Der Hinweis auf CB500X ist gut! Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen lohnt sich wirklich ein Blick auf Neufahrzeuge, eine Nummer kleiner.


    Die 900er Tracer ist auch deshalb günstiger, weil sie schon länger am Markt ist als die 700er Tracer, und weil es schon 2 Facelifts gab.

  • #6

    Ich bin 184cm lang, mir ist die Tracer 7/700 zu klein.

    Zwei Moppeds die eigentlich wenig zu vergleichen sind.


    Die Yamaha-Motoren halten ewig (>100.000km) bei guter Pflege, der Rest an Verschleißteilen ist akzeptabel ersetzbar.


    Ich würde die Große nehmen.

    Probefahrten! Vielleicht ist dir die 900er zu aggressiv......

  • #8

    Wenn Dir die Tracer 7 von der Größe her passt, würde ich diese wählen. Ich bin diese sowie die MT07 ein paarmal gefahren und finde, dass es mit der Spaß macht (wenngleich der Motor der 900er noch kräftiger ist).

  • #9


    Na, da hast aber mit der 900 nicht richtig Gas gegeben. Da ist schon ein sehr spürbarer Unterschied in der Beschleunigung. Auch bis 120 km/h.


    Ich würde schauen, ob eine gute 900 am Markt ist. Ich bin 182 und kam mir auf der 7 etwas deplatziert vor. Wenn du die 7 nimmst, wirst wahrscheinlich in spätestens 2 Jahren wieder was Neues suchen.

  • #10

    Eigentlich kannst du das für dich nur durch Probe fahren entscheiden.

    Normalerweise würde ich dir zum Anfang die kleine empfehlen. Wenn du wirklich richtig Spaß am Fahren hast, wirst du dich über kurz oder lang sowieso für was Größeres entscheiden.

    Mit der 900er hast du natürlich mehr Spaß auf längere Sicht.

    Leicht und handlich sind beide. Bei einer ausgewachsenen Reiseenduro kommt da schnell nochmal ein Zentner Gewicht drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!