Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

Heute die Fahrgestellnummer für unsere RN88 bekommen und laut Yamaha kein Update offen. Warten wir mal ab wenn wir die nächste Woche abholen

Ich denke mal, das alle aktuell noch nicht ausgelieferten Modelle bereits updated sind. Der Sensor ist ja nicht schlecht, soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte sondern wird nur durch die Software komplett überlastet.

Bedeutet, das sie nach kurzer Zeit bereits die den Verschleiss von 100.000km erreichen. Obwohl man nur 10k oder 20k gefahren ist. Daher werden alle die bereits etwas länger in Betrieb sind, getauscht. Alle neuen muss man nicht tauschen. Den es kommen ja die selben Bauteile rein, nur in komplett neu. Zusammen mit einer Software die nicht mehr rumzickt halten die dann auch lange durch.

Ob natürlich das Problem wirklich schon gut gelöst ist, oder nur so lala...wir werden sehen

Bei gab es eins kostenlos. Ich habe im Leihvertrag gesehen bzw. es wurde mir mitgeteilt, dass die Kosten mit Yamaha abgerechnet werden. Ich musste nur den Sprit zahlen. Fand ich ok.

Liegt also offensichtlich an der Motivation des Händlers…

Drosselklappe und -sensor müssen nur ausgetauscht werden, wenn schon gefahren wurde - Yamaha möchte nur austauschen, was nötig ist, und deshalb wird der km-Stand abgefragt. Nur mit km-Stand kann der Händler die Bauteile kostenlos bestellen.

Mein Händler wird mir wohl 'ne Probefahrt mit einer neuen Maschine möglich machen in den 2h, die die Reparatur dauern wird ...

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

Danke, ergibt Sinn.

Habe vorgestern auch meinen Brief von Yamaha erhalten.
    Praktisch, dass nächste Woche Donnerstag eh meine Einfahrinspektion ansteht.

Laut Werkstatt kommt der Software-Fix drauf, fertig. Probleme/Symptome hatte ich bisher keine.

Freue mich aber schon wie Bolle darauf den Rain-Fahrmodus loszuwerden und mal die andere Hälfte des Drehzahlbandes zu erkunden :)

Der Wettergott hat ja gerade auch gute Laune.

Achte drauf, dass lt. Rückruf der TPS auch erneuert werden muss.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!