Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #1

    Hier ein Vorabbericht bezüglich des Rückrufs:
    https://www.webike.ph/ph_news/…ause-the-engine-to-stall/
    Es dürfte Probleme mit der ECU geben, welche auch den Ausfall der Drosselklappen zur Folge hatte. (was man hier im Forum u.a schon öfters gelesen hat)

    "Number of defects

    1. 0 cases

    2. 3 cases

    3. 19 cases

    4. 0 cases"

    3. "Due to improper programming of the engine control unit, the current to the motor that rotates the throttle body valve may be cut off and the engine warning light may illuminate. In the worst case, the throttle body valves may become inoperable and the vehicle may not be able to perform.

    Bislang betroffene FINs:
    RN70J-000301 - RN70J-001113
    RN69J-000301 - RN69J-001305

  • #4

    Dann sollte meine RN70 nicht dabei sein.

    Habe die Nummer 0063...

    Bin gespannt ob es auch so ist.

    Vom Fertigungszeitraum gesehen, müssten dann fast alle betroffen sein.

    Gruß, Jörg

  • #5

    Danke für die Info h0iJ01!

    Der Range der FINs nach dürfte meine RN70 von 3) betroffen sein.

    Das dürfte dann auch der Grund sein, warum "Ereignis 243 und 245" immer noch vom Diagnose Tool vermeldet werden. Dies hat man mir erst nach Aufforderung nachträglich zugesandt und nicht kommentiert.

    Gruss
    Klaus

  • #8

    Keine Eile - sagt die Werkstatt.
    Du musst eben damit rechnen, dass der Motor kein Gas annimmt :(

    Zündung aus - Zündung ein - Start - geht wieder :)
    Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte und Du kannst weder Motor- noch Fahrmodi ändern.

    Behelf: Nach drei Neustarts mit x km Fahrstrecke dazwischen verlischt die Motorkontrollleuchte und Du kannst die Modi wieder ändern.

    btw: Lt. YAMAHA "soll" ein Lösung im April kommen (2022?)

    Gruss
    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!