Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #221

    Update: Neue ECU eingebaut, Schlüssel programmiert Probefahrt. Nach 85 km erster Aussetzer, dann immer mal wieder beim Bergab fahren und geschlossener DK keine Gasannahme mehr. Motorleuchte aber immer aus. Am nächsten Morgen ECU Update aufgespielt, Probefahrt, nach km 87 Aussetzer beim Überholen und dann bei km 138 Motorleuchte an. Nun steht sie wieder beim Yamaha Händler.

    Infos folgen.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #222

    na das hört sich nicht so gut an =O

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #223

    Hört sich in der Tat nicht nach der ECU als Fehlerursache an. Denn dass eine neue sofort defekt ist und genau das gleiche Fehlerbild zeigt, ist doch eher unwahrscheinlich 🤨

    Ich würde da doch eher auf irgendein Problem mit Einspitzung/Luftversorgung tippen…

    Einspitzpumpe/-Düsen sind ok? Spritfilter sauber? Drosseklappen i.O. inklusive Ansteuerung? Gasgriff (elektronisch) gescheckt?


    VG

    Andreas

  • #224

    Der Fehler ist immer der gleiche. Signalfehler Gasgriff-Drosselklappe. Ich hoffe jetzt mal, dass Yamaha ein Drosselklappengehäuse und einen Gasgriff liefert. Dann wird das Ganze mal getauscht und ich darf wieder 200km Probefahrt machen. Es ist der Werkstatt ja nicht zumutbar, dass die stundenlang mit der MT spazieren fahren. Also mache ich das.

    Bis zur Alpenchallenge muss das Teil einfach einwandfrei laufen. Das weiss der Mechaniker auch. Nur noch 1 1/2 Wochen hat er Zeit dafür.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #225

    ja und wenn nicht hast du Pech gehabt…. Es gibt leider schon mal Fehler, die sind nicht auf Anhieb zu finden,

  • #226

    Nach dem Austausch des Drosselklappengehäuses und allen darin enthaltenen Sensoren, läuft das Teil wieder wie es sollte. Nach einer 1000KM Probefahrt, bin ich zuversichtlich, dass nächste Woche auf der Alpenchallenge unbeschwert Feuer gegeben werden kann.

    Am Samstag noch 2 neue Contisport 4 montieren und auf die 130 Pässe los.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #227

    Mittlerweile muss ich auch sagen, dass dieser Bereich um 3000 upm echt nervt, wenn man durch 30er Zonen fährt und genau bei 3000 upm hängt. Da kann sie sich teilweise nicht so recht entscheiden, ob sie Gas oder kein Gas geben soll. Ich hoffe, dass da ein Update kommt

  • #228

    Warum schaltest Du dann nicht einfach einen Gang höher? Behebt das Problem sofort, wenn auch nicht die Ursache.

    Ganz ehrlich, die 09er läuft auch mit knapp 2.000 U/min. auch im 6. Gang problemlos und ohne Mucken zu machen. 30er-Zonen kann man problemlos im 3., teilweise auch im 4. Gang, (ohne Geschwindigkeitsüberschreitung :)) durchfahren.

  • #229

    Muss ich mal ausprobieren mit so einer niedrigen Drehzahl zu fahren. Wenn die da ungequält läuft, wäre das auch erstmal ok. Aber sollte ja keine Dauerlösung sein, denn normal finde ich das nicht und ungefährlich auch nicht, wenn die Strasse mal glatt sein sollte

  • #230

    Dem ist leider nicht so. Sie fängt ja unter 3000 Umin an zu schieben und reduziert die Drehzahl ja kaum. Klar kann man das mit Bremse und Kupplung steuern aber das ging vorher mit der Motorbremse bedeutend besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!