Hallo zusammen,
der Winter ist zu lang, ich fange an mir teure Gedanken zu machen....
Grundinformation: Mopped hat 50.000km, Gabel noch unberührt und dicht. Fahrwerksservice steht an.
Welches Fahrwerk im Weiteren:
- Original Kayaba-Fahrwerk Wartung: ca. 500,-€ (Gabel wird komplett zerlegt und gegebenenfalls Gleitbuchsen erneuert usw., auch Federbein wird neu befüllt)
- Öhlins-Cartridges NX30 und Öhlins-Federbein Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer YA 537
- Anstatt Öhlins-Federbein das Wilbers-Federbein Typ 641 Competition mit hydr. Höhenverstellung
Das Wilbers und Öhlins Federbein sind nahezu gleich teuer.
Das Wilbers hat aber zusätzlich für die Druckstufe eine High- und Lowspeed Druckstufenverstellung,
- Ist das Öhlins Federbein trotzdem die bessere Wahl?
- Ist der Unterschied der Aftermarket Federbeine zum Original-GT-fahrwerk so deutlich dass sich die 2000,-€ Mehrausgabe lohnen?
- Bin ich überhaupt in der Lage einen Unterschied festzustellen? (Diese Frage stell ich mir vor allem selber).
Da ich üblicherweise meine Moppeds nahezu bis zu deren 'Lebensende' fahre lohnt sich für mich durchaus diese teure Überlegung.