Fahrwerk Tracer 900 GT

  • #1

    Hallo zusammen,

    der Winter ist zu lang, ich fange an mir teure Gedanken zu machen....

    Grundinformation: Mopped hat 50.000km, Gabel noch unberührt und dicht. Fahrwerksservice steht an.


    Welches Fahrwerk im Weiteren:

    1. Original Kayaba-Fahrwerk Wartung: ca. 500,-€ (Gabel wird komplett zerlegt und gegebenenfalls Gleitbuchsen erneuert usw., auch Federbein wird neu befüllt)
    2. Öhlins-Cartridges NX30 und Öhlins-Federbein Öhlins STX 46 Street Stoßdämpfer YA 537
    3. Anstatt Öhlins-Federbein das Wilbers-Federbein Typ 641 Competition mit hydr. Höhenverstellung

    Das Wilbers und Öhlins Federbein sind nahezu gleich teuer.

    Das Wilbers hat aber zusätzlich für die Druckstufe eine High- und Lowspeed Druckstufenverstellung,


    • Ist das Öhlins Federbein trotzdem die bessere Wahl?
    • Ist der Unterschied der Aftermarket Federbeine zum Original-GT-fahrwerk so deutlich dass sich die 2000,-€ Mehrausgabe lohnen?
    • Bin ich überhaupt in der Lage einen Unterschied festzustellen? (Diese Frage stell ich mir vor allem selber).


    Da ich üblicherweise meine Moppeds nahezu bis zu deren 'Lebensende' fahre lohnt sich für mich durchaus diese teure Überlegung.


    :text-feedback:




  • #2

    Hallo Horst, ich habe das Voll einstellbare Federbein von YSS drin

    Zugstufe,

    Druckstufe High/Low Externer Behälter am Schlauch

    Hydraulische Vorspannung und Längenausgleich +/-5mm im eingebauten Zustand, das ganze für ca 860,00 Euro

    Eintragung beim Tüv nachfragen,

    ich bin zufrieden

    Gruss Rolf

  • #3

    Ich fahr die Öhlinskombi.

    Kostet um 1700 Euro.

    Ob das eine wirklich besser ist als das andere kann man wohl wirklich nur im direkten Vergleich feststellen. Und ist dann auch noch Geschmacksache. Original ist gut, alles andere ist besser.

    Ob man es braucht?

    Viel Spaß bei der Auswahl.;)

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #4

    Also wenn schon dann komplett auf Schweden wechseln :handgestures-thumbupright:

    Bei der Summe am Federbein = Wilbers sparen :eusa-think:

    Ob die High- und Lowspeed Druckstufenverstellung des Wilbers wirklich besser ist als ein gut eingestelltes Öhlins Federbein ohne die 2 Knöpfe zum (falsch) einstellen ?


    Ganz bestimmt (alleAngabenohneGewähr)

    Allein die ausgegebene Summe gaukelt deinem Gehirn vor das Beste vom Besten zu haben :handgestures-thumbupleft:(AutomatischerSchutzreflexumdeinerFraudasSicherheitsupdateglaubhaftrüberzubringen)

  • #5

    Bei einem MOTORRAD-Test auf der MT-09 hat das YSS sogar besser abgeschnitten als das Wilbers.
    Würd ich mir jetzt wohl auch holen, besonders weil die Wilbers-Preise in den letzten Jahren extrem angezogen haben.

    Volleinstellbares YSS für 800€

  • #6

    Servus - Herbert.

    du fährst jetzt bereits, bestimmt kreise um mich - von daher lass es ^^:angry-tappingfoot:


    ich hab das Wilbers Federbein 641 incl. hydraulischer Feder Vorspannung und low high drinnen. vorne Adreani Cardridges.

    die sind wohl sehr ähnlich der Öhlins Cardridges.

    leider konnte ich bis jetzt (du weist) nicht viel testen. bei den ersten Fahrten war es schon echt ne schau.


    das Federbein hab ich mal bei einer % Aktion gekauft. - da gab es das noch nicht in der Tracer... die haben dann meine ausschneide Version wohl übernommen. hab da damals noch mit Wilbers telefoniert, da sie meinten für die Tracer passt das so nicht..


    ich denke dass Öhlins nochmals ne (kleine)Stufe über Wilbers ist. (wobei die Befestigung vom Ausgleichsbehälter beim Wilbers anders ist. - oder hab ich das selber gedengelt? - glaub hab das Blech von Wilbers angepasst. - das wird jetzt sicher bereits alles passend sein.

    yss Holt auf. ob die Qualität (Langlebigkeit) Genauigkeit der Teile mit Wilbers mithalten kann?

    ich meine dass yss aus Wilbers entstanden ist. - da kann ich mich aber Täuschen.


    das 557 ist mit Sicherheit ein Sahnestück. die N I X30 Cardridges sind bestimmt auch klasse. und alles wäre von einem Hersteller.


    ob man so ein (hochwertiges) Fahrwerk braucht ? - ich sag scheiß drauf - Kaufs 8o:music-rockout:

    lass das einbauen und auf dich abstimmen. - das ist ja auch so ne Sache bei Fahrwerken.

    wenn die auf dich eingestellt sind, kann das ein ganz anderes Fahrwerk sein als, es vorher war. (jedes Fahrwerk)



    ein Hochwertigeres Fahrwerk bessert diese Eigenschaften immer auf. - da alles viel genauer gearbeitet und auch straffer ist, ist die Fuhre viel stabiler. man kann noch besser zirkeln. :happy-partydance:

    allein sie Zylinder zum einstellen sind viel genauer gearbeitet. dadurch kann das öl viel genauer im Fluss reguliert werden. das kostet. und macht sich bemerkbar. durch den Externen Behälter mit den Öl wegen bleibt das ganze im Betrieb kälter und ist nicht so temperaturabhängig. auch ist mehr platz damit das zeug nicht sooo filigran gemacht werden muss. a bissal was ist vom (Wilbers)Fahrwerks Buch Hängen geblieben :lachen::handgestures-thumbupright:


    jedoch das Fahrwerk ist nicht so Fehler verzeihend. wobei das bei dir nicht ins Gewicht fällt. :pflaster:


    zur Überholung der Gabel... wenn die Simmerringe undicht werden. sind die so und so noch oben drauf - die originalen sind ebenso Cardridges. - also alles in einer Einheit innerhalb der Upsidedown Gabel.

    Gleitbuchsen "des Tauchrohres" zum "Standrohr" verbleiben in der Gabel. also wenn die verschlissen sind, sollten die auch zusätzlich gewechselt werden. wobei der gesamt preis dann wohl niedriger ist, als dein genannter Preis. - es wird dann ja nur die Gabel gemacht.

    öl kommt dann eh ein anderes rein. auch hier sollte ein Hochwertiges rein (CST Werte sind bei gleichen Viskosität angaben durchaus sehr unterschiedlich) also ein Öhlins oder Wilbers - irgendwo im TDM Forum hab ich glaub mal ne Liste dazu gemacht.

    das ist aber Ewigkeiten her. hier wird das z.B. ein wenig thematisiert. https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=98744


    wir können gerne die Tage Telefonieren. - ich hab auch hunderte Fotos gemacht gehabt. müsste eh was im TDM-Forum sein?



    du hast deine TDM doch im Bestzustand verkauft :chores-mop::boywink:


    jetzt lass ich es mal sein. sonst wird das ein Roman. :lachen:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

    2 Mal editiert, zuletzt von überholi ()

  • #7

    Ich habe mir ein Federbein und die Gabelfedern von Wilbers im Oktober gegönnt.

    Getestet habe ich noch nicht, da das Wetter es nicht zugelassen hat.

    War vorher ein ständiges abwiegen, brauche ich das? Was kaufe ich?

    Die Entscheidung war, kaufen, weil es ist mein Hobby und ich steigerte die Qualität der Maschine, somal ich die normale RN57 fahre, keine GT.

    Erfahrung mit einem Wilbers Fahrwerk habe ich ja jahrelang auf meiner Fazer gesammelt, und da war die Investition jeden Cent wert.


    Ohlins muss wohl noch nen Tick besser sein, habe ich aber nur von Stammtisch Erzählungen.


    Wenn du das Geld hast, mach es, egal für welches Fahrwerk du dich entscheidest, es ist auf jeden Fall spürbar im positiven Sinne.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #8

    Bei mir heisst das eher:


    :love: Allein die ausgegebenen Summen gaukeln meinem Gehirn vor die Beste von den Besten zu haben :love:



    Stimmt, und da war ein Wilbers-Fahrwerk drin, das war im Vergleich zum ausgenudelten Original super.



    Danke euch allen für eure Gedanken. :thumbup:

  • #9

    Ich finde das originale Fahrwerk der 900GT ist von der Grundabstimmung eher auf der weichen Seite.

    Vermutlich wird das durch die Öhlinsware deutlich anders sein.

    Bei der Tracer habe ich leider keinen direkten Vergleich, habe aber eine MT07 auf Öhlins Cartridges umgerüstet, und die ist schon sehr straff.

    Kann man sicher mit anderen Ölviskositäten noch ändern, ist aber auch wieder Gebastel.


    Wenn du das in Angriff nimmst würde mich dein Erfahrungsbericht dazu sehr interessieren.

  • #10

    Ich fürchte, nach dem Umbau auf Öhlins ist das Fahrwerk derart knackig (vom Tourer zum Sportler) dass ich mir die Schwärmereien so lange anhören muss bis ich auch wieder die Schweden angebaut hab ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!