MT-09 RN69 SP Reifen

  • #31

    Sind dir jetzt schon die Argumente ausgegangen?😅

    Fahr doch weiterhin mit Warmluftdruck von 2,7 & 3,2 bar durch die Gegend, aber behaupte bloß nicht weiterhin, dass das so korrekt sei, wenn man alleine durch die Gegend fährt.


    Kann mir schon vorstellen wie Du durch die Gegend eierst ...

  • #32

    Hi, deine Reifenbilder schreien nach Hilfe.


    Lass das Fahrwerk doch mal vom Spezialisten richtig einstellen. Der sagt dir auch, welchen Luftdruck du wann, wo, fahren solltest.


    Ich habe zwar nur 40000 km mit der CRA3 Erfahrung, aber solche schwerwiegende Fahrwerks und Luftdruckmängel bekommt man leicht in der Griff.


    Diese Reifenbilder beweisen nicht, dass ein Reifen richtig ran genommen wurde.


    Sie sagen: Bitte stell mich richtig ein.


    Auf den Fotos ist ein komplett überhitzter CRA3 zu sehen.

  • #33

    Hi, von der Km Leistung können wir gleiche gute Erfahrungen mit dem Conti haben. Die km habe ich nicht nachgerechnet, sind aber bis jetzt 6 Sätze gewesen.

    Erkläre mir bitte wo du jetzt bei mir, bei den Bildern ein Problem siehst.

  • #34

    Hi Markus


    Bei mir waren das nur 3 Vorder- und 4 Hinterreifen.


    Ich habe mir erlaubt, dein Bild zu verwenden. Wenn ich das nicht soll, bitte sage es mir.


    Du siehst da die glatten Dreiecke?


    Dave Moss erklärt das besser, als ich das je könnte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft dir weiter.


    Gruß

  • #35

    Das darfst du gerne.

    Das letzte Bild bitte nicht als Referenz nehmen, das war auf einer Kartbahn bei ca 35grad letztes Jahr. Da kam ich selbst und auch der Reifen an seine Grenze, haben da damals auch mit dem Druck gespielt. Zwischen 2,2 -2,9 alles ausprobiert, je mehr Druck um so schlechter wurde es.

    Man muss dazu aber auch sagen, das das eine Relativ kleine stark verwinkelte Kartbahn ist, nicht unbedingt die perfekte Kombination für Mt09 und CRA3. Der Reifen bekommt dort absolut keine Erholungsphase. Deswegen dieses Reifenbild ist keine Referenz.

    Auch spielt der Fahrstil eine sehr Große Rolle, und der ist bei mi sehr hart, ich arbeite sehr stark beim Kurveneingang mit der Motorbremse, kommt vom vielen 1 und 2 Zylinder fahren🤣.

    Ein runder Fahrstil wäre da deutlich vorteilhafter, mach mir aber nicht so viel Spaß. 🤷‍♂️

    Das Video bringt mir nicht viel da ich überhaupt nicht gut im Englisch bin. Versuch mir mal das mit den gemeinten Dreiecken zu erklären, ich glaube selbst das ich mit zu wenig Zugstufe hinten fahre.

    Wenn ich aber mehr Zugstufe gebe fühle ich mich wieder Unwohler.

    3 Mal editiert, zuletzt von markus237 ()

  • #36

    Jo Markus,


    im Prinzip sagt er, dass jeder sein Fahrwerk und Reifendruck den eigenen Skills anpassen muss.

    Was das Thema Einstellungen angeht, ist das kaum möglich, es mit wenigen Worten zu erklären.


    Deutschsprachige Youtuber kenne ich keine.

    Bin da nur im englischsprachigen Raum unterwegs.


    Hier mal sehr gut erklärt, aber leider wieder in englischer Sprache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #37

    Servus


    Es gibt doch genug Anleitungen, wie man das Fahrwerk Einstellt.


    Es ist alles kein Hexenwerk.


    Zuerst den Negativ Federweg Einstellen. Vorne und Hinten.


    Zugstufe vorne und hinten so Einstellen, das beim draufdrücken in der Mitte des Motorrades, das Moped vorne und Hinten Gleich schnell wieder aus federt. Nicht völlig offen, so das das Moped ohne Widerstand aus federt, aber auch nicht so zu, das es in Zeitlupe aus federt.


    Zum Schluss die Druckstufe Einstellen. So Hart wie Nötig und so Weich wie möglich. Wer es Härter will kann ja weiter zudrehen.


    Bei der Normalen Tracer ohne GT, gibts ja keine Druckstufe. Außer man hat Cartridge nachgerüstet.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #38

    Leute alles gut, ihr müsst mir jetzt nicht erklären wie man ein Fahrwerks setup erstellt. Ich habe mich da in den letzten Jahren schon sehr damit beschäftigt, viel gelesen, viel erfragt und experimentiert. Ich hab auch mal, das war 2017 und 2018, jeweils an einen Fahrwerks Seminar mit teilgenommen.

    Aber das Video von Dave Moss interessiert mich schon lange, bloß mit meinen mickrigen Englisch Kenntnissen wird das nichts.

    Trotzdem bin ich immer offen für Vorschläge😜.

  • #39

    Hallo,


    jetzt muss ich dieses Reifenthema nochmals aufgreifen. Habe ja hier ein wenig über den S22 geschimpft, da er trotz ausreichender Profiltife und gleichmäßigem Abrieb bei niedrigen v in die Kurve kippte,... Der seit ca. 1000 km montierte Pirelli Angel GT2 macht das nicht und ich bin grundsätzlich super zufrieden mit diesem Reifen.


    Aber: Bin gestern auf dem GP Kurs des Nürburburgsring einen 15 Minuten stint gefahren (25°C, trocken). Hat Spass gemacht und ich hatte auch eine gutes Fahrgefühl, kein Wegschmieren, jedoch das Reifenbild -siehe Foto - sieht nicht "gesund" aus. Es scheint so, dass der Reifen an den Flanken zu heiß wird!?

    Bin bei ähnlichen Bedingungen schon mal vor 4 Wochn 2 stints gefahren, allerdings mit niedrigerem Luftdruck (2.2/2.4 anstatt, wie gestern 2.5/2.9) Luftdruck. Gleiches Tragbild! Der Luftdruck scheineint somit wenniger relevant zu sein. Fahrwerk/Sag ist korrekt eingestellt! Zugstufe/Druckstufe eher auf komfortablem Niveau; habe aber auf dem track nicht den Eindruck, dass die Dämpfung zu gering ist.


    OK. ich weiss der Angel GT2 ist kein Sportreifen, sondern ein Tourensportreifen!

    Er ist noch neuwertig und in einem guten Zustand und ich werde ihn natürlich erstmal weiterfahren. Die Frage, die ich mir stelle, ist ob ich das Tragbild durch weitere Fahrwerksoptimierung positiv beeinflussen kann (werde mir mal das Video von Dave Moss anschauen) und ob ich ihn erneut montiere.


    Oder ob ein Tourensportreifen einfach gar nicht für das - gelegentliche - Rennstreckenfahren (der Nürburgring ist hat nur 50km entfernt...) geeignet ist, da er einfach die Temperaturen nicht aushält?

    Was meint ihr?


    VH aus dem Rheinland

  • #40

    Also ich sehe da nichts von überhitzten Reifenbild. Kenne den Angel2 aber auch nicht.

    Der Conti CRA3 sah immer bedeutend ramponierter aus wenn er mal auf die Mütze bekam.

    War dann nach 200km wieder verschwunden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!