Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #61

    So, habe meine nun auch endlich seit Freitag und habe bis jetzt 500 km runter.


    Bei mir fing es bei ca. 50 km an. Erst leise im 6. Gang bei ca. 100 km/h und jetzt richtig nervig laut...
    Einerseits bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin und dass das die meisten von Euch für normal halten, andererseits ist das keine Lösung. Es ist halt wirklich sehr laut und nervig.


    Ich hab mir Gedanken über meine Einfahrt gemacht. Kann man hierbei etwas falsch machen um solche Geräusche zu verursachen? In der Anleitung steht z.B. das man die Maschine nur bis 5600 U/min auf den ersten 1000 km hochdrehen soll, damit der Motor nicht zu heiß wird. Jetzt hatte es am Freitag, als ich die Maschine abgeholt habe Sonne mit 36 °C im Schatten. Daher hatte der Motor, ohne großartig hochgedreht worden zu sein, teilweise 93 °C auf den ersten paar Kilometern auf der Landstraße. Können die Geräusche davon kommen? Oder kann die Lautstärke der Geräusche durch fehlerhaftes Einfahren erhöht werden?


    Wenn es nicht so übertrieben laut wäre, dann hätte ich damit wirklich kein Problem und klar, 500 km, dass ist noch nichts, ich warte ab, fahre fleißig und mal sehen was die 1000er-Inspektion und neues Öl bringt, aber Gedanken mache ich mir schon. Auch weil sich das Geräusch über das Drehzahlband auszubreiten scheint und es im 5. Gang heute auch anfing...

    [album]3732[/album]

  • #62

    Mich nervt das Geräusch auch, weniger weil ich denke dass was defekt ist, sondern weil es wie eins von diesen nervigen Elektrocars für Kinder klingt...macht den schönen Triple Sound kaputt....es ist aber nicht jeden Tag gleich, manche Tage ist es lauter...bei mir war es vom ersten km an da.Auf der Landstraße fahr ich am liebsten im 5.Man sagt ja, es ist nur im 3. und 6., aber im 4. hab ich es auch schon gehört, wenn auch viel weniger ausgeprägt.


    gesendet mit Tapatalk

  • #63

    Nervende Getriebegeräusche kenne ich auch, von meiner vorher gefahrenen XT Super Tenere.
    Dabei konnte ich es sehr gut hören, oder auch gar nicht, je nachdem was für einen Helm ich angezogen hatte.
    Und seltsamerweise auch, was für eine Scheibe ich montiert hatte, groß oder klein.

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #64

    Letztes Wochenende habe ich mit meiner Besten hinten drauf eine Tour
    unternommen. Da ist bei meine Tracer dieses Heulen auch extrem laut gewesen. Ich weiß nicht
    ob ich es mir einbilde, aber als ich den Modi gewechselt habe, ist das Geräusch
    leiser geworden.

  • #65

    Hat das Heulen schon einmal jemand versucht zu reklamieren? Meine Tracer macht das im 6. Gang auch. Es nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich auf Landstraßen eigentlich nur noch bis max. in den 5. Gang schalte. So ein Heulen kannte ich vom Getriebe meiner CBF 1000 gar nicht. Da habe ich das Getriebe überhaupt nicht gehört.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #66

    Hallo,


    Habe das Geräusch bei der 1000er Inspektion beanstandet, Aussage dazu war nur, das ist bekannt und normal. Die Vorführer MT09 machte das auch, Yamaha soll mehrere Modelle aufm Markt haben mit lauten und hakeliegen Getrieben, das kannte ich vorher auch von keiner meiner ex Maschinen.


    Und technisch kann Ichs mir grade auch nicht so recht erklären, der Meister in der Werkstatt auch nicht. Das klingt ja in etwa so, als wäre der 6. Gang als einziger gerade verzahnt :doh:


    Bei mir ist das Geräusch bei ca 4500 1/min aber wieder weg!


    Lg Daniel

  • #67

    Das Geräusch ist im dritten und im sechsten.Zwischen 4 und 5000 so...wenn die MT ne Gasturbine hätte würde ich es gut finden, aber so
    nervt es.Vorallem auch da es sämtliche anderen Motorgeräusche überdeckt.Ich meine, dass die Lautstärke je nach Temperatur schwankt.

  • #68

    Hallo ,
    Meine Tracer hat jetzt 1380.km runter da ist kein Heulen egal wo , habe Heute Abend extra darauf geachtet wo ich nach Hause gefahren bin .


    Gruss M.M

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #69

    ich habe das nervige Getriebesingen beseitigen können: - ich habe die Tracer verkauft !
    Zum Glück kann ich selbst entscheiden, was ich als Stand der Technik zu akzeptieren bereit bin.
    Und bei der Tracer war mir das "Gesamtpaket" einfach nicht rund genug.

  • #70

    Das ist natürlich auch eine Lösung aber der Wertverlust bei einer Maschine, die erst 6 Monate alt ist, wäre mir einfach zu groß. Ansonsten bin ich ja auch mit dem Bike soweit zufrieden.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!