Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #41


    hmm, interessant wäre ob da das Ausgangslager mit eine Rolle spielt (ev. durch zu hohe Kettenspannung, zuviel Lagerspiel und dadurch falsche Wellenposition). An Pitting will ich nicht so recht glauben, tritte meines Wissens nach eher bei den unteren Gängen auf.


    Ein wenig Theorie dazu (ja ich weiß, ist von Honda :D) :
    http://www.honda-varadero.de/f…ragung_pruefen_Teil_B.pdf

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #42

    ich habe spontan auch an Pitting gedacht.Und wenn ich mir so die Dauertests aus den 90igern ins Hirn rufe, dann war es doch immer nur der höchste Gang wo Pitting hatte.Weil der muss am meisten leiden. Warum sonst sollte das Geräusch immer mehr werden.
    Bei meiner Maschine verschwindet das Jaulen sobald der Tacho mehr als 110 km/h anzeigt.

    immer oben bleiben!

  • #43

    Bei mir fängt das Gejaule im Leerlauf an, um dann im 1. Gang munter weiter zu kreischen. Ist richtig peinlich. Im 2. - 5. ist Ruhe, um dann im 6. wieder los zu heulen. Habe schon die Kette etwas weniger gespannt, was aber nichts gebracht hat. Muß bei der 1000 km Inspektion mal nachfragen. Sofas habe ich bei meinen Möps noch nie erlebt.

  • #45


    Kann ich voll nachvollziehen ... ich hab ja das Problem grad nicht, aber ich bin insgesamt der Meinung, dass das Leichtgewicht Konzept halt auch seine Tücken hat ... und das ist in meinen Augen bei dynamischen Teilen immer die Frequenzen der bewegten Teile und damit die Resonanz der Körper.


    Da spielen selbst Fertigungstolerenzen tatsächlich eine große Rolle.


    Ich hatte mal 2005 einen Audi A4, Quattro, der hatte in Paarung mit der Bereifung und meiner Kopfposition (ducken und strecken hatten tatsächlich große Auswirkungen) eine Geräuschentwicklung die ab 100 kmh unerträglich war. Nach langen Recherchen, Messungen und Vergleichen war klar, ich hatte einefach Pech, meiner war so unglücklich in der Konstellation, dass diese Geräusche verursacht wurden ... ständig wie ein Donnergrollen auf der Autobahn.


    Andere - baugleiche - Fahrzeuge, hatten beim testen dieses Geräusch nicht, oder nicht in dieser Ausprägung.


    Mit anderer Bereifung war es fast weg ... ein Workaround, der eigentlich unakzeptabel ist für das Geld, aber was soll man machen.


    Deshalb tippe ich immer zunächst den Erreger zu verändern, dass ist in unserm Fall der Reifen, die Kette bzw. die Kettenspannung, das Getriebeausgangslager bzw. die Position der Zahnräder zueinander (Versatz, Parallelität, Winkel) - sofern man das selber beeinflussen kann ;)

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #47

    das Heulen gibts bei mir auch manchmal im Dritten und Sechsten
    da mach ich mir nun überhaupt keinen Kopf darum
    machmal gleitet es etwas in Hypochondrie ab ...
    ähnliche Geräusche werden bei Ducati &Co als *Charakter* bezeichnet, oder vom Sounddesigner teuer hergestellt :icon-mrgreen:

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #48

    ....meine Tracer heult im 3. und 6. Gang auch nervig. Werde mal anderes Öl probieren. Generell schaltet die Tracer hakeliger als viele andere Moppeds. Z.b. flutscht es bei einer FZ 8 viel geschmeidiger und eben ohne jeglichen sing-sang. Doof, was einem hier als Stand der Technik untergejubelt wird.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mit der Tracer wirklich alt werde...

  • #49

    Meine heult im 3., 4. und 6. Gang.


    Im 6. Gang so laut, dass mit die Ohren schmerzen.


    jever: Hypochondrie? Naja, es gibt eben welche, die etwas leiser und welche die etwas lauter heulen. Nach Erfahrungen mit 20 unterschiedlichen Maschinen meine ich, eine gewisse Toleranz gegenüber „normalen“ Motorrad-Geräuschen entwickelt zu haben. Aber das geht für mich nicht.


    Gerade im Bereich um die 4.000 im 6. Gang, also um die 100 km/h ist es am schlimmsten.


    Mit Kettenspannung hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Das beträfe ja nur die Ausgangswelle. Es ist das Getriebe.


    Öl … jedes Öl dämpft wahrscheinlich etwas anders. Hatte 10w40 Yamalube und Motul 7100 drin. Kein nennenswerter Unterschied. Selbst wenn, fände ich es keine gute Lösung, nach einem „leisen Öl“ suchen zu müssen.


    Ich lasse meinen Händler einen Termin mit einem Außendienstler vereinbaren. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich möchte nicht mit so einem nervigen Heuler durch die Gegend fahren. Das ist die erste Maschine, bei der mir überhaupt derartige Getriebegeräusche untergekommen sind.


    Grüße


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #50


    Ich kann Jan leider nur zustimmen. Selbst nicht syncronisierte Getriebe, wie sie früher in alten LKW´s vorkamen und wo man jedes Lager einzeln hören konnte, waren nicht so laut wie die kleine MT. Ich habe bei keiner anderen Maschine, und ich bin bestimmt schon mehr als 100 verschiedene Möpps gefahren, dieses Geräusch, welches an eine Kappsäge erinnert und im genannten Geschwindigkeitsbereich das liebliche Auspuffgeräusch locker übertönt, hören müssen oder können.
    Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, Jan.


    jever: sei froh, dass es Deine nicht hat - wollen wir mal tauschen? :-))
    @ all: Gestern beim Fischereihafenrennen in Bremerhaven waren auch zwei MT´s dabei, da war allerdings irgendein anderes Geräusch lauter als das Getriebe... (gingen gut ab die Teile)


    Gruß aus Bremen
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!