Getriebe Heulen im 6. Gang....alles dazu, bitte hier rein.

  • #31

    Kette spannen oder lockern ... ich bin überzeugt davon, dass es sich um ein Resonanz Geräusch des Getriebes (vor allem des 3. und 6. Gangs - geradeverzahnt) handelt, angeregt über die Kette. Tritt verstärkt auf wenn sich das 'System Kette/Ritzel/Getriebewelle' in einer ungünstigen Konstellation befindet. Etwas mehr Spannung oder etwas lockerer sollte das Problem sofort entschärfen.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #32

    Mein heulen ist nach rund 4000km deutlich leiser geworden.


    Ob es nun an der geringeren Kettenspannung durch die Laufleistung liegt oder dem eingelaufenen Getriebe??? Vielleicht fahre ich auf der Landstraße aber auch immer 120 :o


    Es ist vorhanden aber nicht nervig!!!

  • #36

    Interessante Sache,
    dieses hochfrequente Heulen hatte ich bei der Probefahrt mit der
    Vorführmaschine auch ... Im 6. Gang wirklich unangenehm!
    Wäre beinahe ein Grund gewesen mir keine Tracer zu kaufen.
    Nun hab ich seit 3 Wochen meine eigene, und siehe da, überhaupt
    kein schrilles kreichendes Geräusch. Gott sei Dank!
    Werde aber am Freitag (1. Inspektion) mal meinen Händler nach
    Erfahrungswerten fragen.
    Falls ich dort eine vielleicht erklärende Antwort bekomme, werde
    Ich das natürlich sofort posten!
    Wünsche eine schönen Feiertag!

  • #39

    Ich hab das zwar auch, bin aber auf der Landstraße immer im 5. unterwegs.
    Ich schalte meist erst bei 120 in den 6.


    Aber wirklich stören, tut es mich nicht.

  • #40

    ... naja, gradeverzahnt gut und schön, oder eben nicht, aber...
    nach gut 31. tsd. Kilometern weitet sich der Bereich, im dem der sechste Gang kreischt wie eine Kappsäge, immer weiter aus.
    (Von ursprünglich ca. 92 km/h bis ca. 113 km/h auf jetzt nicht nur hörbar, sondern auch spürbar runter bis auf 60 bis ca. 120 km/h)
    Ich habe das schon beim Händler reklamiert, der meinte nur, weiterfahren und "beobachten". Ich werde es noch einmal massiv bei der 40´er Inspektion beanstanden, aber normal ist es was anderes. (nach vierzig Jahren Erfahrung mit diversen Moppels meine ich das auch beurteilen zu können...)


    Bis auf dieses Gekreische ist es mein Lieblingsmopped, aber wenn das so weitergeht... :doh: :hand: :eusa-think: :naughty:


    Gruß Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!