Die nervigen Windgeräusche an der Tracer - Abhilfe mit anderem Helm?
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- RN 57 Tracer
- Andi Biotika
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#32 Super Danke Jörg.
Also bestätigt meine Vermutung, das die Neue Scheibe auch auf die RN57 passt.
Wie gesagt hat die Neue Scheibe, eine Gebogene Obere Kante, wie ein kleiner Spoiler. Dadurch wird der Wind besser über den Helm geleitet. Muss nochmal zum Yamaha Händler und meine daneben stellen, wie es mit der Höhe passt.
Gruß
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#33 Andi BiotikaAlles anzeigenMeint Ihr, ein anderer Helm würde da deutlich spürbare Abhilfe schaffen diesbezüglich und die enormen Windgeräusche auf ein erträgliches Maß reduzieren?
Was könnte man sonst noch machen?
Mit 1,84 und der hohen Tourenscheibe (TRACER RN70, höchste Stellung) habe ich die gleichen Probleme: Der Luftstrom trifft gebündelt auf den Helm. Dabei ist der (als geräuscharm gepriesene) SCHUBERT C3 PRO tatsächlich leiser als der EXO-TECH. Aber das reicht trotz Ohrstöpsel nicht aus!
- Während der Fahrt aufstehen (Kopf über Scheibe): Leiser, wahrscheinlich durch die jetzt laminare Strömung
- Hinter die Scheibe ducken: Windgeräusche deutlich leiser Getriebegeräusche treten in den VordergrundMeine Lösungsansätze:
- Scheibe höher setzen oder höhere Scheibe: in Planung/Überlegung. Könnte jedoch (über die Scheibe) Sicht beeinträchtigen
- An einem 400 KYMCO hatte ich mal ein Alternativ-Windschild mit einer Art in die Scheibe integriertem Spoiler. Soll heißen, die oberen 5 cm der Scheibe standen senkrecht und leiteten den Luftstrom wohl höher über meinen Helm: Minimale Windgeräusche. Ob ein Hersteller so etwas für die RN70 anbieten wird, ist mir nicht bekannt.
- Scheibe steiler angestellt: Verbesserung, spürbar. Wenn ich den Kopf leicht anhebe, bekomme ich die gleichen Windlautstärke wie original.
- Scheibe noch steiler als bisher anstellen: Wird nächste Woche umgebaut/verprobt.
MMn werden die Windgeräusche auch durch den Körperschall über den Helm verursacht. Ohrstöpsel helfen zwar bei Luftschall auf die Trommelfelle, können aber den Körperschall/Knochenschall auf den Kopf nicht verringern.
btw: Durch die leicht steilere Anstellung der Scheibe werden auch weniger Geräusche auf das Micro der InterCom Anlage übertragen. Die Sozia hat dann ebenfalls weniger Wind-/Störgeräusche auf ihren Lautsprechern.
btw: Meine Empfindung: Die Ohrstöpsel (alpine motosafe, standard) mindern die Frequenzen der Windgeräusche stärker, als die Auspuffgeräusche. Auf zwei Mopeds so empfunden. Wäre vielleicht eine Maßnahme für die Soundfetischisten (zu denen ich auch gehöre) mehr Auspuffsound zu bekommen ohne andere damit zu belästigen
LG Klaus -
#34 Hi
Ich bin 176 cm groß. Die Normale Scheibe der RN57 hab ich um ca 10 cm gekürzt und damit erreicht, das der Luftstrom nicht mehr Direkt auf den Helm Trift, sondern knapp darunter auf die Brust geht. So ist es mir allemal lieber und auch Deutlich leiser von den Windgeräuschen her. Ich kann trotzdem noch die Scheibe auf die Hohe Position stellen und mich bei einer Autobahnfahrt, dahinter verstecken. Geht immer noch ohne das Kreuz zu verbiegen.
Gruß
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#35 Bei der SDGT hatte ich das Monster-Windschild von Puig.
Ohne wäre Tempomat 250 zu unbequem gewesen
Aber die störenden Verwirbelungen wurd ich erst los, nachdem ich eigene Abstandshalter montierte.
Unten geschätzte 25mm länger als oben und oben und unten zusätzlich geschätzte 20mm länger als original.
Dadurch stieß auch das Navi ned mehr ans WS.
Der Effekt ist durchs schräger stellen mit ner Kürzung vergleichbar. Den Puig-Spoiler hab ich wieder abgenommen, weiler ned mehr nötig war.
Statt steiler würd ich also vor und schräger zumindest mal testen.
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#36 Gibt's keine Givi Airflow für die Tracer? Das ist eine zweiteilige Scheibe, mit einem sehr sehr SEHR großen "Spoiler", der höhenverstellbar auf der Scheibe ist. Sieht nicht soll aus, aber zwischn den beiden Scheiben ist eine Hochdruck-Zone, die Verwirbelungen hinter der Scheibe deutlich verringert. Man sitzt fast im Vakuum und kann sehen, wie Regentropfen hinterm Windschild nach vorne gezogen werden. Und man hat tote Tiere auf der Oberscheibeninnenseite
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#37 Mit 1,84 und der hohen Tourenscheibe (TRACER RN70, höchste Stellung) habe ich die gleichen Probleme: Der Luftstrom trifft gebündelt auf den Helm. Dabei ist der (als geräuscharm gepriesene) SCHUBERT C3 PRO tatsächlich leiser als der EXO-TECH. Aber das reicht trotz Ohrstöpsel nicht aus!
- Während der Fahrt aufstehen (Kopf über Scheibe): Leiser, wahrscheinlich durch die jetzt laminare Strömung
- Hinter die Scheibe ducken: Windgeräusche deutlich leiser Getriebegeräusche treten in den VordergrundMeine Lösungsansätze:
- Scheibe höher setzen oder höhere Scheibe: in Planung/Überlegung. Könnte jedoch (über die Scheibe) Sicht beeinträchtigen
- An einem 400 KYMCO hatte ich mal ein Alternativ-Windschild mit einer Art in die Scheibe integriertem Spoiler. Soll heißen, die oberen 5 cm der Scheibe standen senkrecht und leiteten den Luftstrom wohl höher über meinen Helm: Minimale Windgeräusche. Ob ein Hersteller so etwas für die RN70 anbieten wird, ist mir nicht bekannt.
- Scheibe steiler angestellt: Verbesserung, spürbar. Wenn ich den Kopf leicht anhebe, bekomme ich die gleichen Windlautstärke wie original.
- Scheibe noch steiler als bisher anstellen: Wird nächste Woche umgebaut/verprobt.
MMn werden die Windgeräusche auch durch den Körperschall über den Helm verursacht. Ohrstöpsel helfen zwar bei Luftschall auf die Trommelfelle, können aber den Körperschall/Knochenschall auf den Kopf nicht verringern.
btw: Durch die leicht steilere Anstellung der Scheibe werden auch weniger Geräusche auf das Micro der InterCom Anlage übertragen. Die Sozia hat dann ebenfalls weniger Wind-/Störgeräusche auf ihren Lautsprechern.
btw: Meine Empfindung: Die Ohrstöpsel (alpine motosafe, standard) mindern die Frequenzen der Windgeräusche stärker, als die Auspuffgeräusche. Auf zwei Mopeds so empfunden. Wäre vielleicht eine Maßnahme für die Soundfetischisten (zu denen ich auch gehöre) mehr Auspuffsound zu bekommen ohne andere damit zu belästigen
LG KlausDeine Problematik bezieht sich offenbar auf die neue RN70, meine dagegen auf die RN57 (Tracer Modell von 2028 bis 2020).
Aber wäre mal interessant zu wissen, wie laut die neue im Vergleich zur alten ist, nur in Bezug auf die lästigen Windgeräusche.
Hat da jemand den direkten Vergleich?
Bei der SDGT hatte ich das Monster-Windschild von Puig.
Ohne wäre Tempomat 250 zu unbequem gewesen
Aber die störenden Verwirbelungen wurd ich erst los, nachdem ich eigene Abstandshalter montierte.
Unten geschätzte 25mm länger als oben und oben und unten zusätzlich geschätzte 20mm länger als original.
Dadurch stieß auch das Navi ned mehr ans WS.
Der Effekt ist durchs schräger stellen mit ner Kürzung vergleichbar. Den Puig-Spoiler hab ich wieder abgenommen, weiler ned mehr nötig war.
Statt steiler würd ich also vor und schräger zumindest mal testen.
Das mit den Abstandshaltern hab ich bei mir auch schon vor einiger Zeit gemacht, hab bei den beiden unteren Schrauben mehr Abstand als oben, also die Scheibe steht bei mir auch etwas schräger.
Hi
Ich bin 176 cm groß. Die Normale Scheibe der RN57 hab ich um ca 10 cm gekürzt und damit erreicht, das der Luftstrom nicht mehr Direkt auf den Helm Trift, sondern knapp darunter auf die Brust geht. So ist es mir allemal lieber und auch Deutlich leiser von den Windgeräuschen her. Ich kann trotzdem noch die Scheibe auf die Hohe Position stellen und mich bei einer Autobahnfahrt, dahinter verstecken. Geht immer noch ohne das Kreuz zu verbiegen.
Gruß
Viel kürzen kann ich bei meiner kleinen Powerbronce nicht mehr und Windschutz bietet die so gut wie keinen. Aber will da die nächste Zeit mal was probieren, wenn ich Zeit habe.
Gibt's keine Givi Airflow für die Tracer? Das ist eine zweiteilige Scheibe, mit einem sehr sehr SEHR großen "Spoiler", der höhenverstellbar auf der Scheibe ist. Sieht nicht soll aus, aber zwischn den beiden Scheiben ist eine Hochdruck-Zone, die Verwirbelungen hinter der Scheibe deutlich verringert. Man sitzt fast im Vakuum und kann sehen, wie Regentropfen hinterm Windschild nach vorne gezogen werden. Und man hat tote Tiere auf der Oberscheibeninnenseite
Grad mal gegoogelt, für die Tracer scheint's das nicht zu geben.
Sieht aber ohnehin nicht so supersexy aus und beim Hobby-Spielzeug spielt die Ästhetik ja dann auch eine gewisse Rolle.
Hast oder hattest Du das Teil mal an Deiner Versys dran?
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#40 Ich hatte früher auf der MT-07 ohne Scheibe nie Probleme mit dem Fahrwind. Mit der Tracer und der originalen Winschutzscheibe dachte ich es würde noch angenehmer werden, weil man deutlich weniger Fahrtwind abbekommt. So war es aber leider nicht ...
Ich bin 1,82m und es war nicht möglich mit der originalen Windschutzscheibe schneller als 80km/h zu fahren. Die Geräusche und die Strömungsabrisse waren nicht auszuhalten.
Habe seit einer Weile die kurze Racingscheibe von Puig. Damit ist es akzeptabel zu fahren, aber auch nicht besonders gut. Habe auch verschiedene Sachen ausprobiert und ich könnte meinen letztens festgestellt zu haben, dass der Wind über den Helm von hinten über den Textilkombi extrem laut in den Helm zieht?! Die Höhenverstellung an der Windscheibe bringt gefühlt gar nichts.
Habe auch mal überlegt mit anderen Helmen Probefahrten zu machen. Eine Lösung suche ich aber auch noch ...
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