Die nervigen Windgeräusche an der Tracer - Abhilfe mit anderem Helm?

  • #1

    Bin jetzt gerade aus meinem zweiten Urlaub zurückgekommen, wo ich - nach meinem Kroatien-Trip mit ca. 4000 Km - auch schon wieder über 2000 Km mit der Tracer runtergerissen habe.

    Und in meinem zweiten Urlaub ist mir etwas noch unangenehmer aufgefallen als in meinem ersten, weil ich da auch viel öfters auf der Autobahn unterwegs war: Diese verdammt lauten Windgeräusche.


    Im Ernst, da hilft auch der Hörschutz (eigentlich ganz gut dämmende Schaumstoff-Ohrenstöpsel) nicht mehr viel und bringt nicht die Verbesserung bzw. Erleichterung, wie erhofft.

    Schon ab ca. 120 Km/h wird's auf Dauer echt nervig, oberhalb von 150, 160 Km/h dann sogar regelrecht Ohren betäubend und ohne Hörschutz eigentlich nicht auszuhalten über einen längeren Zeitraum.

    Folgende Kombination trifft bei mir und meiner Tracer (RN57) zu:


    - Fahre momentan die kleine Powerbronce Scheibe, die finde ich etwas leiser ist als die MRA Tourenscheibe

    - Als Helm habe ich einen HJC I70

    - Habe Spiegelverlängerungen verbaut


    Bin jetzt auf der Tour gedanklich mal auf Lösungssuche gegangen und habe verschiedene Sachen festgestellt, und zwar teilweise auch sehr interessante Dinge.

    So ist mir u.a. aufgefallen, daß schon kleine Drehungen mit dem Kopf nach links oder rechts den Lautstärkepegel der Windgeräusche stark reduzieren.

    Fast noch deutlicher und somit noch leiser wird es, wenn ich den Kopf etwas nach oben halte, quasi immer etwas nach oben schaue und/oder den Kopf so weit es geht nach hinten ziehe (letzteres natürlich kaum umsetzbar, weil sehr anstrengend und unnatürlich).

    Und mit am spannendsten finde ich die Erkenntnis, daß es auch deutlich leiser wird, wenn ich alleine nur meine Hand während der Fahrt unters Kinn und vor den Adamsapfel halte. Da sind dann diese richtig unangenehmen und extrem lauten Windgeräusche fast vollständig eliminiert und es ist erstaunlich ruhig und wirklich aushaltbar.

    Unglaublich, wie viel alleine das mit der Hand ausmacht.


    Das alles spricht doch dafür, daß es zu einem großen Teil am Helm liegt, warum das so Scheiße laut ist.

    Alleine der letzte Punkt mit dem Hand unters Kinn halten.....da strömt die Luft offenbar mit großer Geschwindigkeit unter dem Kinn in den Helm hinein und die beim Helm enthaltende Kinnabdeckung (diese elastische Abdeckung, die einen guten und im Optimalfall überall anliegenden Abschluss zum Kinn bzw. Hals ermöglichen soll, damit da keine Insekten o.ä. reinfliegen können) kann den bei hohen Geschwindigkeiten sehr starken Luftdruck natürlich nicht abhalten bzw. schließt wohl einfach nicht so ab, daß keine Luft reinströmen kann und ist ja sowieso auch Luftdurchlässig.

    Aber die Hand kann den Luftstrom sehr wohl abhalten und es zeigt sich, daß dann echt Ruhe ist, wenn die davorgehaltene Hand keinen Luftstrom mehr in den Helm zulässt.


    Meint Ihr, ein anderer Helm würde da deutlich spürbare Abhilfe schaffen diesbezüglich und die enormen Windgeräusche auf ein erträgliches Maß reduzieren?

    Was könnte man sonst noch machen?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #2

    Hi Andi


    Ich habe wärend der Fahrt meine Sitzposition so verändert, das ich die geringsten Windgeräusche habe. Dann habe ich die Original Scheibe, um diese Höhe, was ich benötige, gekürzt.


    Zusätzlich fahre ich seit Jahren nur noch mit Ohrstöpsel. ( Motosafe Alpina Gehörschutz )


    Ein anderer Helm kann helfen, aber da musst Du zu Louis oder Polo und Probefahren, welcher taugt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #4

    Hi


    Was mir noch aufgefallen ist, bei der Neuen Tracer RN69 (RN70 ? ), ist die Scheibe oben gebogen wie ein Spoiler. Damit hatte ich wesentlich weniger Windgeräusche. Ich bin am Überlegen die Neue Scheibe zu besorgen und auf meine Anzupassen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #5

    Sitzposition hab ich auch verändert, allerdings hilft das nur bedingt und ist auch nicht unbedingt entspannt, komfortabel oder angenehm.

    Ohrenstöpsel hatte ich wie gesagt auch drin, trotzdem noch sehr laut teilweise.



    Hast Du die neue Tracer probegefahren oder woher weißt Du das?

    Und die Scheibe der RN69 passt doch sicher niemals auf die RN57, oder?



    Hmm......interessante Info, aber mir sagen diese "Aufsatzspoiler-Scheiben" optisch nicht sooo zu muß ich gestehen.

    Aber vielleicht wär's - wenigstens für'n Urlaub - echt mal eine Überlegung wert.

    Passt der nur zur MRA-Scheibe oder kann der auch auf anderen Scheiben angebracht werden?

    Wie empfindest Du denn die Windgeräusche bei Deiner RN69?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #6

    Bau Mal die Scheibe komplett weg und schau dann wie sich dein Helm verhält. Ich bin vorher eine fj 1200 gefahren mit hoher Scheibe und da hatte ich auch Probleme mit Windgeräuschen.

    Hab mir auch extra einen Gehörschutz anfertigen lassen, dadurch war es erträglicher. Und jetzt mit der mt 09 ohne Scheibe hab ich viel weniger Windgeräusche.


    Habe anfangs auch gedacht es würde am Helm liegen, war es aber letztendlich nicht

  • #7

    Hi Andi


    Also mit Sitzposition verändert, meinte ich nur um Festzustellen, wann die wenigsten Windgeräusche sind. Quasi nur um zu sehen, wieviel ich von der Originalen Scheibe, Absägen muss. Nicht um damit Stundenlang rumzufahren.


    Und zu den Ohrenstöpseln, da gibt es verschiedene Filter. Ich habe zur Zeit die motosafe Race Version. Das sind die Roten Stöpsel. Die Schwarzen Normalen, sind Lauter.


    https://www.amazon.de/Alpine-1…otoSafe-Pro/dp/B06Y25SM97


    EDIT: Ja ich hab die Neue RN69 (RN70 ? ) Probegefahren. Daher weiß ich das. ;)


    Edit, Edit: Für mich sieht die Scheibenbefestigung Identisch mit der RN57 aus. Ich Glaube da wurde nichts verändert und das passt Plug and Play.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #8

    Mit der originalen Scheibe hab ich auch die unangenehmen Windgeräusche (HJC RPAH 70), wie zuvor schon mit der RN 29.

    Wenn man sich auf die Fußrasten stellt und nicht den Windstrom der Scheibe hat ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Da mir die Tracer ganz ohne Scheibe nicht gefällt habe ich mir die Puig Racingscheibe geholt und das ist für mich akzeptabel.


    Die hohen Tourenscheiben sind da bestimmt sehr gut aber die Optik mag ich garnicht.

  • #9

    Also genau die habe ich zwar nicht probiert, aber hatte schon ähnliche und war ziemlich ernüchtert, weil die im Vergleich zu den Zusammendrück-Ohrstöpseln wesentlich weniger abgehalten hatten fand ich.

    Kaufen werde ich mir die daher eher nicht, schon alleine deshalb, da es mir schon aus Prinzip widerstrebt, 15.- Euro für zwei Ohrstöpselchen (!) zu bezahlen, wo ich weiß, daß die Herstellungskosten keine 50 Cent betragen.

    Trotzdem danke für den Link. 😉


    Das wäre ja in der Tat krasser shit.

    Jetzt bräuchten wir nur noch jemand, der das mal probieren könnte, ob die Scheibe der neuen tatsächlich auch an die alte Tracer passt.

    Also bitte, Freiwillige vor. 😊

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #10

    RN57 Lochbild



    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!