Kroatien - Österreich Rundreise, Reisebericht

  • #61

    Tag 4 (Rovinj - Pag), Fortsetzung Teil 2



    Beim Anblick während der Fahrt auf dem Festland hat es sich ja schon abgezeichnet, daß das wohl eine ziemlich fade Insel ist und vermutlich nicht das Highlight meiner Reise wird.

    Aber der Anblick hier aus nächster Nähe toppt dann wirklich nochmal alles.

    Die komplette Insel scheint ausschließlich aus grauen Geröllbrocken zu bestehen.

    Kein einziger Grashalm.

    Noch nicht mal Erde ist erkennbar.

    Kargheit hat einen neuen Maßstab, potthässlich ist noch untertrieben.

    So hässlich, daß ich ganz vergesse, von diesem Anblick Bilder zu machen.

    Oder vielleicht hab ich mich unterbewusst sogar geweigert, wertvollen Speicherplatz für so was hässliches zu opfern, kann auch sein.


    Es stehen sogar einige Bagger herum, so daß es den Anschein erweckt, als würden die hier die grauen Steine künstlich aufschichten.

    Oder sind das ABM-Maßnahmen, weil Corona die Insel für über ein Jahr lahm gelegt hat?

    So nach dem Motto: Wenn schon keine Urlauber kommen, dann lass mal sinnlos Steine umschlichten von A nach B.


    Im Ernst: Wer das erste Mal nach Kroatien kommt, nur Pag gebucht hat und sonst keine weitere Unterkunft an anderen Orten und dann mit der Fähre hier ankommt, der fragt sich bei diesem Anblick, was zur Hölle er hier für eine Scheiße gebucht hat und war vermutlich das erste und letzte Mal in Kroatien.

    Zum Glück mache ich eine Rundreise und muß hier nicht bleiben.

    Jedenfalls fahre ich jetzt mal einfach dort entlang, wo mein Navi mich hin dirigiert und wo auch alle Autos hinzufahren scheinen. Besonders viele Straßen wird's hier vermutlich ohnehin nicht geben.


    Nach ein paar Kilometern Ödnis wird es aber dann tatsächlich etwas besser und je länger ich fahre, desto grüner wird es und auch etwas hügeliger, so kommt es mir vor und nach ca. 30 Km komme ich an einen wirklich ziemlich schönen Aussichtspunkt, wo sich mir dieser Anblick hier bietet.






    Das scheint auch mein Zielort zu sein, denn das ist Pag und meine Unterkunft ist dort irgendwo.

    Allerdings führt mich die Route meines Navis doch noch ein ganzes Stück weiter stelle ich nach einem Blick auf mein Garmin fest und ich kontrolliere nochmal, ob ich auch die richtige Anschrift eingegeben habe.

    Die Anschrift ist korrekt.


    Hatte vor Reiseantritt die Anschriften aller Unterkünfte kopiert und die mir separat nochmal extra aufgeschrieben, damit ich im Ernstfall nicht auf Internet bzw. Handy angewiesen bin.

    Internet kann ich hier bekanntlich nicht nutzen, bevor ich nicht irgendwo bin, wo ich WLAN habe.

    Aber auch mit Internet wäre mein Handy als Routenführung hier vollkommen nutzlos, da es keine 10 Minuten braucht, bis es bei dieser Hitze überhitzt und dann selbständig abschaltet bzw. runterfährt.


    Jedenfalls ist die Anschrift korrekt, muß dann ja wohl passen.

    Also flugs wieder aufs Moped geschwungen und auf den Weg gemacht.

    Es geht noch ca. 10 oder 12 Km weiter, bis ich an einen Ort an der Küste komme, was wohl mein Zielort ist und ich fahre durch ein großes und wenig einladend, ja schon ziemlich seelenlos wirkendes Neubaugebiet, wo oft ganz viele gleich aussehende Bauten stehen.


    Irgendwann hab ich dann die Adresse gefunden und bin echt verdammt froh, endlich da zu sein.

    Es ist ca. 15.00 Uhr, verdammt heiß und ich muß mittlerweile recht dringend aufs Klo, und zwar für große Mopedfahrer.

    Ich beschließe, den Smalltalk mit den Hausherren so gering wie möglich zu halten, um mich so schnell wie möglich zu erleichtern.

    Runter vom Moped und rein in die Bude, bevor noch ein Unglück passiert.

    Die Haustüre ist abgeschlossen und ich klingle.

    Keiner macht auf, alles Totenstill.

    Ich klingle nochmal, nix rührt sich und auch auf mein Rufen hin keinerlei Reaktion.


    Das gibt's doch nicht, die Ankunftszeit hab ich mir doch extra nochmal bestätigen lassen und bin genau im Zeitfenster, also MUSS da jemand da sein.

    Es sind ca. 35 Grad, die Brühe läuft nur in Strömen runter und die Hitze erschlägt mich regelrecht.

    Als ob das noch nicht schlimm genug wäre, muß ich mittlerweile ziemlich dringend auf die Toilette.

    Ich gehe ums Haus herum und das Haus hat scheinbar einen Kellereingang, wo ein Schlüssel von außen steckt.


    Ich klopfe an der Kellertüre, wo natürlich keiner aufmacht und so drehe ich den Schlüssel herum, aber die Türe lässt sich nicht ausschließen.

    Ist wohl von innen nochmal abgeschlossen, sehr geil.

    Ich hab jetzt echt keine Zeit mehr für Sperenzchen und entscheide, den Schlüssel mitzunehmen und an der Wohnungstüre zu probieren, aber die Türe lässt sich - natürlich! - nicht aufschließen.

    Also Schlüssel wieder in die Kellertüre gesteckt und entschieden, jetzt ganz schnell per Navi das nächste Restaurant oder Imbiss oder whatever zu suchen, damit ich endlich aufs Klo kann.


    Ich finde nach ein paar Minuten Fahrt sowas wie eine Bar oder einem Imbiss direkt am Strand, bestelle ein Wasser, bitte um das WLAN Passwort und verschwinde so schnell wie möglich auf die rettende Toilette.

    Danach erst Mal das Wasser in mich reingeschüttet, von dem gefühlt schon die Hälfte in der Hitze verdunstet ist, während ich auf dem Klo war.


    Jetzt, nachdem ich mich erheblich erleichtert und was getrunken habe, geht es mir bedeutend besser und nachdem ich jetzt mit Hilfe des WLAN auch wieder Internet verwenden kann, sehe ich mir das Ganze mal genauer an und suche auf booking.com die Unterkunft, die ich gebucht habe.

    Und stelle fest, die sieht irgendwie anders aus als auf den Bildern, auch wenn es nur ganz wenige Außenansichten gibt und meist aus nicht optimalen Winkeln.


    Kein Zweifel: Das Haus, wo ich gerade war, war alles mögliche, nur nicht meine Unterkunft, warum auch immer.


    Ich kopiere die Adresse, füge sie bei Google Maps ein und es wird mir eine Route von ca. 12 Km angezeigt - und zwar dorthin, wo ich schon war.

    Nach Pag.

    Also der ORT Pag auf der INSEL Pag.

    Sprich: Der Ort, den ich vorhin schon fotografiert habe von diesem erhöhten Aussichtspunkt, dessen zwei Hälften durch eine Straße verbunden ist, die durchs Meer führt und wo ich schon durchgefahren bin.

    Toll.

    Wie gibt's das?

    Doch die Route falsch eingegeben?


    Ich hole mein Navi vom Motorrad und gebe nochmal die Adresse ein und prüfe zwei Mal, ob ich sie korrekt geschrieben habe.

    Es führt mich WIEDER an die andere, falsche Adresse an dem Ort, wo ich gerade war und wo niemand geöffnet hat.


    Dann dämmert es mir so langsam und ich realisiere, daß es die exakt gleiche Adresse zwei Mal auf dieser Insel zu geben scheint.

    Und haargenau so ist es tatsächlich:

    Es gibt einmal diese Adresse in Pag, also der Stadt Pag auf der Insel Pag.

    Und einmal gibt es die gleiche Adresse an einem anderen Ort, der auch auf der Insel Pag ist (ich glaube Kosljun hieß der Ort, wo ich fälschlicherweise hingeführt wurde).


    Das Lustige ist: Gebe ich die Adresse so, wie sie bei Booking.com angegeben ist, bei Google Maps ein, führt es mich offenbar zur richtigen Adresse, wo ich gebucht habe.

    Gebe ich die Adresse so, wie sie bei Booking.com angegeben ist, dagegen bei meinem Garmin Navi ein, führt es mich zu der anderen, falschen Adresse nach Kosljun, was auch auf der Insel Pag ist.

    Geiler Scheiß.

    Das muß man erst mal wissen.


    Nach dieser Erkenntnis brauch ich erst Mal was zu Essen, hab grad echt Kohldampf.

    Leider scheint's in dieser zweckäßigen Absteige nur Imbisskost ohne Vitamine etc. zu geben.

    Gute, nahrhafte Gerichte?

    Fehlanzeige!

    Hauptsache, die Musik (billige kroatische Dance-Musik auf Scooter-Niveau) aus der Disko-mäßigen Anlage erschallt permanent mit über 100 DB, das ist hier wichtig.


    Hab aber keinen Bock, nach einem anderen Restaurant zu suchen bei dieser Hitze, also bestelle ich einen Fleischspieß mit Pommes, weil da "Grilled Vegetables" (also gegrilltes Gemüse) dabei ist, was immerhin ein klein wenig gesund klingt.

    Und sooo viel falsch machen kann man bei so einem simplen Gericht auch nicht.

    Dachte ich.

    Und werde eines Besseren belehrt.


    Tatsächlich bekomme ich das schlechteste Gericht aufgetischt, was ich seit Jahren gegessen habe.

    Das Fleisch ist dermaßen zäh und voller Flachsen, das ist schon frech und grenzt an Körperverletzung.

    Und die grilled Vegetables finde ich zuerst gar nicht, bis ich ein paar Artefakte irgendeines Gemüses, oder besser: Gemüse-Atome unter den Pommes entdecke.

    Das Einzig halbwegs essbare sind die Pommes, aber auch die sind eher unterdurchschnittlich.

    Für diese Zumutung überhaupt Geld zu bezahlen widerstrebt mir, und die wollen doch tatsächlich umgerechnet 12.- Euro haben für den Fraß.


    Doch ein Gutes hat es: Ganz egal, WAS mich Essens-mäßig noch so in Kroatien erwartet - es KANN nur besser werden.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #62

    War 3x auf Pag, da war allerdings noch Jugoslawien.

    Uns gefiel das Wetter, das Essen, und der Strand.

    Das Essen war immer super, ob in den staatlichen, oder den privaten Restaurants.

    Gegend ist nicht so dolle, aber es war Mega günstig damals, Land und Leute fanden wir klasse.

    War recht viel junges Volk aus Deutschland damals auf der Insel, so daß wir immer mächtig Spaß hatten.


    Mit Moped ist schon recht anstrengend zu der Jahreszeit, da Mega warm.

    Damals nur mit Schlappen, kurze Buchse und Bike auf der Insel unterwegs gewesen.


    Negativ war das sie nicht viel von Bier brauen verstanden haben, und ab und an mal verschiedene Dinge einfach aus waren.


    Unser erstes Essen in Jugoland war auch ein Reinfall, ne Plesgavitschka, wie immer man das auch schreibt, eine Art Frikadelle, die in Fett nur so geschwommen hat😩


    War auch mal in Rabac, heutige Istrien, gefiel uns auch sehr gut.


    Nach dem Krieg sind wir dann nie wieder dahin, schade eigentlich, wenn ich das so sehe und lese bekomme ich wieder Sehnsucht auf diese Marslandschaft😁

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #63

    Hi


    Essen in Kroatien ist leider schlechter geworden, seit die Serben nicht mehr da sind. :(


    Früher war das Essen Spitze. Überall am Straßenrand standen Grills, mit Schwein oder Schaf auf dem Spieß. Immer frisch und Lecker.


    Am liebsten Esse ich Rasnici oder Cevapcici. Natürlich auch Pola Pola.


    Und das muss so aussehen.





    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #64

    So kennt man das aus dem jugoslawischen Restaurant in Deutschland. Lecker!

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #66

    Seit wann waren die Serben an der Adria? :)

    Musst halt nach Serbien ans Meer fahren und dort Cevapcici essen8o

  • #67

    Servus


    Früher als es noch Jugoslawien war, waren viele Serben und Bosnier im jetzigen Kroatien. Kannst Du vielleicht nicht wissen, weil Du zu Jung bist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #68

    Also wo ich 2016 und 17 in Kroatien auf der Insel Pag war, konnte man dort noch vorzüglich essen.

    Es gab genug Restaurants wo der Drehgrill schon morgens um 11 Uhr eine verführerische Duftnote verteilte.

    Wir hatten dazu noch das Glück, das der nette Ferienhausvermieter jeden Abend zum Blumen giessen kam

    und uns immer mit Infos zu guten Lokalen versorgte.

    Preislich alles in normalen Rahmen, wobei frische Meeresfrüchte auch mal mehr gekostet haben.

    Dafür ist der Koch extra aus der Küche gekommen und hat gezeigt was er uns zubereiten will.

    Qualität kostet halt und man ist in den Ferien.


    Hey Andi, hätte ich das Bild andersrum geschossen, würde es so ziemlich identisch mit deinen von der Stadt Pag sein.

    Müsste die gleiche Stelle sein;)






  • #69

    Wenn Du hier solche AUF-Forderungen einstellst, solltest Du wenigstens eine beglaubigte Kopie Deines Personalausweises direkt mit anfügen.


    Echt Wünsche gibt es manchmal ......


    (Edit: habe nachfolgend das Wort Forderungen in AUF-Forderungen etwas abgemildert)

    Einmal editiert, zuletzt von Puls130 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!