Kroatien - Österreich Rundreise, Reisebericht

  • #52

    Ich war mit genau den Handschuhen in Südtirol. Ich behaupte sie sind unbrauchbar. Die habem mich dermassen genervt. Bin den Mendel mit bloßen Händen gefahren. Grund man zieht, wenn es warm ist (Schweiß) oder wenn es regnet immer die Innereien mit raus

    und muss dann die Innereien in die Finger reinfummeln. Bei kühlen Temperaturen sind die Handschuhe akzeptabel. Dann bleibt nur das schlechte Gefühl für Gas / Bremse und Kupplung, weil sie recht dick sind. Meine Kumpel hat mir seine Held Goretex geliehen, die waren sehr viel besser. Die konnte ich an und ausziehen, wie man sich das vorstellt. Die RN29 Tracer (optimiertes Fahrwerk, Angel GT2) hat sich übrigens in den Kehren bewehrt. 2 Gang in den Kehren über den Lenker drücken und am Kurvenausgang den 2 ausdrehen. So konnte ich den Kollegen auf S1000XR , CBR 1100 XX und K1600GT (unfassbar schnell für 350kg) folgen. MIt SW Moto Blaze , 25 Liter Rolle und Tankrucksack hatte ich genug Platz. Dauerhaft 150- 180 gehen auch.

  • #53

    Habe über dieses Modell auch nur schlechte Bewertungen gefunden ...

  • #54

    Genauso wie bei mir.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #55

    Das wurde mir mal zum Verhängnis auf dem Weg nach Sardinien, als dann Plötzlich nur noch ein Häuschen mit einer "netten" Dame da war die kein Englisch konnte. Hab dann eine Strafe von 90€ mitbekommen allerdings nie bezahlt (vielleicht zu viel bürokratie für den it. staat???). Was ich damit sagen möchte wenn ihr den Zettel nicht zieht könnt auch nichts abgeben/vorzeigen und müsst somit das Maximale zahlen.

  • #56

    Tag 4 (Rovinj - Pag), Fortsetzung Teil 1



    So geht's also los, Richtung Pag. Es ist natürlich wieder mal richtig heiß, über 30 Grad, und ich fahre mit einigen Stopps, aber ohne allzu lange zu halten, bis nach Prizna, wo eine Fähre nach Pag übersetzt.

    Man könnte auch ohne Fähre dorthin kommen, aber erstens liebe ich Fähren und zweitens wären's ohne Fähre über 100 Km mehr Weg.


    Auf dem Weg dorthin (überwiegend an der Küste entlang) hab ich eigentlich ständig rechts von mir irgendwelche großen Inseln im Blickfeld. Erst isses wohl die unaussprechliche Insel Krk, dann kommen einige kleinere Inseln, dann die große Insel Pag.

    Und ich bin beeindruckt.

    Beeindruckt, weil ich über eine Stunde fahre, und die Inseln rechts von mir in einiger Entfernung sind permanent ausschließlich nur grau und flach, null visuelle Abwechslung.

    Krk war glaube ich noch teilweise begrünt, aber nur anfangs und dann hat ein stupides, eintöniges Grau die Regentschaft übernommen.

    Da komme ich wenigstens schon nicht in Versuchung, allzu oft anzuhalten und Fotos zu machen.


    Manchmal gibt's aber am Festland ganz ansehnliche Stellen, doch unter'm Strich reißt mich das landschaftlich (noch) nicht sooo vom Hocker.









    Irgendwann Mittags bin ich dann in Prizna angekommen, fahre erst in Serpentinien runter ans Meer, wo offenbar die Fähre ablegt und muß dann erst Mal halten, weil dort eine ziemlich lange Autoschlange ist, dessen Insassen scheinbar alle per Fähre übersetzen wollen.

    Also Motor ausgemacht, Helm ausgezogen und festgestellt, daß da vorne ein Häuschen ist.

    Ob man da das Fährenticket kaufen muß?

    Steht aber irgendwie nix dran, was explizit drauf hinweisen würde.

    Hmm.....wird man vermutlich auf der Fähre lösen können/müssen. So bin ich's auch aus Meersburg gewohnt am Bodensee, wo die Fähre nach Konstanz übersetzt und welche ich schon X-Mal benutzt habe.


    Wie ich gerade so halte und meinen Helm absetze, läuft eine Frau von hinten zu mir her, die offenbar auch gerade angekommen ist und anhand meines Nummernschilds gesehen hat, daß ich auch aus Deutschland komme.

    Sie fragt mich, ob ich wüsste, wie das hier mit der Fähre läuft und ob man da vorher ein Ticket lösen müsste oder ob man das auch da unten kaufen kann.

    Ich antworte, daß ich ihr gerne helfen würde, aber leider auch keine Ahnung habe, daraufhin läuft sie zum Häuschen runter und meint, sie geht jetzt mal da hin und fragt.


    Nach ein paar Minuten kommt sie wieder und als sie an mir vorbeiläuft, frage ich, wie die Lage ist.

    Sie hätte ein Ticket bekommen erwidert sie und ich frage, ob man das unbedingt hier kaufen MUSS oder ob ob man das auch noch auf der Fähre bezahlen kann.

    Sie sagt, keine Ahnung, danach hätte sie nicht gefragt.

    Schönen Dank.

    Hauptsache, DU hast Dein Ticket, der Rest ist scheißegal.


    Die Schlange setzt sich plötzlich in Bewegung und ich denke mir, Scheiß drauf, da wird man schon ein Ticket lösen können auf der Fähre, so wie ich's gewohnt bin.

    Unten vor der Fähre steht ein Mann, der die Fahrzeuge reinwinkt und jedes der Fahrzeuge muß erst kurz vor ihm anhalten. Als ich nach etwa 10 Minuten stehen und warten endlich dran bin (iss ja nicht so, daß es dezent heiß wäre, nein), halte ich auch an und er sagt: "Ticket please."

    Ich frage ihn auf englisch, ob ich das nicht auch erst auf der Fähre kaufen könne und er meint, das ginge nicht, ich müsse zu der Hütte da oben und eines kaufen.


    Leicht genervt wende ich und fahre mit 12.000 U/min. im ersten Gang langsam und entspannt zum Ticketverkäufer zurück, der in seiner Hütte auf Opfer wartet und kaufe ihm ein verdammtes Fährenticket ab.

    Mit etwa der gleichen Gangart fahre ich zurück, überhole sämtliche Autos, die vor mir in der Schlange stehen (sorry, aber es ist heiß!) und halte schließlich etwa 10 mm vor dem Herrn an der Fähre und zeige ihm das Drecksticket vor, woraufhin er mich dann reinlässt.


    Und dann bin ich endlich auf der Fähre.

    Helm und Jacke ausziehen.

    Luuuuft!

    Auf nach oben, ans Deck, da gibt's am meisten Fahrtwind.

    Die Fähre legt ab und ich mache ein paar Fotos.






    Nach ein paar Minuten Fahrt kommen wir auf der Insel an und als ich dann mit meiner Tracer über die Rampe auf die Insel rolle, traue ich meinen Augen kaum, welch Anblick sich mir dort bietet.



    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #57

    Na, welcher Anblick bietet sich dir?

    Erst Spannung aufbauen und dann.....Fortsetzung in der nächsten Folge.

    Gruß Sigi ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #58

    An und für sich ein schöner Bericht mit tollen Fotos und ich weiß nicht ob du das nur so schreibst, dass dein Erlebnis spannend wirkt, oder ob du einfach nur sehr "blauäugig" an die Tour rangegangen bist ;)


    Das mit dem Ticket hätte man sich übrigens auch fast denken können, wenn es da schon ein Häuschen gibt ;)

    Ebenso ist Warten als Motorradfahrer um auf die Fähre zu fahren mehr ein Fremdwort, außer die Fähre hat noch nicht angelegt, da steht man dann aber meist in der ersten Reihe, weil man einfach an den Autos vorbeifahren kann bzw. sowieso schon nach vorne gewunken wird.


    Kleine Info zur Insel Pag

    Diese ist von der Bora sehr stark gekennzeichnet und nur an der Westseite "Grün"

    Wer die Bora schonmal erlebt hat, der weiß auch warum da auch nie wieder was wachsen wird und warum dann die Brücke nach Krk ebenso nicht befahren werden darf ^^ Dann gibts nur den Weg über die Fähre, was dann etwas "wackelig" werden kann.

  • #59

    Und, und, was hat der werte Herr erblickt😁👍


    Aber 12000 U/Min, alter Verwalter, schon nen bisschen Seemannsgarn auf der Fähre gefunden, wa 😂😜👌

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #60

    Elbe - Fähre, Weser - jetzt Tunnel, früher auch Fähre. Wenn wir nicht Richtung Süden wollten, mussten wir immer die Fähre nehmen. Gewartet haben wir nie. Sind immer ganz nach vorne gefahren. Frei nach dem Motto, wo wir sind, ist vorne.

    Samstag wieder Elbfähre Richtung Norden, nach Dänemark.

    Gruß Sigi 8)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!