Kroatien - Österreich Rundreise, Reisebericht

  • #74

    Meine Frau kommt auch aus Kroatien und Wir fahren schon Jahrzehnte Lang dorthin. Wenn bei Dir keine Serben und Bosnier waren, dann ist ja gut.

    Für mich ist dann hier Schluss mit der Rechthaberei.


    PS: Noch eines dazu. Kroatien besteht nicht nur aus der Adria und Küste. ;)



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #75

    Lieber Andi Biotika,


    ich hoffe, du lässt dich von dieser (sinnlosen) OffTopic-Diskussion in deinem Thread nicht abschrecken und berichtest noch weiter von deiner Tour. ich bin von deinem Bericht und den Fotos jedenfalls mehr als begeistert und würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen,.. 8)


    LG Heike

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #76

    Tag 4 (Rovinj - Pag), Fortsetzung Teil 3



    Nach diesem kulinarischen Alptraum geht's nun um die Wegfindung zum Hotel, also wieder rauf aufs Moped.

    Glücklicherweise ist die Temperatur nochmal von 32 auf 34 Grad gestiegen, so daß ich endlich keine Angst mehr haben muß, während der Fahrt zu erfrieren, was ich schon befürchtet hatte.

    Hab mir beim Essen die Lage angeschaut auf Google Maps und mir so gut es geht eingeprägt, mein Zumo XT kann ja die Adresse leider nicht finden.


    So schwer isses gar nicht zu merken, auf der Meer-teilenden Straße übers Wasser, dann ein Stückchen am Ufer bzw. Strand entlang, dann scharf abbiegen und dann müsste meine Unterkunft nach ein paar Hundert Metern erreicht sein.

    Bei der Fahrt über die Straße, die durchs Meer führt, war dann - wie ich schon auf dem Hinweg gemerkt habe - eine Baustelle und teils war da noch keine Straße, sondern nur grober und ziemlich uncooler Schotter.

    Ich fahre über den Schotter nach rechts, muß weiter am Ufer entlang und dann dort hinten abbiegen.

    Ganz easy.


    Komisches (Neubau-) Gebiet hier, schön ist anders, lauter angefangene Rohbauten dort, wirkt alles unfertig und vieles ist auch gerade noch mitten im Bau. Und irgendwie ist die Straßenführung anders als vorhin bei Maps gesehen.

    Nach einigem Rumgekurve nochmal zurück und überlegt.

    Ist es doch dort vorne die Straße gewesen, die ich abbiegen muß?

    Ich halte jetzt erst mal und gucke mir das Elend nochmal auf dem Navi an.


    Und so gucke ich auf mein Zumo, welches die Adresse ja leider nicht finden mag, aber ja immerhin die Karte abbildet und staune - denn da, wo ich gerade bin, ist nix mehr, also wirklich GAR nix mehr eingezeichnet, denn ein paar Meter zuvor hört die Kartenzeichnung komplett auf.

    Das hab ich so auch noch nie erlebt.

    Hmmm......wenn ich also nach der Logik gehe, daß alles, was mein Navi nicht kennt bzw. dort nicht zu sehen ist, folglich auch in der Realität nicht existieren kann, bleibt ja fast nur folgende vollkommen logisch erscheinende Schlussfolgerung übrig: Ich befinde mich hier im Nichts, im Luftleeren Raum und alles um mich herum scheint eine Illusion zu sein.

    Schwebe ich gerade in der Schwerelosigkeit des Vakuums?

    Muß wohl so sein.


    Die vage existierende und mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit bestehende Möglichkeit, daß ich da evtl. ein anderes, zusätzliches Kartenpaket bräuchte und das bestehende Kartenmaterial genau bis HIER und nicht weiter geht, ignoriere ich aus Trotz vollständig.

    Weil ich nicht glauben kann und will, daß mir das JETZT ausgerechnet HIER, vermutlich nur ein paar Meter vom Ziel entfernt, passiert.


    Jetzt aber mal zurück aus dem schwebenden Zustand zurück in die Realität - in der es echt verdammt heiß ist - und auf Ursachenforschung gemacht für den falschen Weg.

    Was ist da los?!

    Hier passt ja gar nix.


    Mich beschleicht der Verdacht, daß das hier früher alles anders ausgesehen hat, das Neubaugebiet und das Straßennetz drumherum völlig umgestaltet wurde und daß vorhin bei Google Maps von dieser Ecke hier nur veraltetes Kartenmaterial abrufbar war und es noch gar kein neues gibt, weil alles in der Realität erst gebaut werden muß.

    Von der Position her kommt dann eigentlich nur die Straße hier in Frage, die dann wohl irgendwie zu meiner Unterkunft führt, auf welchem (Um-) Wegen auch immer und es ist auch keine andere Straße in Reichweite, die da irgendwie dafür in Frage kommen würde.

    Also da lang und mein Blick wandert zu besagter Straße.


    Holy shit, geht's da steil rauf, das sind locker vom Hocker 20% Steigung, teilweise eher noch einen Tick mehr schätze ich.

    Und nein, es geht nicht nur Scheiße steil rauf, nach ein paar Metern hört auch noch der Asphalt auf und der steile Hang besteht nur noch aus Schotterstraße, mit bruchstückhaften Fetzen harter Erde und manchmal auch einem Fitzelchen Ashalt dazwischen.

    Echt jetzt?

    Fuck.

    Aber nur die Harten kommen in den (geschotterten) Garten, also rauf da.


    Beim Erklimmen des Steilhangs muß ich leider feststellen, daß es dann tatsächlich nach einem Stück gar nicht mehr weiter geht, die Straße hört einfach auf bzw. ist noch nicht gebaut, was man von unten nicht sehen konnte und jetzt hab ich ein Problem.

    Weiter kann ich nicht mehr fahren, vor mir Erdwälle, Rohbauten und Scheißdreck und ich stehe an einem Steilhang, der geschottert ist und muß jetzt offenbar hier am steilen Hang auf ziemlich engem Raum umdrehen.

    Extrem uncool.

    Mal ganz abgesehen davon, daß das hier nicht die Straße sein KANN, die ich suche, weil die noch viel weiter gehen müsste.


    Aber jetzt ist keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.

    Langsam rückwärts runterrollen lassen?

    Zu steil, zu riskant, zu viel Schotter, zu wenig Augen hinten am Rücken.

    Also doch hier rumdrehen, hilft alles nix.

    Schön vorsichtig, immer penibel darauf achtend, daß das Übergewicht Richtung hangaufwärts verlagert wird, drehe ich die Kiste um und schaffe es, zu wenden, ohne daß was passiert und lasse mich zurück auf die ebene Straße rollen.

    Geschafft.


    Aber ich muß jetzt echt langsam meine Unterkunft finden, sonst verschmelze ich mit dem Asphalt.

    Schnell eine 0.5 l Flasche Wasser sowie Magnesium-Kaliumsticks verschlungen und dann sehe ich auf einmal einen Menschen.

    Ich spreche den Bauarbeiter an, der gerade auf mich zukommt und frage ihn auf englisch, ob er englisch spricht und ob er mir helfen kann.

    Er kann kein englisch, nicht ein Wort, und ich kann immer noch kein Kroatisch.

    Ganz ungünstige Kombination.

    Aber den Straßennamen scheint er zu verstehen und auch auf den Namen der Unterkunft reagiert er. Wir verständigen uns mit Händen und Füßen und er meint, ich muß da lang, und dann da lang, aber er ist sich nicht sicher.


    Ich bin ziemlich extrem am Schwitzen mittlerweile, bedanke mich und mache meine Maschine an, um loszufahren.

    Da ruft er etwas und winkt jemand.

    Offenbar hat hinter mir ein Mädel gerade die Straße überquert und er fragt sie scheinbar in seiner Landessprache, ob sie helfen kann, denn sie kommt her zu mir.

    Und sie kann sogar englisch, besser als ich.

    Ich erkläre ihr, wo ich hin will und sie überlegt.

    Dann redet sie wieder auf kroatisch mit dem hilfsbereiten Bauarbeiter, diskutiert mit ihm, schüttelt den Kopf, scheint wohl anderer Meinung zu sein als er.

    Die Zeit verrinnt, sie diskutieren eine, zwei, drei Minuten und ich brutzle fleißig neben Ihnen bei 34 Grad vor mich hin, während Sie weiterdiskutieren.


    Man misst ja die Temperatur stets im Schatten, kommt mir da gerade so in den Sinn.

    Da ich aber seit geraumer Zeit in der prallen Sonne stehe, sind 34 Grad optimistisches Wunschdenken und so werden's in etwa wohlig warme 40 Grad sein, die mir mein Kumpel Petrus mit den besten Grüßen schickt.

    Noch ein paar Minuten, dann bin ich nicht mehr Medium Rare, sondern Well Done.


    Sie scheinen sich wohl einig geworden zu sein, das Mädel wendet sich mir zu und sagt, ich soll nicht da lang, sondern da lang und dann da.

    Sicher?

    Ja, sie ist sich ziemlich sicher meint sie.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich gleich Well Done bin.

    Also bedanke ich mich bei ihr und dem Bauarbeiter und starte die Tracer.


    Aber nach einigem Herumgefahre und Gesuche erweist sich auch diese Wegbeschreibung als falsch, ich finde alles mögliche, nur nicht meine Unterkunft.

    Also notgedrungen nochmal halten und herumfragen, ein Mann hilft mir weiter.

    Auch dieser Vorschlag ist nicht zielführend und ich halte irgendwann völlig fertig von der Hitze vor irgendeinem Apartment und leere eine Flasche pisswarmes Sparkling Water.

    Dann höre ich eine Frauenstimme hinter mir.

    Sie kann englisch und fragt mich, ob sie mir helfen könne. Ich fasse mich so kurz wie möglich und sie verkündet mir schnell und ohne zu überlegen, wie ich da hin komme.

    Das wirkt echt so, als hätte sie einen Plan und so verabschiede ich mich dankend und fahre los in die Richtung, in der Sie mich gewiesen hat.


    Und schon bald realisiere ich etwas: Da vorne ist eine Straße, die offenbar in ihrem weiteren Verlauf von einem Ufer zum anderen führt.

    Eine weitere Straße, die übers Meer führt.

    Also sprich: Es gibt noch EINE ANDERE durchs Meer verlaufende Straße.

    So langsam kapier ich, warum ich da nix finde.

    Nochmal aufs Zumo geschaut, reingezoomt.

    Tatsächlich, da sind zwei Straßen, die eine ist nur recht schmal eingezeichnet.


    Warum ist mir das nicht gleich aufgefallen beim Betrachten der Map?!

    Die Hitze scheint sich doch merklich negativ auf meine Aufmerksamkeit und Verfassung auszuwirken.

    Egal, auf einmal ergibt alles Sinn, die Straßenverläufe auf der Map passen jetzt endlich zur Realität und ich finde kurz darauf tatsächlich meine Unterkunft.

    War doch ganz einfach.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #79

    Ich hoffe, du hast jetzt keinen Schreibkrampf bekommen. Hab mich beim Lesen eines Reiseberichts selten so amüsiert.

  • #80

    Danke sehr für Euer Lob. 😊

    Mich hat irgendwann die Lust verlassen, noch weiterzuschreiben und ich hatte auch schlicht keine Zeit mehr.

    Möglicherweise hab ich mal wieder Muse dazu und ich denke gerade darüber nach, zumindest einige Bilder einzustellen.

    Hab nämlich noch einige ganz sehenswerte Aufnahmen gemacht von Kroatien und später auch noch Österreich.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!