Alles anzeigenNatürlich kann ich meiner Fahrspur, meinem Recht auf Vorfahrt etc. bestehen, auf dem Mopped unter Umständen allerdings ein tödliches Vorhaben.
Also nachgeben und gut ist, so bleibt man wenigstens am Leben.
Das ist aber schon eine völlig andere Diskussion, oder soll man jetzt aus lauter nachgeben bei Grün an der Ampel stehen bleiben? Und wenn einem jemand in der Kurve mit 2 Rädern auf seiner Spur entgegenkommt hat man keine Zeit auf irgendwas zu bestehen. Das ist doch Unsinn, wenn einem Jemand die Vorfahrt nimmt dann geht es meistens voll in die Eisen, im Kreisverkehr das dann noch in Schräglage.
Es geht hier für mich nicht um Recht und bestehen, immer diese Aushilfs Rhetorik und Unterstellung das man nicht längst defensiv fährt, es geht darum, dass der Anteil der Verkehrsteilnehmer mit eigener Interpretation der StvO oder Unfähigkeit zur Fahrzeugführung gefühlt stetig zunimmt, und damit auch die Anzahl der Situationen mit einer Gefährdung für Leben und Gesundheit.
Hier vermeidet nicht Nachgeben sondern nur noch Aufmerksamkeit, gute Reaktion und Fahrvermögen schlimmeres, den defensiv bin ich schon lange unterwegs, diese Option habe ich somit nicht noch zusätzlich.