Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

  • #41

    Habe genau das gleiche problem grad.

    Hatte 8.700 oder 8.900km aufm moped Termin für jahresdurchsicht gemacht.

    Ehrlich gesagt auch garnet so weit gedacht wegen der 10.000km Inspektion.

    Hab jetzt 9.800km ungefähr drauf

    Jahresdurchsicht ist halt jetzt auch maximal erst 2 Monate her.

    Sry wenn ich jetzt so dumm frag das bedeutet aber das ich die 10.000 auch dieses jahr machen muss?

    Bzw. Wieviel dürfte man denn überziehen um wegen der Garantie keine Probleme zu bekommen.


    Nachtrag: Mit dem händler telefoniert man könnte ohne probleme 2.000km überziehen.

    Kommt halt drauf an wieviel ich fahren würde.

    Ich schiebs bis nächstes Jahr März habe ich eh TÜV und wenn dann halt 13.000 oder 14.000km auf der Uhr stehen ist es halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von Benlo_mt09 ()

  • #42

    Kannst die 20k voll machen oder 1 Jahr danach kommen, je nach dem was zuerst eintritt. Heist also bei dir: geh ca 1 Jahr danach wieder hin. Dann bist im grünen Bereich. Und dann frag doch einfach deinen Händler, der weis das am allerbesten.

  • #43

    Gestern habe ich mein Mopped auch von der Inspektion wiedergeholt.

    348 eur hats gekostet.

    Bremsflüssigkeit wurde noch nicht getauscht.

  • #45

    Theoretisch ja, praktisch ist es ein echter Nachteil.


    Wer vor hat sein Motorrad einzuwintern, stellt sich Frage, Ölwechsel oder kein Ölwechsel vor dem Winter?

    Es ist in jedem Fall besser den Schmierstoff und den Ölfilter vor dem Einwintern der Maschine zu wechseln, der Grund dafür sind die im gebrauchten Öl gebundenen Schadstoffe wie Säuren, Wasser und Schmutz, die zu Korrosion im Motor führen könnten. Da das Motorrad ein paar Monate steht, haben die aggressiven Bestandteile Zeit am Metall zu nagen.

    Ab und zu im Winter laufen lassen ist übrigens gar keine Lösung und zudem eine sehr schlechte Idee, denn damit bringt man nur noch mehr Wasser und Laugen ins Öl.


    Übrigens würde ich kein Öl für 10.000km in einem leistungsfähigen Motorradmotor lassen, mit jedem Kilometer nimmt die Schmierperformance des Öls ab, es verschlechtert sich, nach 5000km sollte man es wechseln wenn man dem Motor etwas gutes tun will.


    Es ist besser für den Motor ein günstiges Mittelklasse-Öl zu nutzen und dies öfter zu wechseln, als mit einem teuren Öl lange Intervalle anzustreben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chefschraubet ()

  • #46

    Hi


    Ich mache jedes Jahr im September-Oktober einen Ölwechsel. So wie schon gesagt wurde, ist das Öl mit allem möglichen verunreinigt und Über den Winter, die Plörre drin lassen ? Nö. So kann man im Frühjar mit Ruhigem gewissen in den Frühling starten. :thumbup:

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #47

    Moin,


    2 Jahre im Motor das Öl lassen weiss ich nicht, das würde ich auch nicht wirklich machen. Aber über den Winter warum nicht. Die heutigen Öle sind so gut mit spezifischen Additiven formuliert, das da nicht so viel passiert als wie oben erwähnt. Ist eher ein theoretischer Ansatz meiner Meinung nach.


    Es geht primär um die sich bildenden Säuren und Wasser die den Motor angreifen könnten, wie weiter oben schon erwähnt. Aber in einem Zeitraum von 1 Jahr bzw. unter 10.000Km-Laufleistung sehe ich da nicht so die Probleme, daher auch diese Angaben lt. Yamaha.


    Und bedenkt bitte eins, jeder zusätzliche Ölwechsel (zB. zum Winter hin) bedeutet auch unnötiger Resourcenverbrauch. Just my 2cts!


    Gruss

    Pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #48

    Aber mal was anderes zum eigentlichen Thema 10.000er bzw. Jahresinspektion…ich glaube nicht, das da grosser Unterschied besteht in der Inspektion an sich, höchstens bei speziellen arbeiten wie das Lenkkopflager schmieren oder Kerzenwechsel bei 20.000Km. Aber sowas kann man ja auch individuell vereinbaren.


    Daher auch die Aussage lt. Yamaha „was zuerst eintrifft“. Und wenn zuerst die Jahresinspektion eintrifft, weil die 10.000 noch nicht erreicht wurden heisst das nicht, das ich 2 Monate später wieder zur Inspektion muss, wenn ich zB die Jahresinspektion bei 7500 gemacht und dann auf Tour gehe und dabei die fehlenden 2500 Km drauf gepackt habe.


    Ich hab das immer so verstanden, ab der Jahresinspektion gilt wieder „was zuerst eintrifft“..-..also um auf dem o.g. Beispiel zu bleiben nächste Inspektion in einem 1 Jahr oder bei 17.500.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!