Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

Es geht ja weniger darum "das man etwas nicht bemerkt" oder "das man keine Probleme hatte"!!

Genauso wenig bringt eine Sichtung des Öls oder eine Geschmacksprobe <X ! ;)

I.d.R. könnte man ggf. nach tausenden km durch eine Sichtung (Öffnung des Motors) sehen das das ein oder andere Bauteil wie die Nockenwelle dann ihre Spuren aufweisst.

Egal! Ich wäge auch meine Art des Ölwechsel ab. Ja nach Fahrweise, Nutzung.

Könnte nun grob auch sagen:

Wenn ich 10.000+ gefahren bin; Ölwechsel.

Wenn nur 3000, dann eventuell nach / in der 2. Saison.

Meine Motorradmotoren erfahren NIE Kurzstrecke. Dies allein ist bereits eine sehr gute Voraussetzungen für jedes Öl, jeden Motor.

Wer in der Saison von Eisdiele zum Treff rollt, stresst / mindert gute Bedingungen.

Natürlich wird die Qualität von Additiven schlechter im Laufe der Zeit. Da wir aber kein Labor haben (oder nutzen) WEISS ja niemand ab wann man da mal einen Ölwechsel machen sollte.

Ich mache es auch einfach mal wenn ich gerade in Stimmung bin oder "es einfach mal meine".

Auch mache ich Ölwechsel und was mal sein muss nur schon um zukünftig bei einem Verkauf dem Kaufinteressenten nachweisen zu können, das ich was gemacht habe. Notiere dann auf der Rechnung die Laufleistung / Datum. Sollte ich dem Interessenten dann nicht glaubwürdig erscheinen ..... ok, kann ich mit leben. Meine aber das ich bisher immer seriös erschienen bin. :)

Ich habe bisher 20 PKW + 16 Kräder an Privat verkauft. Den 21. PKW habe ich noch und Moped Nr. 16 + 18 auch noch. Bisher war diese, meine Vorgehensweise für mich ok.

Mein Fiat hat einen Ölwechelsensor. Genau was er misst, weis ich noch nicht. Irgendwas mit Trübung habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Aber worauf ich rauswill: Esist ein Diesel, ich fahre 2x60km am Tag, davon 1/3 Autobahn. Sein Wechselintervall liegt bei ca 30-35k Und da ich nun 350k auf dem Motor habe, seine Innereien beim letzten Glühkerzenwechsel mal angeschaut habe, kann ich sagen, das diese Wechselinternvalle völlig ok waren.

Andere Modelle dieses Types wechseln aber in 10k(Stadtfahrzeuge). Will damit sagen, das Fahrprofil hat eine ziemlich großen Einfluss. Und die Wechselintervalle sind auf "Worstcase" ausgelegt. Also lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig. Daher gibt es für jeden so ein eher individuelles Wechseln. Manche fahren halt so, das sie wirklich nicht zu viel von den Vorschriften abweichen sollten. Andere haben eher geringe Last fürs Öl und können bis zu 3x so lange damit fahren.

Es gibt nicht DEN richtigen Wechselpunkt, es gibt aber viele individuell richtige Wechselpunkte.

Kurze Frage:
    Was wird bei der 10.000er mehr gemacht als bei der 1.000er ?

Ölwechsel und Durchsicht ist klar bei beiden.

Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

Kapitel 7 der mitgelieferten Bedienungsanleitung. Auch bei Yamaha zum Download als PDF. Dort ist eine Tabelle über 6 Seiten die für die Wartungsintervalle ankreuzt was genau jeweils gemacht wird. Denke das ist einfacher dort nachzulesen als jedesmal im Forum den Thread suchen, in dem irgendwer das für den jeweiligen km-Stand postet.

Bedienungsanleitung Yamaha TRACER 9 GT (2023) (Deutsch - 160 Seiten)

Hier die Onlineversion zum nachlesen

Und da bemerke ich das ab 2023 das ganze in Kapitel 8 gewandert ist. In meiner 2022er gedruckten Version noch Kapitel 7

Inspektion nach km oder jährlich ist ja ganz schön verwirrend. In meiner 2024 MT09SP Bedienungsanleitung steht, dass die Jahresinspektion ausbleiben kann, wenn stattdessen die Kilometerstand-Inspektion gemacht wird. Eine Kilometerstand-Inspektion ist auch viel intensiver und sollte meiner Meinung nach einer Jahresinspektion auch immer vorgezogen werden. Ich hatte meine 1000er-Inspektion im März 25, jetzt sind fast 6800 km auf dem Tacho und im digitalen Serviceheft steht EMPFOHLENER nächster Wartungstermin 3/2026. Ich verstehe es also so das, wenn ich jetzt die Saison starte, den März Termin auslasse und im Laufe der Saison 2026 die 10000 km voll mache und dann erst den Service für die 10000 km (Juni / Juli). Frisches Motoröl und Filter ist sowieso in der MT, hatte ich ihr zum Winterschlaf gegönnt.

Anbei mal ein Screenshot der Bedienungsanleitung, auf der auch sichtbar ist, das beim 10000 Service zum Beispiel die Zündkerzen kontrolliert werden, was bei einer Jahreskontrolle nie gemacht wird.

Ich verstehe das so, das man die km-Inspektion macht, wenn man viel fährt. Aber wenn ich Mopeds sehe die 10 Jahre alt sind und 25.000km gefahren, dann steht das Öl da 3 Jahre in der Kiste, vielleicht noch drausen im Freien. Zündkerzen ist das egal. Öl nicht. Manches verschleisst pro Kolbenhub, manches verschleisst auch mit rumstehen.

Ich denke das ist mit dieser Unterscheidung gemeint. Was soll bei Zündkerzen nach 2500km auch verändert haben. Das Öl ist aber vermutlich durch die vielen Kurzstrecken bereits angegriffen und die Schwebstoffe setzen sich bereits wieder ab und versotten den Motor. Ich repariere alte Mopeds, manchmal bekomme ich da was rein, das hat 10 Jahre in der Scheune gestanden, eingelagert mit frischem Öl. Das Öl ist dick und von Bakterien bereits zerfressen. Der Ölkreislauf ist über den Luftfilter mit der Umwelt verbunden. Im Luftfilter sind Nester von Gesummse, die bereits Löcher in den Filter gefressen haben. Nur vom rumstehen.

Natürlich schreibt yamaha kein Fachbuch wieso man Dinge so oder so handhabt. Sie sagen es, weil sie eben sich Gedanken gemacht haben und den Worstcase abdecken. In meiner Garage stehen die Mopeds warm, frei von Gesummse und können dann auch mal 10 Jahre rumliegen(zb ein Ersatzmotor im Schrank). Nur darf man solche optimalen Bedingungen nicht als Grundlage für Wartung benutzen, das geht schief.

Das ist eine bekannte Frage aus vielen Foren auch anderer Hersteller .... und übrigens nicht nur bei Motorrädern.

Aber wesentlich ist das Wort "...stattdessen..".

Denn es gilt:

Die Yamaha-Garantie (in der Regel 2 o 3. Jahre Werksgarantie, oft erweitert durch Aktionen wie 5 Jahre auf Neufahrzeuge) ist strikt an die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gebunden. Hierbei gilt das "Jemals-zuerst-Prinzip": Es muss entweder die Kilometerlaufleistung oder das Zeitintervall (meist jährlich) erreicht werden.

Die letzte Inspektion war im März 2025.

Eine Jahresinspektion bzw. jährlich heisst: spätestens 12 Monate danach erneut zur Inspektion ==> März 2026(**)

Wer glaubt das es nur auf das JAHR bezogen ist, sollte irren.

Denn dann könnte der Fahrzeughalter ja als Beispiel im Dezember 2025 die Inspektion gemacht haben und fährt im Januar 2026 erneut hin. Das wäre dann der "Jahres"-Sprung" "2025" zu "2026" und damit absurd.

Anderes Beispiel was das "JAHR" angeht: Inspektion im Januar 2025 und später im Dezember 2026. Lustig; wären sagenhafte 23 Monate. Passt somit auch nicht! ^^

Jährliche Inspektion somit letzte Inspektion + 12 Monate. (**)

Ansonsten natürlich immer sobald die weiteren + 10.000 km nahen.

Da sollte, muss man auch auf Nummer Sicher gehen und sollte nie diese +10.000 km überschreiten. Sobald dies geschieht begibt man sich freiwillig in eine Abhängigkeit des Herstellers / Vertragshändlers. Jedes Überschreiten dieser Laufleistung entbindet den Hersteller von seiner freiwilligen Garantieleistung. Man sollte als Fahrzeughalter also sich gegenüber selber eine "Null-Toleranzhaltung" einnehmen und nie darauf spekulieren das man noch eine Garantie/Gewährleistung erhält wenn man die 12 Monate bzw. 10.000 km überschritten hat.

Also nach einen Jahr (im März) zur Jahresinspektion mit ca. 7000 km und dann im Juni mit erreiche der 10000 km nochmals zur Inspektion das kann doch nicht die ihr Ernst sein. Ich werde nächste Woche bei 2 Yamaha Händler mal anfragen wie das gemeint ist wobei die Händler es wahrscheinlich super finden wenn man wirklich 2 mal zur Inspektion muss. Eigentlich ist es mir ja auch egal da wie schon geschrieben das Öl / Filter z.b eh immer getauscht werden (alle 5000km) und die Garantie nur noch ein paar Monate läuft.

Der absolute Hammer ist ja auch das bei einer Yamaha Jahresinspektion sowie der 10000 km Inspektion der alte Filter nicht getauscht wird.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!