Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

  • #22

    Achso, dachte nämlich entweder 1 Jahr oder 10.000km aufm Tacho, dabei beziehen sich die 10.000km auf Fahrleistung.


    Also so wie du es erklärt hast ist es richtig, wenn ich bei 6700km die Inspektion machen lasse dann erst wieder bei 16700km oder 1 Jahr, je nach dem was zu erst eintritt.


    Hatte ein Denkfehler :saint:

  • #23

    Hab heute mein Händler gefragt und ihm meine "Situation" nochmal genau geschildert, in Bezug auf den Erhalt meiner Garantie ist diesen September der Jahreskundendienst fällig und nächstes Jahr irgendwann die 10er Inspektion (schaffe die 10.000 dieses Jahr nicht mehr).


    Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Sowohl preislich als auch was am Motorrad gemacht wird? Was ich so gelesen habe soll die 10er Inspektion 600-700€ kosten und die jährliche Inspektion 350-400€ ...


    Hat Yamaha echt schlau gemacht, Leute die 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft haben, dürfen 3 mal mehr zur jährlichen Inspektion :) ,

    denn nicht viele schaffen 10.000km im Jahr.


    Normalerweise würde meine Garantie nächstes Jahr auslaufen, dann wäre mir das egal gewesen, aber da ich bis 2026 Garantie habe und das für den Wiederverkauf gut ist, werd ich es machen müssen ..


    Sollte ich nur nächstes Jahr irgendwann meine 10er Inspektion machen und es zu einem Defekt kommen sollte, kann das Gewährleistungstechnische Probleme geben X/

    Einmal editiert, zuletzt von Tom09 ()

  • #24

    Ich hätte dir nun gerne meinen Händler empfohlen, aber weis nicht genau wo du zuhause bist. Ist Yamaha Heilbronn, kann man Googlen. Die erzählen jedenfalls keine solche Geldmacherstorys, im gegenteil. 4 Jahre Kulanz auf Motorschäden, solange du nicht mit Rennstrecke oder so ankommst und immer schön Yamalube einfüllst. Bis 4 Jahre hat er noch jeden der ordentlich gefahren ist in die Kulanz bekommen(einige Fälle in den letzen Jahren).


    Lufi, Kette, Reifen, Bremsen, gerne selbst wenn du willst. Zeugs wo man das Diagnosegerät braucht macht er, so unser Deal nun...also zb Bremsflüssigkeit wegen ABS Modul. Ansaugbereich wegen Drosselklappensensor und Motor, Ventilspiel,weil man da nur bescheiden hinkommt.


    Und gekauft hatte ich in Stuttgart beim Händler, ist zwar groß (Limbächer, einer der größten in Deutschland) aber muss sagen, da hat mir irgendwie das ganze nicht so gepasst. Es kam kein Vertrauensgefühl auf. Alles so oberflächlich und auf Effizienz, Friss oder stirb. Und Fragen nach Preisen wird mit achso...na wenns sein muss im Blick beantwortet.

  • #25

    München :)


    Das mein Händler gerne Geld verdient mag ich garnicht abstreiten aber wenn man sich die Garantiebedinungen auf der offiziellen Yamaha Website oder im Handbuch durchliest wird man genau das finden, was mein Händler sagt: Jährlich oder nach 10.000, 20.000km etc.


    Bin echt nicht scharf drauf im Zeitraum von ca. 8 Monaten (Winter mit einberechnet) 2x Service zu zahlen ... :cursing: Termin für Jahresdurchsicht ist Ende September, hab also noch Zeit zu überlegen, aber am liebsten würde ich den einfach absagen und erst nächstes Jahr irgendwann die 10er machen... drauf geschi**en ob ich deswegen eventuell Probleme mit der Garantie kriege (das setzt ja erstmal voraus das mir was kaputt geht :P )


    Ist Halsabschneiderei, hast schon Recht aber gibt auch leider keine wirkliche Alternative in meinem Umkreis ?(

  • #27


    Ja mein Händler hat mir das erklärt wie Yamha das meint:

    einmal jedes Kalenderjahr = Jährlich

    bedeutet wenn das Moped Februar 23 gekauft/zugelassen wurde, und 1000er Service April 23 fällig/gemacht wurde muss das Moped im laufeden Kalenderjahr 24 wieder zum Servicce - egal in welchen Monat das kann auch erst im Dezember sein - aber da muss, und nicht erst im Januar - für den Erhalt der Garantie

    .

    Fahrer die mehr unterwegs sind, dann schon bei 10TKM Tachostand.


    Von daher würde ich an deiner Stelle die Saison zu Ende fahren und dann den 10er machen


    Gruß

    Peter

  • #29

    dann ziehst den 10er vor - in deinen eingangspsot hast 6700Km geschrieben - das war vor ca 4 Wochen, und die Saison geht ja noch etwas. Aktuell ist auch super Wetter :) , solltest doch auf ca. 8500 kommen, oder?

    Der 10er KD ist neben Öl inkl Filterwechsel eigentlich eine Überprüfung mit etwas schmieren - siehe Bedienungsanleitung.

    Da das komplette Einfahren (noch etwas erhöter Abrieb im Motor bis ca 3-3,5TKM) geht ist ein vorgezogener Ölwechsel auf jeden Fall kein porb.


    Nächstes Jahr

    - wenn du mehr fährst schafft du die 10TKM (evtl. auch mehr) dann machst den 20er bei 19-19,5TKM -> so bist dann fast wieder im normalen Interwall.

    - wenn du weniger (oder noch weniger) fahren solltest und nur bis z.B 15TKM kommst, dann machst eine Jahresinspektion und das Jahr danach den 20er.


    so ist dann deine verlängerte Garantie unantastbar und musst keine Extrakosten für zusätlichen Service löhnen

  • #30

    Genau so ist es bei mir gewesen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!