Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

  • #11

    Sprich mit dem Händler der die Garantie mit Yamaha abwickelt. Der wird das am besten entscheiden können. Aber ich würde bei 10kin zwei Monaten jetzt keine Jahresinspektion machen sondern einfach fahren.

  • #12

    Mein Freundlicher hatte als es damals bei mir mit der Kawa soweit war schlicht wegen Hochsaison kurzfristig keine Termine frei und ich wollte mit dem Möppie in den Urlaub.

    Mein Freundlicher sagte dass ist uninteressant für die Gewährleistungsansprüche. Wenn ich rechtzeitig den Termin buche und nachweisen kann, kann ich auch mit 2.000km mehr nach dem Urlaub erst kommen. Das wird beim Yami-freundlichen genauso funktionieren. Rechtzeitig Termin blocken und weiterfahren.

    Man sollte einfach generell mehr miteinander reden. 😎

  • #13

    Moin,


    Thema ist schon ein bisschen älter aber ich bin aktuell in der selben Situation


    - MT09 im September 2022 als Neufahrzeug gekauft inkl. Garantieverlängerung,

    - 2 Wochen später 1000er Inspektion gemacht

    - Jetzt, 6700km aufm Tacho und ich weiß nicht was ich bezüglich Inspektion machen soll...


    Muss ich im September die Jahresinspektion machen ?


    Mein Händler meinte man kann die 10.000er Inspektion um ca. 10% vorziehen (8500km wären auch noch okay), aber das schaffe ich nicht.


    Laut Yamaha Garantie Service ist bei nicht-erreichen der 10.000km ein Jahrescheck durchzuführen, würde aber bedeuten dass ich dieses Jahr für den Jahrescheck Geld beim Händler lassen darf und nächstes Jahr, wenn ich im Frühjahr die 10.000 erreicht habe nochmal hin darf ?( :rolleyes:


    Händler meinte wenn ich nächstes Jahr nur die 10.000er mache, beeinflusst dass die Garantie in keinem Fall aber das glaube ich nicht und das würde ich im Zweifel definitiv schriftlich haben wollen ^^ :/ Denn sollte es zu einem Garantiefall kommen, würde sich Yamaha ja genau darauf berufen

  • #15

    Ja aber das würde ja bedeuten dass ich im September die Jahresinspektion machen muss (Fahrzeug ist dann genau 1 Jahr alt)


    und nächstes Jahr Anfang/Mitte der Saison wieder zum Händler darf, weil ich dann die 10.000km erreicht habe,


    die ganzen Flüssigkeiten und Filter würden ja dann nach ca. 3000km wieder getauscht werden ^^ das wäre doch Abzocke vom feinsten :cursing:

  • #16

    Ich fahre weniger wie 10000km im Jahr.

    In der Regel ist es so wie auch beim KFZ gilt " Das was zuerst zutrifft: Datum zum nächsten Termin oder Gefahrene Km Leistung, hier also 10000km. Daran solltest du dich halten.

    Später wenn Ventile anstehen, sollte im Regelfall die Garantie erloschen sein und sollte man schon bei annährenden 40000km machen lassen und in der Regel für mich bin ich 1x im Jahr beim Service nach Datum.

  • #17

    Soweit ich das eis, gilt dann die Jahresinpektion als "10.000er" und du kannst nach 1 Jahr die nächste machen. Hier gehts nicht drum welchen Stand der Tacho anzeigt sondern das zwischen 2 Inspektionen nicht mehr als 10.000km gefahren wurde. Also jetzt bei 6700 Inspektion heist die nächste wäre bei 16.700 oder nach 1 Jahr fällig, je nach dem was eher kommt.


    Also nein, du musst keine 10.000er dann machen extra. Die KM werden eingetragen und die 10.000 dazu addiert für den nächsten. Beim Überziehen wie es mit passiert ist(über 11.000km geworden da ich noch 60km Anreise dann zum Händler drauf buchen musste) darf ich meinen nächsten bei 21.000 machen. Naja...und wieder bissle Überziehen ist auch drin.

  • #18

    In meinem Fall wäre das ja dann wegen dem Datum, letztes Jahr im September gekauft. also dieses Jahr im September Inspektion

  • #19

    Genau. Und wenn du nächstes Jahr mehr fährst und dann von den jetztigen 6700km dann im Juli schon 16700 hast, dann ist Juli Service nötig. Ansonsten wieder September, wenn keine 10.000km MEHR gefahren werden

  • #20

    Ja aber muss ich nicht sobald ich die 10.000km Marke knacke wieder zum Service?! Oder ist damit 10.000km Fahrleistung gemeint? Bin verwirrt ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!