Beiträge von Hesched-biker

Meine bescheidene Meinung zur Ölfarbe:

Ich sehe da rel. viele kleine Luftbläschen im Öl - was auch normal ist bei 5min Leerlaufbetrieb.

Kühlwassertemperatur dürfte so 70-75° erreicht haben, Öltemperatur schätze ich mal ca. 35° (max.) und somit noch dick und Zäh (bei Erstbefüllung eines neuen Motors wird idR. auch zäheres Öl als die Normalbefüllung genommen).

Das Öl tropft von oben in die Ölwanne zurück und bringt somit die Luftbläschen ins Öl, die bei den kalten/zähen Öl nur schwer wieder entweichen kann. Diese Bläschen führen zu einem weislichen "Farbstich" (Lichtspigelung) - Dieser weisliche Farbstich in Goldbraungelben Öl führt dann zum KaffemitMilch-effekt.

Auch nur minimales Kondenswasser fördert dann auch noch zur Kaffeeoptik

zu 1: Stimmt

zu 2: Die beste ist zugleich die Billigste - ganz kurzer Blickkontakt zur Kette bei jeden Auftanken.

Somit Regelmäßig - in passendem Abstand.

So kann es zu keiner trockener und somit Verschleiß fördernder Einflüsse für die Kette kommen.

Man muss sich nur den Blick zur Kette angewöhnen, als anfängliche Erinnerung dazu reicht auf dem Tankdeckel ein klitzekleiner Aufkleber oder Filsstiftmarkierung (einfacher Punkt oder gemaltes Auge (für die, die schnell vergessen für was der "Knoten im Taschentuch" bedeutet) .

So erhält man mit einen richtig eingestellten Pumpengesteuerten Ketten-Öler durchgehende Schmierung der Kette.

Rel. Umweltfreundlich, Preiswert (auch kein Kauf unzähliger Sprühdosen) und Ausfallsicher

Das dürfte das Problem sein.

I.d.R. ist die Lenkradsperre kurz vor dem Anschlag. Das heißt bis zum Anschlag einlenken (i.d.R Links) und dann etwas zurücklenken beim Aktivieren der Lenkradsperre

oder so wie ich es gemacht habe -> Siehe meine Beschreibung unter den Video