Inspektion 10.000km / Jahreskontrolle

  • #51

    Es geht ja weniger darum "das man etwas nicht bemerkt" oder "das man keine Probleme hatte"!!


    Genauso wenig bringt eine Sichtung des Öls oder eine Geschmacksprobe <X ! ;)


    I.d.R. könnte man ggf. nach tausenden km durch eine Sichtung (Öffnung des Motors) sehen das das ein oder andere Bauteil wie die Nockenwelle dann ihre Spuren aufweisst.


    Egal! Ich wäge auch meine Art des Ölwechsel ab. Ja nach Fahrweise, Nutzung.


    Könnte nun grob auch sagen:

    Wenn ich 10.000+ gefahren bin; Ölwechsel.

    Wenn nur 3000, dann eventuell nach / in der 2. Saison.


    Meine Motorradmotoren erfahren NIE Kurzstrecke. Dies allein ist bereits eine sehr gute Voraussetzungen für jedes Öl, jeden Motor.


    Wer in der Saison von Eisdiele zum Treff rollt, stresst / mindert gute Bedingungen.


    Natürlich wird die Qualität von Additiven schlechter im Laufe der Zeit. Da wir aber kein Labor haben (oder nutzen) WEISS ja niemand ab wann man da mal einen Ölwechsel machen sollte.


    Ich mache es auch einfach mal wenn ich gerade in Stimmung bin oder "es einfach mal meine".


    Auch mache ich Ölwechsel und was mal sein muss nur schon um zukünftig bei einem Verkauf dem Kaufinteressenten nachweisen zu können, das ich was gemacht habe. Notiere dann auf der Rechnung die Laufleistung / Datum. Sollte ich dem Interessenten dann nicht glaubwürdig erscheinen ..... ok, kann ich mit leben. Meine aber das ich bisher immer seriös erschienen bin. :)


    Ich habe bisher 20 PKW + 16 Kräder an Privat verkauft. Den 21. PKW habe ich noch und Moped Nr. 16 + 18 auch noch. Bisher war diese, meine Vorgehensweise für mich ok.

  • #52

    Mein Fiat hat einen Ölwechelsensor. Genau was er misst, weis ich noch nicht. Irgendwas mit Trübung habe ich bisher in Erfahrung gebracht. Aber worauf ich rauswill: Esist ein Diesel, ich fahre 2x60km am Tag, davon 1/3 Autobahn. Sein Wechselintervall liegt bei ca 30-35k Und da ich nun 350k auf dem Motor habe, seine Innereien beim letzten Glühkerzenwechsel mal angeschaut habe, kann ich sagen, das diese Wechselinternvalle völlig ok waren.


    Andere Modelle dieses Types wechseln aber in 10k(Stadtfahrzeuge). Will damit sagen, das Fahrprofil hat eine ziemlich großen Einfluss. Und die Wechselintervalle sind auf "Worstcase" ausgelegt. Also lieber einmal zuviel wechseln als zuwenig. Daher gibt es für jeden so ein eher individuelles Wechseln. Manche fahren halt so, das sie wirklich nicht zu viel von den Vorschriften abweichen sollten. Andere haben eher geringe Last fürs Öl und können bis zu 3x so lange damit fahren.


    Es gibt nicht DEN richtigen Wechselpunkt, es gibt aber viele individuell richtige Wechselpunkte.

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