Welche Batterie kaufen? Erste gibt den Geist auf

  • #141

    Ja gut, ich bin eh nicht der Typ der die ganze Zeit das Ladegerät dran lässt. Ich lade vielleicht 1 mal im Winter und falls nötig im Frühling wenn sie schwach sein sollte. :)

  • #142

    Ich möchte meine originale Yuasa auch gegen eine Aliant YLP14 austauschen.

    Die Pole der YLP14 scheinen jedoch lt. Produktbilder an einer anderen Position zu sein und die Abmessungen der Batterie sind wohl etwas geringer.
    Ist der Kabelanschluß + Batteriebefestigung trotzdem problemlos oder muss dann gebastelt werden?
    Kann die zeitweise Spannungsunterbrechung beim Batterietausch eigentlich zu Problemen führen?
    Danke vorab für Eure Antworten.

  • #144

    Guckst du Beitrag 136 von light wight bezüglich Einbaulage.

    Die Pole sind eigentlich immer auf der gleichen Seite, nur kann man die Batterie halt auch liegend verbauen (so wie bei der 09) darum "drehen" sich die Pole sozusagen.

  • #145

    Hallo ralfbe ,


    ich hatte neulich eine YLP14 hier, aber die äußerliche Qualität war mir irgendwie nicht geheuer, sodass ich mich letztlich für eine CS-Batteries HDX-20 entschied (https://cs-batteries.de/6Ah-12…ART-Starterbatterie-600CA).


    Aber kleiner und leichter (hier sogar nochmal >60g leichter als vom Hersteller angegeben) ist die YLP14 allemal, etwas Füllmaterial wird man brauchen; lag aber auch bei. 👍🏼



    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Snuggles () aus folgendem Grund: Link ergänzt.

  • #146

    Qualität nicht geheuer ?


    Nicht Schwer genug ? :D


    Kann mich nicht beklagen über die Aliant YLP14. Das Teil reißt mir immer noch den Anlasser bei 4 Grad ohne Probleme an. Ein Drücker morgens in der Arschkälte und der Motor läuft. Moped steht immer draußen unterm Carport.

    Hatte noch nie so eine klasse Batterie. Einbauen fertig und sich freuen.


    Was mich hier etwas stört bei der CS Batterie ist dieser Satz.

    Der Laderegler bzw die Lichtmaschine Produziert immer Strom. Wenn die Batterie sofort voll ist, dann muss der Regler die Überschüssige Energie in Wärme Umwandeln und belastet dadurch die Wicklungen der Lima schneller. Klar passiert das bei jeder Batterie früher oder später, aber der Satz ist falsch, weil es kein Vorteil ist, wenn die Batterie sofort wieder voll ist. Zudem wird der Regler nicht Entlastet sondern belastet.



    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #147

    Ich halte das für vernachlässigbar. Jede moderne AGM- oder LiFePO4-Batterie lässt sich ja in sehr kurzer Zeit wieder aufladen. Wenn das für Laderegler/Drehstromgeneratoren irgendwie schädlich wäre, würden diese ja reihenweise kaputtgehen. Und im Fall des Falles kommt halt die OEM-Batterie wieder rein und die Yam-(Zusatz-)Garantie regelt den Rest. 🤷🏻☺️

  • #148

    In meinem 1200'er Boxer habe ich seit Mai 2024 solch eine. Hat mich 74,- frei Haus gekostet. :)


    https://www.ebay.de/itm/273620342301


    Da der Boxer-Motor wesentlich schwerer zu drehen ist als der MT-Motor ist diese von mir gekaufte auch an der untersten Leistungsgrenze mit 240A. Müsste eigentlich eine Nummer stärker sein.

    Geht aber super über die Saison. Ich fahre nicht bei unter 10 Grad!


    Bei einem Standard-Akku schalte ich die Zündung erst unmittelbar dann ein, wenn ich sofort losfahren kann.

    Bei der JMT schalte ich sofort die Zündung an. Danach schiebe ich die in Position, Helm auf, Handschuhe anziehen, Tor hochfahren, auf's Moped setzen .... Start. Powert kräftig durch. 8)


    Somit würde ich mir auch bei der MT-09 erneut eine solche (passende Masse müsste ich dann erst mal schauen)

    Lithium Ionen JMT kaufen.


    Hier mein "Zwei-Finger-Akku":


    Für alle Fälle habe ich mir spasseshalber ein NOCO GENIUS 1 für damals ca. 45,- gekauft. Mit dem kann man alle Typen schonend, passend laden.


    Ansich aber wohl nicht notwendig. Weil ja u.a. der Vorteil bei diesen Akkus derjenige ist, das die lange ihre Kapazität über Monate halten können. Somit lässt man ihn im Moped. Oder wenn man meint, klemmt man den Akku ab oder stellt ihn trotzdem in den Keller ..... oder.

    Hat was diese Technik!

  • #150

    Schädlich ist nur der Wärme Stau im Stator und Regler. Aber das ist bei allen Batterien der Fall. Sobald die Batterien voll sind, muss der erzeugte Strom vernichtet werden. Das passiert halt in Wärme.

    Hab nicht gesagt das die CS Batterie jetzt schädlich wäre.

    Nur der Satz was die da schreiben ist Müll. Es suggeriert das der Regler entlastet wird, sobald die Batterie voll ist. Und das ist falsch.


    Wenn die Erregung abgeschaltet werden würde, sobald die Batterie voll ist, dann würde der Satz stimmen. Aber das gibt es beim Motorrad nicht. Außer Du fährst eine Honda Goldwing, oder eine Boss Hoss mit V8 und Normaler Auto Lichtmaschine. ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!