Beulen am Reifen (CRA 3) und seltsame Kontur - Reifenschaden?

  • #21

    Ich denke, du hast dein "Problem" schon selbst gelöst.

    Solche Reifen habe ich schon in rauen Mengen gesehen und - fast - immer sind die Leute mit zuwenig Luftdruck gefahren.

    Wenn die Reifen schon bei der Montage mit zuwenig Druck befüllt und dann Monate lang nicht kontrolliert wurden.....

    Bei den modernen Reifen, die zwei verschiedene Mischungen in der Mitte und an den Flanken haben, sieht's halt noch schlimmer aus.

  • #22

    Wer kauft einen gebrauchten 4 Jahre alten Motorrad Reifen? Da spielt dann alles rein.

    Falsche Lagerung, falscher Luftdruck.

    Das ist jetzt schon sehr schwer raus zufinden woran es tatsächlich liegt.

  • #25

    Wenn das von zu niedrigem Deck sein sollte, dann müsste das aber deutlich unter 2 bar sein, das merkt man doch?


    So einen Reifen hatte ich mal am Anfang meiner Motorradzeit. Da wurde mir falsches, bzw. ungünstiges Bremsverhaltendiagnostiziert:

    Vor der Kurve viel Motorbremse und dann nochmal lange vorne reinbremsen. Das schont vorne die mittlere Lauffläche und belastet die Seite umsomehr.

    Erkennst du dich da wieder?

  • #26

    Ich bin ca. 100.000 km mit dem Conti RA3 gefahren, achte regelmäßig auf den Luftdruck und hab sowas noch nie gesehen. Vor allem bei der Laufleistung nicht. Bei höheren Laufleistungen neigt aber fast jeder Reife vorne dazu nicht mehr gleichmäßig rund zu sein, sondern an den Stellen mit denen er beim Kurvenfahren Kontakt zum Boden hat die Rundung in Richtung Gerade zu verlieren. Das fühlt sich beim Einlenken dann mit der Zeit recht speziell, aber nicht schön an. Schmeiß das Ding weg, wechsel auf neu, kontrolliere öfters den Reifendruck und alles ist gut. Bis auf den Eisdielenbesitzer, der dich kaum noch erkennt, weil du dauernd Mopedfahren bist.
    Ich benutze diese Luftpumpe. Damit kann ich mein Fahrrad und mein Moped aufpumpen.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #27

    Hallo, mein Vordetreifen hat die Erscheinung ganz leicht. Hat aber auch 12000 km runter, ist jetzt an der Verschleissgrenze angelangt und wird nächste Woche erneuert.

    Das Zweite Bild ist natürlich der Hinterreifen, der genauso viel runter hat. :)

    Gruß Peter

  • #29

    Ja so viel km hab ich auch noch nie gepackt mit einem Reifen. Respekt. :thumbup:


    Ich will jetzt Niemanden Angreifen, oder denunzieren das er falsch fährt. Aber die, die einen Hohen Reifenverschleiß haben, bei denen geht es beim Gasgeben meist nur Digital zu, dann ist das Erklärlich. ;)


    Ja Spaß kostet. Hör ich immer wieder. ^^ Leider sind es dann die Jungs, die bei einer Urlaubstour, mit 4mm Restprofil losfahren und am Urlaubsort, am Nächsten Tag einen Neuen Reifen brauchen. Der Kostet Natürlich das Doppelte, als Zuhause. 8o


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #30

    Immer wenn ich 5TKm drauf habe ist noch was über, aber immer kommt einer der sacht dass ein bestimmter neuer Reifen geiler wäre, oder wie zuletzt mein Spezi-Freundlicher mir gerade wieder ein Auslaufmodell wie den ollen PiRo zum halben Preis anbietet. Dann sage ich meiner besseren Hälfte immer dass ich Wechseln muss! So komm ich nie zu Bildern mit Reifenlebensende 🤣

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!