Beulen am Reifen (CRA 3) und seltsame Kontur - Reifenschaden?

  • #1

    Hab gerade beim rumwerkeln an meiner Tracer bemerkt, daß mein Vorderreifen (Conti Road Attack 3) eine extrem seltsame Kontur hat, wirkt fast wie Beulen, aber auf der gesamten Lauffläche (was ja gegen Geweberiss sprechen würde, der ist ja meist nur an einer Stelle).

    Aber eigentlich ist es wie eine Schräge, jeweils rechts und links der Lauffläche, die in immer recht gleichen Abständen deutlich spürbare Beulen hat, also echt strange und ich glaube, jetzt erklärt sich das auch, warum meine Tracer so extrem in die Kurven reinkippt, sobald man mal etwas mehr einlenkt.


    Hab auch noch einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 in meiner Garage herumliegen und hab da mal als Vergleich den Vorderreifen angesehen - da ist die Kontur quasi ein perfekter Radius, also wie ein halbrund.

    Damit Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt, hab ich mal Fotos gemacht und ich hoffe, man kann es halbwegs gut erkennen auf den Bildernn.

    Muß die nur mal hochladen, Moment ...




    Und hier mal als Vergleich der Pirelli Scorpion Trail 2:




    Rechts der Pirelli, links der Conti Road Attack mit der seltsamen Kontur.

    Könnt Ihr erkennen, was ich meine?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #3

    Sind schon da, hab die in meinen erste Beitrag reineditiert.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #4

    Conti hatte schon das ein oder andere mal Rückrufaktionen. Nicht das die wieder ein Problem haben.

    Ich würde Conti mal anschreiben und den das Schildern.


    Vor einigen Jahren war der Sport Attack2 betroffen. Meiner war glücklicherweise fast abgefahren und hatte zwar kein Problem und den gab es dann trotzdem Kostenlos neu, weil er aus dem Produktionszeitraum war.

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #6

    Also heißt das, Ihr könnt das selbst auf den Bildern auch gut erkennen?

    Ist definitiv nicht normal, oder?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #7

    Nein ist nicht Normal.


    Vermutlich hat sich die Lauffläche, von der Karkasse gelöst. Das ist Lebensgefährlich. Ich an Deiner Stelle, würde so nicht weiterfahren. Die Lauffläche kann brechen und dann fliegen Dir die Gummi Teile weg.


    Bestätigt wieder meine Meinung zu Continental. Hatte früher schon Festgestellt, das die trotz gleicher Reifen Serie, sehr Unterschiedliche Qualitäten verkaufen. :/


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Sind die Erhebungen auf dem ganzen Reifenumfang, dass ist eine wirklich sehr ungleichmäßige Abnutzung. In Rechtskurven vorne reingebremst? Ist es nicht am ganzen Umfang, ist es ein Defekt. So oder so, damit wird man nicht mehr glücklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!