MT-09 Kaufberatung bzgl. Fahrwerk

  • #1

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren mit meiner geliebten KTM 640 Supermoto habe ich die Entscheidung getroffen diese zu verkaufen und auf ein Nakedbike umzusteigen. Einfach weil ich es leid bin ständig meine freie Zeit mit Reparaturen zu verbringen anstatt fahren zu können. Ich würde gerne ein etwas zuverlässigeres Motorrad fahren, welches mir aber immer noch viel Fahrspaß und Drehmoment von unten bietet. Ich bin bereits mehrere Tage eine 1290 Superduke gefahren und war von dieser sehr begeistert, allerdings sprengt diese mein Budget und ich wollte sowieso lieber mal Abstand von KTM halten.

    Daher bin ich jetzt kurz davor mir eine gebrauchte MT09 zu kaufen, da diese mir wohl in ihrem Preissegment viel Fahrspaß mit wenig unnötigem Schnickschnack bietet.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich konnte mich noch nicht entscheiden nach welchem MT09 Baujahr/Modell ich Ausschau halte. Nach meinem Wissen gab es seit 2017 einige Änderungen, welche mir größtenteils aber nicht so wichtig sind. Und neben der normalen Version gibt es ja auch noch die SP Version mit verbesserten Fahrwerk, welche mir optisch aber leider nicht so zusagt.


    Was mich besonders interessiert ist der Unterschied der Baujahre bezüglich des Fahrwerks. Man liest ja häufig davon, dass die ersten Modelle 2014-2017 ein eher schlechtes Fahrwerk hatten, das besonders bei schwereren Fahrern überhaupt nicht funktioniert. Da ich nur knapp unter 70kg (mit voller Montur also ca. 75kg wiege) frage ich mich, ob ich auch mit dem Standard Fahrwerk der ersten Baujahre zufrieden wäre. Generell mag ich ein eher sportlicheres straffes Fahrwerk. Ist der Unterschied ab dem 2017er Baujahr sehr groß oder merkt man erst bei der SP Version einen deutlichen Unterschied?

    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Fahrwerken der unterschiedlichen Modelljahre gemacht?


    Mit was für Kosten müsste ich grob rechnen, wenn ich in ein älteres Modell ein neues besseres Fahrwerk einbaue? Gibt es besonders beliebte Umbauten bei der MT-09? (habe zum Beispiel schon in einigen Gebrauchtangeboten davon gelesen, dass ein Wilbers Federbein verbaut wurde)



    Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :handgestures-thumbupleft:

  • #2

    Ich habe bei meiner RN29 Bj. 2015 ein Wilbers 641er mit progressive Gabelfedern verbauen lassen. Zum Original ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Eine Verbesserung zum Original ist es allemal ;)

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #3

    Ich hab ne neue SP gekauft. -Weil die Gebrauchten derart überteuert waren.

    Probe gefahren hab ich das 2020er Modell ohne SP. Ging so gut ums Eck, dasses mir echt getaugt hätte. -Dann aber kamen ein paar Straßenverwerfungen, dass ich dachte ich sitz auf ner Karre mit Steinbereifung.

    Der SP hab ich inzwischen brauchbare Einstellungen abgerungen. Jetzt gehtse recht satt mit allem möglichen Untergrund um und pumpt trotzdem ned waggelig durch Kurven.

    Eine ohne SP zu kaufen, um se dann umzurüsten würd ich ned machen.
    Das ist nat. was anderes, wenn mer se schon hat und i.wann merkt, dasse ein xuhihiuz6 Fahrwerk hat.

    Ansonsten kommt gleich ne SP eher billiger. Auch wenns da einige gibt, die das Federbein ändern.

    Als ebenfalls KTM Geschundener: meine aufrichtige Anteilnahme und viel Freud bei Y :text-welcomeconfetti:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #4

    Hallo erst mal, ich fahre RN43 mit 640er und progr. Federn - ich bin meinem Fahrstil mit dem Serienfahrwerk überhaupt nicht zurecht gekommen, das Ding ging vorher für mich mal gar nicht so um die Ecke wie ich es wollte.

    Nach dem Umbau bin ich jetzt sehr zufrieden, auf meiner Referenzstrecke konnte ich mit dem Wilbers Fahrwerk deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten mit einem guten Feedback erzielen. Der Komfort passt bei meiner eher harten Abstimmung auch, Pflastersteine, Kanaldeckel und Schienen kommen nicht durch.


    So etwas. auch von anderen Herstellern, lässt sich im Herbst/Winter schon mal um die 700-800€ umsetzen.


    Aber wie immer, am besten mal eine gut gemachte Probefahren, du weißt ja was dir liegt.

    Und was nützt das teuerste Fahrwerk wenn es nicht vernünftig eingestellt ist.

  • #5

    Servus,
    Hier hab ich mal die gröbsten Unterschiede zwischen den Baujahren aufgeschrieben: MT-09 Modellunterschiede

    Ich hab mir vor paar Jahren ein Wilbers-Upgrade gegönnt für meine RN29 (Wilbers Gabelfedern + Wilbers 640), hat mich bei einer 20%-Polo-Aktion gesamt! nur ~500€ gekostet. Bin auch ganz zufrieden damit, klar wäre ein Cartridge-Update in der Gabel noch besser.. kostet dann aber gleich mal das doppelte.
    Mittlerweile sind die Wilbers-Preise angezogen auf Öhlins-Niveau, deshalb würd ich Wilbers nur noch bei guten Aktionen empfehlen..
    Einbau hat mich dann ~150€ gekostet.
    Ein YSS-Federbein gibt's sehr günstig auf einigen Seiten für die 09( zB Hier ), hat bei einem Test nicht schlechter als das Wilbers abgeschnitten. Vielleicht auch interessant für dich.

  • #6

    das mit dem Yss Test würde mich mal interessieren, davon wird immer geschrieben, ich würde den Test mal gerne sehen. Das Feedback das ich bislang zu Yss gehört habe war eher mittel begeistert.

  • #9

    Ab der Rn43 würde ich die erstmal so fahren. Wenn du dann immer noch wie viele hier unnötig Unruhe durch Fehlbedienung von Gas, Bremse und Gewichtsverlagerung ins Fahrwerk bringst (genannt Fahrstil), kannst du immer noch was anderes einbauen. Besser geht immer.


    Gruß Tom

  • #10

    Hallo Tom, du hast also deinen Fahrstil an das Fahrwerk des Motorrad's angepasst. Ich hoffe, Du hast immer den richtigen Bock unter den Hintern, nicht das Du noch einmal als Wanderbaustelle im Radio erwähnt wirst.;)

    Kuckste Scheiße. fährste Scheiße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!