Hallo zusammen,
nach vielen Jahren mit meiner geliebten KTM 640 Supermoto habe ich die Entscheidung getroffen diese zu verkaufen und auf ein Nakedbike umzusteigen. Einfach weil ich es leid bin ständig meine freie Zeit mit Reparaturen zu verbringen anstatt fahren zu können. Ich würde gerne ein etwas zuverlässigeres Motorrad fahren, welches mir aber immer noch viel Fahrspaß und Drehmoment von unten bietet. Ich bin bereits mehrere Tage eine 1290 Superduke gefahren und war von dieser sehr begeistert, allerdings sprengt diese mein Budget und ich wollte sowieso lieber mal Abstand von KTM halten.
Daher bin ich jetzt kurz davor mir eine gebrauchte MT09 zu kaufen, da diese mir wohl in ihrem Preissegment viel Fahrspaß mit wenig unnötigem Schnickschnack bietet.
Nun zu meiner Frage:
Ich konnte mich noch nicht entscheiden nach welchem MT09 Baujahr/Modell ich Ausschau halte. Nach meinem Wissen gab es seit 2017 einige Änderungen, welche mir größtenteils aber nicht so wichtig sind. Und neben der normalen Version gibt es ja auch noch die SP Version mit verbesserten Fahrwerk, welche mir optisch aber leider nicht so zusagt.
Was mich besonders interessiert ist der Unterschied der Baujahre bezüglich des Fahrwerks. Man liest ja häufig davon, dass die ersten Modelle 2014-2017 ein eher schlechtes Fahrwerk hatten, das besonders bei schwereren Fahrern überhaupt nicht funktioniert. Da ich nur knapp unter 70kg (mit voller Montur also ca. 75kg wiege) frage ich mich, ob ich auch mit dem Standard Fahrwerk der ersten Baujahre zufrieden wäre. Generell mag ich ein eher sportlicheres straffes Fahrwerk. Ist der Unterschied ab dem 2017er Baujahr sehr groß oder merkt man erst bei der SP Version einen deutlichen Unterschied?
Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Fahrwerken der unterschiedlichen Modelljahre gemacht?
Mit was für Kosten müsste ich grob rechnen, wenn ich in ein älteres Modell ein neues besseres Fahrwerk einbaue? Gibt es besonders beliebte Umbauten bei der MT-09? (habe zum Beispiel schon in einigen Gebrauchtangeboten davon gelesen, dass ein Wilbers Federbein verbaut wurde)
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten