MT-09 Kaufberatung bzgl. Fahrwerk

  • #21

    Ich finde das Hangoff im Öffentlichem Strassenverkehr völlig deplatziert ist X(

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #22

    Joa ist meist nicht nötig, aber man kommt auch damit prima um die Kurve. Jeder wie er mag. Gibt ja nich nur EIN richtig. 😉


    Klar kann man ins Fahrwerk investieren. Das kann man bei praktisch jeden Möppie. Gibt immer besser. Aber „rumeiern“???

    Naja ok. Bin ich 55.000km „rumgeeiert“. 🤣


    War aber nich unlustig. Wenn’s Geld da ist warum nicht. Das ist wie beim Auspuff. Finde Akra auch super auf der MT. Total mies ist der Serie aber auch nicht.

    Auch das „Ö“ beim Fahrwerk ist natürlich geil, keine Frage.

    Aber ob’s das erste sein muss für einen MT-Einsteiger?

    Fahren, fahren, fahren...dann weiß man doch selbst was man ändern und bezahlen will/muss.


    Aber mMn ist „rumeiern“ Quatsch. Man eiert nich mit ner MT. Ist aber etwas anstrengender als mit Luxusfahrwerk. Das auf jeden Fall!

    Bessere Teile sind immer gut. Im Prinzip gehts doch nie gut genug. Selbst beim 911er Carrera soll schon upgegradet worden sein. Why not.


    Genau wie bei Sitzbank. Manche meinen die wäre unfahrbar, andere fahren Problemfalls auf ner Schaufel sitzend um die Welt. Typsache.


    Bin ja auch für‘s verbessern, nicht falsch verstehen. Aber Fragen wie „will mir die und die Maschine zulegen, was muss ich umbauen“ sind nich meins. Fahrt doch erstmal und dann findet jeder „Nichtgrobmotoriker“ zügig selbst raus was ihm reicht und womit er garnicht leben kann. das sieht jeder anders.

    Viele empfinden als erstes das Federbein als wechselbedürftig. Ich persönlich komme damit „rumeierfrei“ ganz prima zurecht. Würde vorher eher die Gabel straffen.

    Problem ist aber immer das man sich zu einer Seite entscheiden muss. Eher soft oder eher hart. Jedes Fahrwerk tendiert von der Grundauslegung zu einer der beiden Seiten. Ich mag es eher soft.

    Für die Renne ist die MT definitiv die falsche Maschine. Ja klar geht, aber geht mit vielem viel besser. Für mich ist die MT schlicht ein bequemer, handlicher Power-Cruiser. Ditt macht se doch ganz gut für die paar Kupeken. 🤷🏻‍♂️

  • #23

    Die Frage, was muss ich umbauen? ist bei mir bisher bei wirklich jedem meiner bikes aufgetaucht.

    Dass ein Neukäufer diese Frage also vor dem Kauf stellt, weil er zwischen SP und normal unentschieden ist, ist doch völlig legitim.

    Warum fühlen sich hier immer gleich so viele persönlich in ihrer Bike-Ehre gekränkt? -Weil sie sonst anerkennen müssten, dass sie seit Millionen von Jahren mit dem falschen bike unterwegs sind?
    Diese Behauptung hat doch niemand aufgestellt. -Einfach mal locker beim Thema bleiben?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Ich gebe dir in einigen Punkten Recht ;)


    mit "rumeiern " meinte ich , das das Heck bei zügiger Fahrt in Kurven auf Landstrassen wackelt :chores-utensils:


    Jeder hat sein eigenes Fahrempfinden :wink:


    Bin die ersten zweieinhalb Jahre mit dem Original Fahrwerk unterwegs gewesen.

    Dann hat mein Händler mir beim Km-Stand von 12200 zu einem Super-Super-Preis für Schweizer- Verhältnisse das " Ö "eingebaut :)


    LG von einem ausgewandertem Kohlenpottler:thumbup:;)

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #27


    .... könnte ja sein dass du ein eher "leichterer Kollege" bist .....bei mir sind´s halt "mit alles" ca. 95kg .....

    Es ist ja klar dass, das Fahrwerk je nach Fahrergewicht zu bewerten ist .....


    ....bei Wilbers + Öhlins etc. wird die Feder(rate) ja nach Fahrerangaben gewählt ..... daher kommen ja auch bei Verkäufen von etwaigen Interessenten immer die Fragen nach den "kg" für die die Hersteller die Feder gewählt haben......


    Wenn du ein Wilbers oder Ohlins ( oder etc.) Federbein verbaust, welches für einen 120kg ( 65kg) Fahrer ausgelegt ist,

    wirst du auch nicht glücklich werden.....


    ......die Japanischen Testfahrer werden wohl eher mit 60 - 70kg ( je nach ob "nass oder trocken" :lachen:) daher kommen .....


    Also : für "eher" Leichtgewichte kann das originale Fahrwerk schon passen..... für meine Kategorie dann eben aber auch NICHT.


    ....denk ich halt ......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #28

    Eine SP ist auch nur eine, wenn auch etwas gehobene Standartausführung. Mit von der Norm abweichendem Fahrergewicht auch nur ein Kompromiß.


    Dann besser Nachrüstteile auf das pers. Gewicht und den Fahreinsatz abgestimmt nehmen.

  • #29

    knapp 1600 CHF incl.


    zu der Zeit war ein Angebot im Netz für 1950 CHF


    habe aber auch noch andere arbeiten machen lassen

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #30

    Nur Knapp daneben. Hab leider noch 2 Kg mehr als du.

    Klar, hab die Feder auch etwas gespannt und Zugstufe 3/4 zu.

    Und natürlich sind die Komponenten von Ö megageil.

    Da ich beschlossen habe meine RN 29 bis 100Tkm zu behalten, werd ich da auch Iwan man was machen. Aber war nicht mein erster Gedanke. Erstmal fahren, fahren und nach und nach. Joa - jetzt wurden es schon 55TKm. Und ehrlich, ging wirklich bis heute gut. Aber ich kam auch von ner Hornet. Da ging nix nachzustellen und die war deutlich zu straf/hart. Da war das softe Setup eine Wohltat. Und ich bin keinen Hauch langsamer oder unsicherer unterwegs. Wenn auch mit mittlerweile 43 auch nich mehr mit Messer zwischen den Zähnen.


    1000ps hat ja selbst zugegeben dass nach Umbau auf WP die Fuhre Bretthart wurde. Datt will ich absolut nich. Rein für Renne hätte ich dann eher nen vorderradorientierten Windschutz-verkleideten Flitzer geholt ala R1, Blade oder vllt. noch Daytona.

    Wenn’s Geld keine Rolle spielt, klar, dann ab zum Tuning. Aber wenn‘s Geld keine Rolle spielt wäre es vllt. auch keine MT geworden?


    Ich fühle mich auch nich in der „Fahrerehre“ gekränkt. Jeder wie er mag und kann.

    Mir ging es nur darum ob ein Einsteiger sofort Umbauen MUSS oder auch erstmal so locker mit Mutti zur Eisdiele kommt.


    Wenn NUR die Frage ist ob so oder ob besser, ja was kann man da anderes als Antwort erwarten/geben als besser? Hab ich ja gesagt besser ist immer besser. Porsche Targa ist auch „besser“ als‘n MX5.

    Aber „zwingend“ sofort notwendig?

    Ich würde vor Fahrwerk eher ans Mapping-Update denken.

    Aber da gibt’s ja sofort auch gleich wieder viele Meinungen. Wie immer.

    Und das ist auch gut so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!