MT-09 Kaufberatung bzgl. Fahrwerk

  • #11

    :)wer meint, mit ner Serien MT würde man zur Wanderbaustelle ist zum Glück nicht in den 80ern Motorrad gefahren. CB550 und Co. 8)

    Damit hätte man dann nichtmal vom Hof Rollen können.


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #12

    Ich habe bei meiner 2015er RN29 vor 3 Jahren das Öhlins der SP einbauen lassen und vorn Progressive Federn :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ist der Hammer :)


    ein Unterschied wie TAG u. NACHT

    kein rumeiern mehr in den Kurven und auf Welligen Landstrassen;)

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

  • #14


    Der langen Rede...

    Ich war vorher unzufrieden, bin jetzt zufrieden. Wer nicht unzufrieden ist, perfekt, viel free. Was aber dieser Quatsch soll diese Upgrades so in Abrede zu stellen, entzieht sich meinem Verständnis, vielleicht fhelt mir nach 40 Jahren Zweirad auch noch die Erfahrung. Aber OK, wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht, vielleicht gilt das auch für Fahrwerke ^^^^

  • #15

    Der Mensch ist ein Gewöhnheitstier, er gewöhnt sich auch an das schwache Fahrwerk der MT-09, das war auch bei mir so und ich glaubte ein Zubehörfahrwerk ist mehr als Geldverschwendung.

    Was hab ich mich nur getäuscht. Es ist mit Abstand das sinnvollste Upgrade auf einer Standard-MT, zumindest wenn man öfter mal sportlich unterwegs ist.

    Natürlich gibts aber auch Leute die gerne komfortabler Reisen, die werden mit dem Standard-Fahrwerk auch sicher ihre Freude haben. :)

  • #16

    ich fahr fast seit Beginn ( 2014 ) ein 640 Wilbers hinten ..... hab da mit einer Sammelbestellung incl Gabelfedern + 7,5er Öl für vorne knapp 450.- hingelegt - ja das waren noch Zeiten ..... ich kann mich aber trotzdem immer noch ganz gut and das ( komfortable ? ) Kurvengeschaukel erinnern, welches das Originalfederbein "ermöglicht" hat ......

    imho war die Einzahlung bei Wilbers das sinnvollste Investment in die MT 09....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #17

    Das Motorrad besteht Ja nicht nur aus Fahrwerk. Je weniger das Motorrad deine Fehler ausbügeln muß, desto weniger Verkehrshindernis stellst du da und um so mehr Hindernisse tauchen plötzlich auf. Bei der 09er sehe ich das die Motorleistung den Flaschenhals bildet und nicht das Fahrwerk. Bei der Menge an Wilberts und Öhlins in den 09ern sehe ich das Problem am Anwender. Auch wenn man sich bewusst sein sollte das es noch Andere Verkehrsteilnehmer gibt, ist die Motorleistung sicher mehr als ausreichend. Unabhängig vom Fahrwerk. 😉

    70% Fahrwerk hast du immer dabei und nennt sich Knie und im Hangoff konnte ich den Lenker loslassen ( bitte nicht nach machen). Was kann man mehr von einem Fahrwerk verlangen? Wer wie ein nasser Sack auf dem Motorrad sitzt, braucht zum sportlich fahren vermutlich Wilberts oder Ohlins. Jedem das Seine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom068 ()

  • #18

    >Welche Art Kaufberatung soll das sein?
    Klingt mehr nach gekränkter Eitelkeit und dem Versuch mit 70% Hangoff i.wen freihändig zu beeindrucken. Indes: du sprichst von jedweder Straßenbeschaffenheit im öffentlichen Raum? Oh je!
    Egal.
    Eh kompletter OT.

    Der Fragensteller sollte nix auf fragwürdigste Sprüche geben und Bike-Baustellen meiden, in der Annahme was sparen zu können, jedenfalls, solange es fertige Lösungen (SP) gibt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    aber auch das will erst mal eingestellt sein, und das kann lange nicht jeder, auch nicht von denen die es glauben.

    Wer keine SP will oder mal gerade nicht sein lieb gewonnenes Moped ersetzen will, hier der Vorteil einer Nachrüstlösung:

    • Das kann günstiger sein als der Mehrpreis für eine SP, man kann unter allen Farben für sein Bike wählen ist nicht auf die SP Palette festgelegt, Federn und Dämpfer einbauen ist keine Raketentechnik, heißt man kann sich auch die auf einen selbst abgestimmten Komponenten beim Fahrwerksspezie seiner Wahl einbauen und fein Abstimmen lassen.
    • Ich habe mich für Wilbers entschieden wegen des Preises und des Service. Wenn ich will kann ich mein 640er auf ein 641er umrüsten oder die Federspannung nachrüsten lassen.
    • Federn reichen mir beim der Rn43 vorne, auch auf der Renne habe ich Nichts vermisst, aber ich komme auch von einer viel älteren Technologie bei meiner Trx.
    • Kayaba oder Cartridge müßte ich mal dagegen Probefahren und den Unterschied auf der Uhr sowie das Gefühl bewerten.

    Aber so richtig für die Renne würde ich mich dann eher nach einer alten Cup R6 oder anderem gebrauchtem Rennmaterial umsehen, das kriegt man ganz „günstig“ und da hat man dann das ganze Paket, kriegt meistens einen Haufen Ersatzteile dazu.

  • #20

    Servus


    Tschuldigung aber so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen. X/


    Wenn ein Moped nicht Sauber fährt, dann ist der Fahrer Schuld ? Oh Mann. Da hab ich 30 Jahre alles Falsch gemacht.:/


    Anscheinend hast du noch Nie den Unterschied vom Stock Fahrwerk zu einem gemachten Fahrwerk erlebt. :?:

    Hangoff hab ich noch Nie gemacht und noch Nie gebraucht. Auf Öffentlichen Straßen, hat so eine Fahrweise sowieso nichts zu suchen. Wer im Hangoff fahren will, geht bitte auf die Rennstrecke.


    Schon mal was von Verkürztem Bremsweg, Sicherheitsreserven in Schräglage und Kurvenradius gehört ? Wenn ich auf Schlechten Straßen in der Kurve die Linie nicht fahren kann, weil mein Fahrwerk zu pumpen anfängt, oder ich Bremsen muss, weil das Möp übers Vorderrad anfängt nach Außen zu schieben, dann stimmt mit der Einstellung etwas nicht. Natürlich kann ich das kompensieren indem ich im Hangoff die Kiste in die Richtige Richtung zwinge und Aktiv am Lenker Reiße. Aber wer will so fahren ? Ich jedenfalls nicht.


    Hat man keine Vernünftige Einstellung beim Stock Fahrwerk gefunden, weil es einfach nicht mehr Einstellbar ist, oder die Feder zu Schwach ist, dann mach ich das Fahrwerk so, das es passt und ich Sicher fahren kann. Ich passe mein Motorrad an mich an und nicht Umgekehrt.

    Wie schon gesagt, verbessert sich das Fahrverhalten ungemein, wenn man bessere Komponenten verbaut, die man auch Richtig Einstellen kann. Weniger Reifenverschleiß, Kürzerer Bremsweg, Zielgenauere Kurvenfahrt, Entspannteres Fahren.


    Aber wer ein Masochistisches Verlangen hat, darf gerne so weiterfahren. ^^ Es gibt Motorradfahrer, die Fahren am Wochenende für 3-4 Stunden Moped bei schönem Wetter. Und es gibt Mopedfahrer ( so wie ich) die fahren in einer Saison 10.000 km.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!