MT-09 Kaufberatung bzgl. Fahrwerk

  • #41

    Ironie mein lieber Sammy. Es ist nie zu spät an seinem Fahrstil zu arbeiten. Auch nach 43 Jahren nicht.

  • #43

    Wer Ironie findet darf sie behalten. 🤣


    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #44

    So, dann melde ich mich auch endlich noch einmal. Da habe ich ja eine etwas größere Diskussion mit meinem Thread gestartet :D


    Erstmal vorab: Als Einsteiger würde ich mich nach über 9 Jahren Zweirad Erfahrung definitiv nicht mehr bezeichnen. Ich bin definitiv ein Schönwetter Fahrer der selten wirklich lange Touren fährt (Die Möglichkeit mit einer MT09 aber vielleicht doch mal eine Woche Richtung Süden fahren können ohne gleich zwei Ölwechsel machen zu müssen ist aber auch ganz interessant).

    Ich habe vor die MT09 relativ sportlich zu bewegen (1-4 Stunden am Wochenende durch die kurvige Eifel) und gehe dafür auch gerne ein etwas härteres Fahrwerk ein, was einem weniger Komfort auf schlechteren Straßen bietet. Die MT09 klang für mich nach einem super Nachfolger für meine Supermoto, da der Motor sicher mehr als genug Spaß bietet, die Sitzposition laut mancher Stimmen noch eher aufrecht (Supermoto ähnlich) ist und das Motorrad generell einfach weniger Fehleranfällig und haltbarer zu sein scheint.


    Da ich durch die mehreren Tage mit der 1290 Superduke gemerkt habe, was für ein Unterschied ein modernes Fahrwerk eines Topmodells im Vergleich zu meinem in die Jahre gekommenen und nicht genau auf mich eingestellten KTM 640 Fahrwerk ausmacht, ist dies ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung meines nächsten Motorrads. Und gerade weil in sehr vielen Testberichten der älteren MT09 Modelle als einziger (für mich relevanter) Kritikpunkt das Fahrwerk genannt wurde, habe ich diesen Thread erstellt.


    Aber dank der zahlreichen Kommentare hab ich jetzt ja einiges an unterschiedlichen Erfahrungen gehört, sowie Informationen über mögliche Umbau Federbein-Modelle erhalten und mich für folgende Optionen entschieden:


    - Wenn der Preis im Vergleich zu den neueren Modellen sehr überzeugend ist, wird es eine RN29 (entweder schon mit einem vom Vorbesitzer geänderten Fahrwerk oder ich werde mir selber ein Neues einbauen)

    - lieber wäre mir aber eine RN43, mit dessen Fahrwerk ich bei meinen 70kg wahrscheinlich fürs erste zufrieden bin und dann über längere Zeit immer noch über einen Fahrwerksumbau nachdenken kann

    - oder aber eine MT09 SP wenn der Preis dem Alter gerecht ist (und ich mich mit dem Farbdesign anfreunden kann)


    Allgemein sind die gewünschten Gebrauchtpreise der MT09 ja leider recht hoch, verglichen zum Neupreis. Das neue 2021 Modell kommt aber aufgrund der neuen Optik, die mir so überhaupt nicht gefällt eher nicht in Frage (eine Probefahrt werde ich aber mal nächsten Monat machen)

  • #45

    Nachdenken? Über das Thema? Gute Idee!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #46

    Mach dich nicht verrückt und teste die RN43 erst mal. Vielleicht hast du ja einen Händler in der Nähe der dir das Serienfahrwerk für dich einstellt. Nachrüsten kannst du dann immer noch wenn du in der Kurve überholt wirst. Ich wiege ~69 Kg ohne Montur.

  • #47

    Joa da hast ja bissl mehr preisgegeben. Top


    Ich verstehe dass manche sich an der Optik der ganz neuen MT stören.

    Ich wiederum finde die neue mega!!!

    Technisch ist auch eher ein großer Sprung zu bescheinigen als von der 29 zur 43. Da war der größte Unterschied der Scheinwerfer. 🤣

    Jaja und Traktionskontrolle und paar kleinere Dinge. Aber nix wildes.

    Also bei Wahl RN29, 43 und der 21er würde „ich“ klar zur 21er tendieren.

    Und heute würde ich auch zur SP greifen mit bissl mehr Tattas.

    Aber ich nur weil mir persönlich die Lackierung mit den blauen Details besser gefällt. 🤣🤣🤣

    Klar, besser is halt auch immer besser.

  • #48

    🤣

    Also wenn de bei 2 Fahrspuren in ner Kurve überholt wirst hat das nix mit dem Fahrwerk zu tun. Dann haste Dich entweder auf der Fahrspur in Fahrtrichtung nich breit genug gemacht oder der Überholende ist todesmutig. 😬

  • #49

    hallo Joe :boywink:


    was du vorhast ist meiner Meinung nach richtig :thumbup::thumbup::thumbup:


    ich fahre nebenher zu meiner MT noch meine alte Ypse ( 93er YZF 750 R ) die ich seid 95 besitze... ( Km-Stand 98930 )

    wir können hier in der Schweiz eben mit Wechselnummer fahren ;)


    Ich wünsch Dir Allzeit Gute Fahrt :thumbup:


    LG von einem ausgewandertem Kohlenpottler

    Bilder

    Schwarzes Gummi gehört immer nach unten auf den Asphalt ... :auto-sportbike:



    RD250 , XJ550 , GSX1100Katana ( Speer-komplett Umbau ) , FJ1100 , YZF750R , MT09 :bike6:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy59 ()

  • #50

    Bin auch meistens am Wochenende oder die Woche über immer nur ein paar Stunden unterwegs. Auch viel in der Eifel.


    Bin von einer KTM 950SM zur MT-09 gewechselt und mir war vor Kauf ganz klar, das das Fahrwerk nicht der Knaller ist, vor allem hinten. Nach ausgibigen Testrunden und Einstellungen, habe ich diesesn Winter mir das WP Apex Pro Feder geholt und bin super zufrieden nach den ersten 200KM.

    Vor allem ist vom Preis super. Federvorspannung lässt sich sogar eingebaut ohne hydrauliche Vorspannung einstellen (zwar schwierig, aber es geht). Die Standard Federrate sollte bei deinem Gewicht super passen.



    Fahr die MT einfach mal in ruhe Probe. Wenn das Fahrwerk deine einzigen bedenken sind, wäre das das kleinere Übel.

    Ich würde zur RN43 tendieren, aufgrund des Quickshifter und LED Scheinwerfer. Würde mir vermutlich kein Motorrad mehr ohne Quickshifter nehmen

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!